Zitat von martin67 im Beitrag #54
Lima war allgemein als Schrott verschrien. Das lag aber an den vielen superbilligen Startpackungen, die in den Kauf- und Versandhäusern rumlagen. Daß im Rest des Programms durchaus brauchbare Modelle zu finden waren, dazu war die Marke in Deutschland zu wenig verbreitet. Man sagt Lima schlechte Laufkultur nach, auch das lag vemutlich an dem in Startpackungene enthaltenen 4-stufigen Batteriefahrgerät, mit dem eine normale Geschwindigkeitsregelung nicht möglich war.
Ganz meine Meinung. Daher stellt sich bei mir stets so ein leichter Fremdschäm-Effekt ein, wenn ich - z.B. hier im Forum - Bilder zu diesen absolut trashigen billigst LIMA-Fantasiemodellen sehe :-D. Okay, ich weiss, dass viele hier eben gerade diese Modelle interessant und toll finden - mein Ding sind diese "Exoten" aber nicht. Jedem das Seine halt. Ich hatte mal eine TGV Starpackung - Baujahr so um 1990. Ausser das dieselbe Gussform verwendet wurde, hatte dieser Zug praktisch gar nichts mit der "Vollversion" (z.B. der Golden Series-Packung) zu tun: Lackierung nur rudimentär einfarbig und nicht deckend, billigster Vollplastik-Stromabnehmer, massenhaft weggelassene Teile wie Wagenübergänge, Scheinwerferverglasung, Wageninneneinrichtungen, Isolatoren aus dem Dach... Kein Wunder, halten Unwissende LIMA generell für Schrott, wenn sie so was sehen. Man muss aber auch sagen, dass LIMA insbesondere von Mitte 1970er bis Anfang 1980er durchaus auch "höherwertige" Startpackungen im Programm hatte, mit richtigen - und bis auf die Beleuchtung - vollständigen Modellen.
Aber, um hier das eigentliche Thread-Thema nicht ganz zu vergessen, ein weiterer Vorbildtreue-Check. Wenn wir schon grad beim TGV sind...:
Ca. 149711LP (Golden Series) mit zusätzlichen Zwischenwagen ca. 201094 und 201100:
- Bauzeit: Ab 1980. Das Modell wurde mehrfach und teilweise massiv überarbeitet und irgendwann sogar mit Kardanantrieb versehen. Ich bin nicht sicher, aber vielleicht weden von LIMA-HORNBY immer noch TGV-Modelle angeboten, die teilweise auf der Urversion von 1980 basieren.
- Hier gezeigte Version von ca. Ende 1980er
- Das gefällt mir: Eigentlich alles... Die Proportionen stimmen, Detaillierung und Lackierung auch. Insbesondere die Bereiche Wagenübergänge über den Jacobs-Drehgestellen wurden gut umgesetzt - jedenfalls wesentlich besser als beim Modell von JOUEF.
- Das ist nicht optimal: Die Seitenfenster sind nur hinterlegt. Wirklich stören tut (mich) das aber wie beim ET 403/404 nicht (Bei Auflagen ab ca. Mitte der 1990er sind die Fenster dann bündig).
- Das stört: -
- Fazit / Rating: LIMA hat bereits vor über 30 Jahren ein mehr als passables TGV-Modell auf die H0-Schienen gebracht, dessen Basis für eine sehr lange Karriere gut war. Zu Recht. 4+/5