Hallo Fritz, da bin ich wieder ! Also, das im Rivarossi- Forum angesprochene Problem mit den winzig kleinen Zähnchen ( Modul 0,3 ?? ) der Tesmo - Kegelradgetriebe kenne ich auch ! - Bei mir blieb ein Tesmo- VT11.5 plötzlich stehen mit aufheulendem Motor - Aus, Ende ! - Kegelrad und Tellerrad hatten sich gegenseitig abgefiedelt . Nun gut, er hat Jahrzehnte durchgehalten, aber ärgerlich ist es nun trotzdem ! Hingegen laufen beide Tesmo -V80 bei mir immer noch ( nach ca. 50 Jahren ! ) erstklassig und mit angenehmen Geräusch ! Bei diesen Dieselloks waren die kleinen Zähnchen der Kegelräder ja nicht so überansprucht wie bei dem schwergängigen und ( im Gegensatz zum Ort- wein-TEE ) übergewichtigen Tesmo- VT11.5 !! Übrigens, ( ich bin ja 2L= Fahrer ) , ich hatte 2 x in den Augen von Puristen und Originalitäts- Fetischisten einen echten Frevel begangen : Sowohl eine V80 und einen VT11.5 von Tesmo hatte ich in den 70er Jahren von 3L~ ( original !! ) auf 2L= umgebaut ! - Ich fand dunnemals eben nichts anderes ! Somit ist zumindest bewiesen , daß von Tesmo sowohl die V80 , als auch der TEE in 3L~ für das Mä.- System in den Handel gelangt sind .- ( Was ja heute noch von diversen "Fachleuten" aus der Szene bezweifelt wird !! ). Nun, egal ! Aus den Umbauten habe ich noch ein paar Teile übrig, wie z.B. die originalen Tesmo- Märklin- Umschaltrelais, oder die blauen Mehrschicht - Gleichrichter ! Allerdings keine Übergangs- Gummibalg- Nachbildungen - die brauche ich für meine insgesamt vier Züge ( 2x Tesmo und 2x Ortwein mit zusätzlichen Wagen ) alle selber ! Den verreckten Antrieb des einen Tesmo - TEE werde ich wohl irgendwie durch ein Roco- Antriebsgestell ersetzen ! ( Vorbildgerecht am vorderen Drehgestell, da stimmt der Achsabstand ( 39 mm ) mit der BR 110 überein ! Dazu einen modernen, 5-poligen Roco-Motor mit Kardanwelle und Schwungmasse, und das Tesmo- Gehäuse wird als Resonanzkörper nicht mehr so viel Schaden an meinen Ohren anrichten ! Doch bis ich diese Arbeit in Angriff nehme, wird es wohl noch einige Zeit dauern ! ( Statt dessen lieber gleich einen Roco- VT11.5 zu kaufen - nee, das käme mir nicht in den Sinn !). Ich weiß, so ein bisschen verrückt bin ich schon ! Bezüglich der Probleme mit den Rastnasen für die Lagerbuchsen der Antriebsachsen : Versuch es vielleicht mal mit "Lagerkleber" von Loctide, damit werden z.B. lockere Kugellager auf Wellen oder in Naben wieder "hübsch fest " . - Bei Gleitlagern allerdings : Lass blos nichts auf die Wellen tropfen, sonst hast Du danach ein echtes Standmodell für die Vitrine ....... Eventuell könnte man noch eine dünne Blechplatte mit seitlichen Distanz- Unterfütterungen unter- schrauben, dann wären nicht nur die Lagerbuchsen direkt fixiert, sondern auch das gesamte Getriebe gegen Schmutz geschützt ! ( Gilt für Ortwein und Tesmo ). Das hatte ich auch schon mal angedacht . - Man muß nur zwischen den vielen Getriebe- Wellen Platz für die Befestigungsschrauben finden ! So, genug für heute zu diesem Thema. Bis bald ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
danke für die Tipps. Das mit den Lagerschalen hab ich mir auch schon mit Blech gedacht. Kleben ist mir zu unsicher (in beide Richtungen: entweder häts nicht oder alles fest). Schade daß Du keine Übergänge hast. Muss ich halt weitersuchen. Zu den Umschaltern: da hätte ich interesse, da einer oder 2 bei mir nicht richtig funktionieren. Das mit dem Roco-Drehgestell ist ein prima Tipp! Werde ich alternativ zu den Blechen im Hinterkopf behalten. Zu den neuen Sachen bin ich gleich gestrickt: wenns was altes analoges gibt, warum das neue digitale kaufen ! Sobald ich an den Teilen dran bin, gibts noch Fotos.
Hallo Fritz, es tut mir echt leid, daß ich Dir mit den Übergangsnachbildungen nicht weiterhelfen kann. - Aber frag mal bei den bekannten Firmen nach, die es heute noch gibt, und die in den 70er Jahren mit Ortwein-Artikeln in ihren Anzeigen geworben haben. - So habe ich z.B. erst kürzlich vor ein paar Wochen sowie im Mai 2011 jeweils einen originalen Ortwein-Bühlermotor von der Fa. Schüler in Stuttgart bekommen ! Diese Firma hatte im letzten Jahr sogar noch ein Ortwein- Mittelwagenchassis im Online-Shop - vielleicht haben sie ja auch noch diese Übergänge ?? Bei dieser Firma habe ich sogar vor gar nicht langer Zeit auch noch viele Röwa - Ersatzteile bekommen - Also, die haben noch so einige Schätze in den Schubladen. Versuch es einfach mal ! Ähnliche Läden sind z. B. Rummel in Saarbrücken, Hühnerbein in Aachen, u.s.w. - Schweiger in Nürnberg gibt es ja leider nicht mehr ! Bezüglich meiner Tesmo-Märklin- Umschalter schau in ein paar Minuten mal in Deine "Mehlbox" ! - Durch eine PN fängt es da gleich an zu stauben !...... Tschüß, bis gleich ! Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
hast grad die Antwort gekriegt. Das mit Schüler werde ich mal probieren. Ich komme fast jede Woche nach Stuttgart. Da werd ich mal direkt bei ihm vorbei schauen.