Tach auch. Ich hab da mal ein kleines Problem. Hab leider festgestellt, daß die kleine Lok im Gegensatz zu den anderen in der falschen Richtung unterwegs ist.
Bevor ich da jetzt anfange rumzufummeln: Reichts die beiden Kabel hinten am Motorschild zu tauschen?
Hallo, theoretisch ja..aber an Deiner Lok ist gebastelt, eigentlich guckt da nur ein Kabel hinten raus, und das ist bei mir nicht grau. Schau mal hier: BR 24 - Gützold Mit andern Worten, ändere lieber die Masseaufnahme in der Lok wieder zurueck. Gruss Fred
Ja gebastelt wurde da schon einiges. Es war ja mal ein ebay-Wrack und nun läuft sie ja wieder.
So nun folgende Erkenntnisse. Kabeltausch hat nichts eingebracht. Auf der Rückseite vom Lagerschild ist eine Metallbrücke zur Fahrzeug-Masse hin "gewesen". Die hat Vatern mal kurzerhand durchtrennt.
Damit war das Problem mit der Fahrtrichtung erledigt. Nur leider nicht die feine Art.
Nun eben auf der Fahrt zur Arbeitsstelle hatte ich eine Idee. Ich hab ja noch eine weitere derartige 24er. Die fährt auch "falschrum". Dann ist da noch eine technisch soweit baugleiche BR64 mit dem gleichen einfachen Fahrwerk. Die läuft richtig.
Mein Gedanke: Kann man nicht das "Motorgehäuse" abschrauben, um 180° drehen und wieder draufsetzen? Dann wären die Magneten ja andersrum und die Drehrichtung ebenfalls. Ist der Gedanke doof, oder machbar?
oder du mußt mal nachgucken ob der dauermangnet richtig drin sizt. meiner meinunug nach hat er eine aussparung mit einer kleinen arritierung. wenn der mangnet falsch drin ist würde sie auch rückwärts fahrn
Es gibt da noch eine Sache, die mich gewaltig nervt. Die 24 und auch die 64 haben einen Vorläufer aus "Plaste". Beide haben die blöde Eigenschaft in der Weiche zu entgleisen. So etwa bei mittlerer Geschwindigkeit und mit ca 30% wahrscheinlichkeit. Mal gehts und manchmal eben nicht.
Hab auch schon andere Weichen probiert. Immer das selbe. Wenn ich den Vorläufer abschraube, gibts keine Probleme.
Muß man damit leben oder gibts da eine praktikable Lösung?
an deinen Loks hast ist die Entgleisungsfreudigkeit auf Pilz Modellgleis und den letzten PIKO Hohlprofilgleisen incl. dem A- Gleis eigentlich Programm. Ich hab bei einem Bekannten (einem Spielbahner) die Räder gegen die Ausführung mit den Metallradreifen getauscht.
Hallo Sandro, wenn ich das auf dem Bild richtig deute stehen die beiden doch auf dem alten PIKO Pappschwellengleis und da müssten sie ohne Ärger zu verursachen laufen. Stimmt da evtl. das Innenmaß des Radsatzes nicht das sie auf den Herzstücken "aufsteigen" ? also weitersuchen, auf den Pappgleisen und den PIKO Weichen mit dem großen Antrieb müssen die laufen !
Wenn die Vorläufer entgleisen stimmt meist der Abstand der Räder nicht meist ist er ist er zu groß. Sandro,schraub mal den Vorläufer ab lege ihn gleise nur den vorläufer mal auf fasse ihn mit daumen und zeigefinger an und versuche mal ihn nach rechts/links in der schiene zu bewegen ...sollte sich da nichts tun ist der Abstand der Räder zu groß. Der Einbau eines Bleches was der Vorläufer nach unten drückt wäre noch eine Möglichkeit.
Hallo Sandro, zum einstellen der Spur nimmst du am Besten einen Radsatz (wo diese hundertprozentig stimmt) als Lehre und prüfst anhand dessen ob der Abstand der Spurkränze (nicht der Außenseiten) stimmt. Es lohnt auch einer genauer Blick beim Entgleisen, wo und was genau aufklettert oder einhakt, wenn es nur eine Weiche betrifft kann es z.B. auch an einer verbogenen Zunge liegen . Meine fahren nach einer Spureinstellung sogar auf dem Fleischmann Profigleis.
Zur Fahrtrichtung ist zu sagen, das es Motoren gibt die von Haus aus andersrum drehen (das war mal bei der PIKO 50er näher beleuchtet), wenn dir die Fahrtrichtung wichtig ist hilft es den Motoranschluss umzupolen.
MfG Martin
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Diese alten Plaste-Vorläufer kann man nicht mit heutigen Radsätzen vergleichen. Ich habe diese Vorläufer immer zum Justieren ausgebaut u. an ein paar Weichen getestet, ob an den Herzstücken u. Führungsschienen die Spurkränze genügend Seitenspiel haben. Da kann man sich nicht nach den NEM-Maßen richten, dass muss man nach Augenmaß u. Gefühl machen.
das Problem der Fahrtrichtung deiner "jüngeren BR 24" läßt sich leicht lösen: einfach den Topfmotor von der Bodenplatte abschrauben und 180 Grad gedreht wieder einbauen (der Motor hat oben und unten die selbe Bohrung zur Verschraubung) - wie auf deinem Foto schon zu sehen, dann läuft sie wieder wie gewohnt.
Das hab ich früher bei meinen BN 150 und BR 86 gemacht, wenn ich mit zwei Loks und einem Trafo in beide Richtungen wollte ...
Den Vorläufer hab ich halbwegs hinbekommen. Der macht jetzt keine Probleme mehr. Motor umdrehen hab ich auch erledigt. /da muß man erstmal drauf kommen.
Heute gabs die nächste 24 aus dem RAW zurück. Ich muß sagen, eine Sahneschnitte.
Solch eine Laufruhe ist was feines. Da muß sie doch gleich mal ne Runde laufen.
Hatten die 24/64er alle solche Hülsen am Zylinder? Eine hat sie nur vorne unten, die andere hat gar keine. Hab schon Bilder gesehen, da waren 2Stück pro Seite dran.
Die 64ger haben nur am Kolbenschieber (also unten vorn) diese Schutzrohre und bei meiner 24 gibt's dann zusätzlich am Steuerschieber (oben hinten) noch welche. meine 2. 24 ist irgendwo im Schrank verschollen so das ich diese nicht gefunden habe. Mir sind auch nur diese beiden Modelle mit den auf dem Bild zu sehenden Varianten bekannt.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #20Hallo Sandro, ich hab mal kurz nachgeschaut: Die 64ger haben nur am Kolbenschieber (also unten vorn) diese Schutzrohre
beim oberen Bild seh ich was anderes.
Also scheints da zumindest keine Gesetzmäßigkeit zu geben.
Was hat die 24 fürn komischen Motor? Das Blechpacket ist so schmal?
Hallo Sandro, die oberste Lok wurde aus einem Trümmerhaufen wieder zusammengesetzt. Ob das da alles im Orginal an die 64 gehört weiß ich nicht so ganz genau denn der Haufen enthielt auch einige 24ger Kleinteile. Der Motor in der 24ger ist der gleiche wie dieser einzeln in dem Haufen liegende:
hallo, also gerd dein motor nennt sich Ehlke motor das ist der mit dem schmalen belchpacket, und sando seiner ist der paketmotor und genau diese variante wie sando die such ich auch noch