Freunde, wie Ihr wisst, bin ich Tinplater hier im Forum,habe aber jetzt mal eine Frage an die werten Halbnuller.Ein Nachbar schleppt mir die abgebildete V80 an. Habe rumgegoogelt. Ich denke es ist eine Tesmo Lokomotive. Der Name Tesmo ist mir irgendwie aus alten MIBA Heften ein Begriff. Wer weiß was und ist sowas gesucht?????? Mit einem Sonntagsgruß Wolfgang
Moin Wolfgang, leider ja, es ist Tesmo. Aber mach Dir nichts draus, sieht doch noch halbwegs komplett aus und solange Du damit keine Weltrekorde einfahren willst... Gruss Fred
Hallo, Namensvetter Wolfgang, man muß bei der V80 von Tesmo ( im Gegensatz zum TEE - Triebwagen dieser Firma ) keine Angst haben ! Die Antriebstechnik ist zwar die gleiche wie bei dem TEE, sie ist bei der V 80 aber nicht so überlastet wie bei ihm ! Meine 2 Exemplare fahren noch heute ( nach mind. 48 - 50 Jahren !! ) ganz gut und zuverlässig ! Der verwendete Marx - Motor gilt eh als "unkaputtbar", und die wirklich "kritischen" Getriebeteile ( die Kegelrad / Tellerrad - Kombination und das winzig kleine Ritzelchen auf der Tellerradwelle ) zerbröseln eher am TEE, als bei der V 80 ! Wichtig ist nur, das völlig offene Getriebe regelmäßig von Fusseln und Schmutz zu reinigen, sowie wirklich alle Lagerstellen zu ölen ! - Dann läuft sie, und läuft, und läuft..... Ob "sowas" heute noch gesucht wird, kann ich nicht beurteilen - ich habe meine Loks und bin damit zufrieden ! Vielleicht noch etwas zur Geschichte dieser Lok : Vorgestellt wurde sie im Laufe des Jahres 1959 noch unter dem Firmen - Namen "PLAMO", ("Plastik-Modellbau", Karlsruhe ), ca. Nov. 1959 kam der Name "TESMO" auf, und im Jahre 1960 wurde die Lok in der "Miba" ausführlich vorgestellt. In einem weiteren Miba - Heft des Jahres 1960 wurde noch mal ausführlich auf die "Halbwellen - Diodenbeschaltung des Gleichstrom - Motors für das Märklinsystem eingegangen. ( Übrigens eine pfiffige Lösung, die gut funktioniert). Als Umschalter wurden sowohl modifizierte Märklin - als auch eigene Tesmo - Umschalter verwendet ( So stand es zumindest in der Miba.). Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo Wolfgang, ja, oben steht ja jetzt die Geschichte, desweiteren glaubte ich so ganz fest und einfältig dass wir die Tesmo V80 und das Geschwisterchen von Ortwein schon einmal, gar nicht so lange her, diskutiert hatten, kann mich da aber irren. Gans sicher ist das Bahnwahn Martin auch eine schöne Critique aller, ok, fast aller, V80 auf seiner Webseite hat. Wieauchimmer, Deine Tesmo sieht doch noch ganz passabel aus, besonders im Lack, die fehlenden Drehgestellblenden finden sich sicher. Mir ist, abgesehen von der etwas kantigen interpretation des Vorbildes, nur die Getriebekonstruktion ungeheuer. Die erinnert mich an Darda-Autos, falls die hier noch einer kennt, und der Motor ist definitiv kaputtbar . Kurz gesagt, meine fährt nur wiederwillig, und jedesmal wenn mir eine V80 ueber den Weg läuft...dann hoffe ich die ist von Hamo. Mit freundlichen Gruessen Fred
Zitat von herribert73 im Beitrag #7 .. desweiteren glaubte ich so ganz fest und einfältig dass wir die Tesmo V80 und das Geschwisterchen von Ortwein schon einmal, gar nicht so lange her, diskutiert hatten, ...
Hallo, werte Kollegen, ich wollte meinem Namensvetter Wolfgang nur einen Gefallen tun und verwies ihn nicht gleich auf den älteren Thread "Tesmo V 80", den ich natürlich auch kenne ! ( Wenn ich schon "Tesmo" in meiner Signatur habe......) @ Fred : Hallo Fred, vermutlich bin ich wohl ein ziehmlicher "Glückspilz", da bei meinen 4 Tesmo - Modellen alle Marx - Motoren noch mit voller Kraft und alter Frische laufen .- Nur bei den 2 TEE - Triebwagen sind halt die beschriebenen Ritzel defekt. ( Einer der beiden hat immerhin mindestens 47 Jahre durchgehalten - das ist doch was..... ) Welche Probleme genau hat denn Deine Tesmo - Lok ? Würde mich mal interessieren . Noch ein kleiner Tip für Wolfgang : Um nicht immer den Motor ausbauen zu müssen zwecks Schmierung des vorderen Motorlagers, habe ich mal vor ein oder zwei Jahren bei Norberts Vorstellung einer ORTWEIN - V80 beschrieben, wie es auch bei eingebautem Motor geht. - Schau mal nach ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
sehr schöne Lok deine V80. Eine in WS hätte ich auch gerne, aber bislang wollte mir da keine ins Netz gehen. Ich bin mir sicher, dass wenn du Wolfgangs (der aus dem Sauerland) Tipps und Ratschläge beachtest noch recht viel Freude an dem alten Schätzchen haben wirst. Die Angsprochenen Tipps zum Ölen findest du hier: Ortwein V80
Ach ja, und willkommen im Club
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..