Hallo, bin neu hier im Forum. Habe gleich mal eine frage zu ner BR42. habe mir letztens eine Trix Express BR42 zugelegt. Ich habe eigentlich alle BR42 ausser die brünierte von 1972. Die wo ich mir gekauft habe, gibt es diese Ausführung? Sie hat weiss umrandete Puffer und ist nicht brüniert. Wisst Ihr vielleicht von wann diese Ausführung sein könnte?
Hallo Dampfdingens (tue mich schwer damit, hier jemanden als Pferd zu bezeichnen ), wenn ich die Kataloge und den Mikado zu Rate ziehe, haben die weißen Pufferringe nur die Loks der Sonderserie von 72 gehabt. Die Kupplungen mit dem Schieber gab es auch erst gegen Ende der Produktion bis 68. Wenn der Rahmen nicht brüniert ist, würde ich darauf tippen, daß es eine "individuell zusammengestellte" Lok ist. Aber das spielt ja auch nur eine sekundäre Rolle. Hauptsache, der Vogel läuft anständig. Wenn Du mehrere 42-er hast, wirst Du wohl wissen, wo die Schwachstellen liegen, die man im Auge behalten muß. Offen ausgedrückt: Die Lok ist eine Fehlkonstruktion und muß für einen regelmäßigen Anlageneinsatz überarbeitet werden. Es mag sein, daß Deine Lok deshalb eine anderen Rahmen hat -> Nach meiner Erfahrung reichen 50 Stunden anstrengender Einsatz, um den Rahmen zu ruinieren. Vielleicht ist er deshalb schon einmal getauscht worden.
Zitat von noels im Beitrag #8Hallo Dampfdingens (tue mich schwer damit, hier jemanden als Pferd zu bezeichnen ), wenn ich die Kataloge und den Mikado zu Rate ziehe, haben die weißen Pufferringe nur die Loks der Sonderserie von 72 gehabt. Die Kupplungen mit dem Schieber gab es auch erst gegen Ende der Produktion bis 68. Wenn der Rahmen nicht brüniert ist, würde ich darauf tippen, daß es eine "individuell zusammengestellte" Lok ist. Aber das spielt ja auch nur eine sekundäre Rolle. Hauptsache, der Vogel läuft anständig. Wenn Du mehrere 42-er hast, wirst Du wohl wissen, wo die Schwachstellen liegen, die man im Auge behalten muß. Offen ausgedrückt: Die Lok ist eine Fehlkonstruktion und muß für einen regelmäßigen Anlageneinsatz überarbeitet werden. Es mag sein, daß Deine Lok deshalb eine anderen Rahmen hat -> Nach meiner Erfahrung reichen 50 Stunden anstrengender Einsatz, um den Rahmen zu ruinieren. Vielleicht ist er deshalb schon einmal getauscht worden.
VG Heiko
Hallo zusammen, die Bilder zeigen eine 42 welche in der Ausführung genau der meinigen entspricht. Pufferringe, Kupplungen mit Schieber und kein brünierter Rahmen, der Karton ist ebenfalls identisch, in meinem Karton befindet sich auch der Kontrollzettel, ausgestellt von Ernst Völk KG.
Hallo, beschreibung und kontrollzettel ist bei mir auch allen original dabei. Ok wenn die BR42 bei dir auch so ist, dann denke ich dass es wahrscheinlich doch original ist.
Zitat von Dampfross im Beitrag #11Hallo, beschreibung und kontrollzettel ist bei mir auch allen original dabei. Ok wenn die BR42 bei dir auch so ist, dann denke ich dass es wahrscheinlich doch original ist.
Danke, du hast mir jetzt geholfen
Lg
Hallo, welche Adresse steht denn bei Dir auf dem Kontrollzettel, bzw. der Beschreibung, Ernst Völk oder bereits TRIX-Mangold
Eine Frage an die Besitzer des Sondermodells von 1972, ist die Bescheibung und der Kontrollzettel dort mit TRIX-Mangold beschriftet Soweit ich weiß ist dort auf dem Karton der 1972´er auch der Aufdruck "Sondermodell" oder etwas Ähnliches vermerkt. Ich habe es vor Augen bin mir aber nicht über den genauen Wortlaut sicher
Hallo, ich bin neu im Forum und bin seit Jahrzehnten EXPRESS Fan aus den hohen Norden. Bei meiner brünnierten Version steht auf dem Kontrollzettel: Mangold G.m.b.H. & Co. 2215 3-7-72 Der Org-Karton ist ausser 2215 nicht besonders gemarkt. Gruß und >guten Rutsch< Wolfgang
Zitat von nordexpress im Beitrag #14Hallo, ich bin neu im Forum und bin seit Jahrzehnten EXPRESS Fan aus den hohen Norden....
Herzlich Willkommen
Zitat von nordexpress im Beitrag #14...Bei meiner brünnierten Version steht auf dem Kontrollzettel: Mangold G.m.b.H. & Co. 2215 3-7-72...
Das hatte ich vermutet, TRIX ist ja bekanntlich 1971 von Ernst Völk an TRIX Mangold GAMA verkauft worden. Also sollten die Lok´s von Dampfross (hast Du auch einen Vornamen?) und meine, scheinbar eine weitere Variante darstellen, welche bisher noch nicht vermerkt wurde. Eine Reparatur würde ich bei meiner aufgrund Ihres allgemeinen Zustandes ebenfalls ausschließen.
Zitat von nordexpress im Beitrag #14...Der Org-Karton ist ausser 2215 nicht besonders gemarkt. Gruß und >guten Rutsch< Wolfgang
Dann habe ich habe es von den diversen 01´er Varianten im Kopf.
soweit ich es in Erinnerung habe, stand das mit dem Sondermodell nur bei den grünen, bzw. grauen 01ern und 18ern auf der Schachtel, bei der 42er hat sich ja auch die Bestellnummer nicht geändert, die war im Endeffekt nur eine unlimitierte Wiederauflage.
Zitat: " Das hatte ich vermutet, TRIX ist ja bekanntlich 1971 von Ernst Voelk an TRIX Mangold GAMA verkauft worden ... "
Hallo zusammen,
zu der oben zitierten Aussage ist mir eine Korrektur gestattet:
Die Vereinigten Spielwarenfabriken Ernst Voelk KG haben die Firma Trix nicht an Georg Adam Mangold (Trix Mangold) verkauft sondern an die Wasag Chemie, damals u.a. Besitzer der Schildkröt-Puppenfabrik, die einen Spielwaren-Konzern aufbauen wollte, damit aber gescheitet ist, weshalb Trix an die Firma Mangold verkauft wurde.
Die bei Trix üblichen Kontrollzettel wurden unter Mangold beibehalten. Interessant ist allerdings, dass von Trix-Mangold noch Ware ausgeliefert wurde, der Kontrollzettel mit Ernst Voelk KG beilagen, die von alten Warenbeständen aus der Übernahme stammten. Solche sind mir noch 1976 geliefert worden.
Zitat von *3029* im Beitrag #17Zitat: " Das hatte ich vermutet, TRIX ist ja bekanntlich 1971 von Ernst Voelk an TRIX Mangold GAMA verkauft worden ... "
Hallo zusammen,
zu der oben zitierten Aussage ist mir eine Korrektur gestattet:...
Hallo Hermann, Korrektur ist sogar erwünscht ! Vielen Dank für Deine Ausführung, das war mir so nicht bekannt.