Hi,
habe hier eine Packung mit Kennzeichung 2935/18.
Inhalt Dampflok mit 3 4 achsigen D-Zugwagen:
Hi,
habe hier eine Packung mit Kennzeichung 2935/18.
Inhalt Dampflok mit 3 4 achsigen D-Zugwagen:
Gruß
Bernd
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 13.09.2012 |
Hallo, Bernd!
Einen interessanten Kasten hast Du da gefunden!
Ich bin aber nicht sicher, ob der Inhalt im Original so zusammen passt!
Diese kleineren (im Vergleich zu den D-Zug-Waggons von der BR 05) vierachsigen Wagen mit den Drehgestellen gehören zu einer Eilzuglokomotive mit der Achsfolge 1-B-1, die sehr selten ist. Mein Exemplar läuft gut, es fehlen aber die Steuerstangen. Der zugehörige Tender ist auch etwas größer und bauartlich anders, als der von Dir gezeigte.
Die Kupplungen der Eilzugwagen sind in der moderneren Ausführung mit Entkuppeln durch Druck auf die Trittbretter. Deshalb muß auch der Tender schon eine Tipp-Kupplung haben, sonst kann man die Waggons nicht anhängen. Ob Dein Tender so eine Kupplung hat, kann ich nicht erkennen. Dem mittleren Wagen scheint eine Kupplung zu fehlen und die zweite ist wohl ein Haken, oder? Jedenfalls sind diese Waggons auch nicht so häufig zu finden. Gratuliere also zu dem Fund!
Hallo,
leider kann ich auch nicht sagen ob der inhalt original ist. Der Tender sollte passen und hat auch die automatische Kupplung:
Ein Wagen hat wirlich nur die Hakenkupplung.
Zu den 4 Achs Wagen hatte ich hier schon was geschrieben:
Bub Spur S - Personenwagen 4-achsig
Gruß
Bernd
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 13.09.2012 |
Hallo BUB SpurS Freunde,
....nach langer Zeit krame ich diesen Thread wieder aus.
Nachdem ja in den voran gegangen Beiträgen darüber gerätselt wurde, was denn nun in die Box mit der Nummer 2935/18 rein gehört, ist hier ein Bild der "richtigen" Lok mit Wagen.
Die Lok ist eine 1B1 AC Maschine, BUB Nummer 2930/18 mit automatischer Umschaltung nach dem elektr. Prinzip ähnlich dem Trix Express, jedoch mech. näher an dem Märklin Schalter mit Wippe.
Leider auch mit entsprechenden Nachteilen. Ich fahre die Lok der Betriebssicherheit wegen, momentan mit ausgebautem Schalter und kann daher nur in eine Richtung fahren.
Später hat man diese Nachteile erkannt und bei allen Loks mit AC-Betrieb und aut. Umschaltung, unterschiedliche Vorrichtungen zur Arretierung dieser Schalter angebracht. Diese Lok hat das noch nicht.
Die Wagen sind 2x Personenwagen 2930/20 und 1x Gepäckwagen 2930/21, allerdings entgegen der Katalog Abb. der Einzelwagen, nicht mit Haken-, sondern mit aut. Kupplungen.
Die aut. Kupplungen an diesen Wagen werden nur in der Preisliste erwähnt.
Im Set besitzen alle Teile eine aK, auch der Tender der Lok. Die Katalogabbildung zeigt beim Tender einen höheren Aufbau des Kohlekastens. Dieser Tender exixtiert tatsächlich, es ist aber momentan
nicht erwiesen, dass er tatsächlich beim Set 2935 dabei war.
Alle Wagen haben fehlende Drehgestellblenden, was aber nicht ungewöhnlich ist und auch bei anderen Zugpackungen mit 4-achs. Pers.-Wagen vorkommen kann.
Der weitere Inhalt des Sets waren 8 gebogene, 2 gerade Gleise und ein Trafo. Angeboten wurde das Set 1953.
Leider besitze ich den org. Karton nicht!
Während vor allem die 4-achs. Pers.Wagen mit Drehgestellblenden und aK, mit den späteren Nummern 2930/1 und 2930/28 (beide ab 1955) mit etwas Geduld noch relativ leicht zu finden sind,
ist die kurze 1B1- Lok 2930/18 eher selten anzutreffen!
Ciao,
Horst
Beiträge: | 3.222 |
Registriert am: | 23.11.2007 |
Moin. Da gehört aber ein anderer Tender dazu. Der richtige ist etwas höher, sieht aus als hätte er Aufsatzbretter drauf. Auf dem Bild in #3 ist das zu erkennen. Da der recht schwer zu finden ist, wird es der derzeitige Tender auch tun - den Unterschied kennen eh nur wenige. Die Lok gab es als 1B1, aber auch nur als B. Noch ne dumme Frage: könnte es sein, daß an Deiner Lok mal das Führerhaus ausgetauscht wurde und deshalb der Arretierhebel für den FRU fehlt? Ansonsten sind die Führerhäuser baugleich. Ich schau mal, ob ich in der Ramschkiste noch ein passendes Führerhaus finde, kann ich aber nicht versprechen.
LG Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Beiträge: | 543 |
Registriert am: | 06.01.2019 |
Hallo Steffen,
zu diesen Themen haben wir uns schon ausgiebig unterhalten, zuletzt auch im Oktober in Berlin.
Den Bub Spur S Freunden ist ja bekannt, dass nicht alles, was in den Katalogen abgebildet ist, auch tatsächlich so geliefert wurde.
So ist z.B. gerade bei dieser B-Lok mit Witte WLB (egal ob mit oder ohne Vor- und Nachläufern) in den Katalogen nie etwas von den extra angesetzten Handläufen am Kessel zu sehen.
Selbst die letzte Version dieser B-Lok mit Gleichstrommotor 2585/12 hat diese Handläufe im Kat. nicht dran.
Dass es diesen Tender mit den erhöhten Bordwänden am Kohlekasten gibt, ist mir bekannt. Nur ob er tatsächlich auch mit der Zugpackung 2935 oder der Einzellok 2930/18 geliefert wurde, ist nicht bekannt und kann nur bestätigt werden, wenn Jemand eine Komplettpackung zeigt. (Meine Meinung!)
Dieter Häntzschel in Muggendorf, zeigt in seinen Schaukästen u.A. auch mehrere dieser AC-B-Loks (mit Witte WLB). Die Version mit Vor- und Nachl. hat einen Arretierungsknopf am Dach, aber mit dem selben Tender dran wie bei mir abgebildet.
Gleichzeitig steht eine andere AC-B-Lok daneben, ohne dem Knopf am Dach.
Ich denke, diese Arretierung kam erst später, genauso wie die Variante mit der Fliehkraftscheibe innen und dem Verstelldraht nach außen zum Blockieren des FRU?
Bei meiner Lok ist definitiv der Führerstand oder gar das gesamte Gehäuse nicht getauscht worden. Im Konvolut, bei dem diese Zuggarnitur dabei war, waren alle Tender stimmig zu den Lokomotiven.
Übrige Tender zu teilweisen def. Loks, waren auch stimmig. Nur dieser spezielle Tender war nicht dabei!
Leider geben auch die Bilder und Beschreibungen im Schiffmann Katalog nicht immer zweifelsfreie Erklärungen.
In diesem Thread geht es ausschließlich um die Zugpackung 2935 (mit 3 Wagen) oder 2934 (mit 2 Wagen).
Ciao,
Horst
P.S. ...in der AS 6/17 ist diese Lok von Dieter Häntzschel auch abgebildet.
Beiträge: | 3.222 |
Registriert am: | 23.11.2007 |
Ein eigenes Forum erstellen |