#1 von
pumpkinracer
(
gelöscht
)
, 16.04.2011 19:46
Hallo Freunde!
Ein Sammlerfreund hat mir einen TEE von Temo in Wechselstromausführung für Märklin angeboten. Meine Frage nun an euch: Wer hat noch so ein Teil bzw. was muß ich beachten und wie sind die Laufeigenschaften?
Hallo, Dirk ! Da ich beide Fabrikate ( Tesmo + Ortwein ) besitze,, kann ich Dir vielleicht etwas interessantes mitteilen: Mein Tesmo- VT11.5 - Getriebe hat vor ca. 3 Wochen sein Leben ausgehaucht, genauer gesagt, die Kombination aus Kegelritzel und Tellerrad hat sich gegenseitig abgefräst , d.h., plötzlich drehte der Motor durch und der Zug blieb stehen ! - Dieses aber erst nach einer Laufzeit von mind. 46 Jahren ! ( Baujahr zwischen 1963 und 1965, danach war`s mit Tesmo vorbei !). - Der Motor selbst ( Fabrikat Marx , Typ Nanoperm? , seinerzeit mit einem sehr guten Ruf ! ), gilt als "unkaputtbar", aber das Getriebe hatte doch Schwachstellen. Bei einem 2. Modell, das ich als Ersatzteilträger auf einer Börse sehr günstig erwerben konnte, war zwar die Kegelrad-Kombination in gutem Zustand, jedoch das winzige Zwischenritzel ( 12 Zähne mit Modul = 0,3 ) war geplatzt ! - So winzige Zähnchen bei einem so schweren Zug , das war schon sehr mutig konstruiert ! Auf Grund der Kombination eines schnell drehenden Motors mit einem Ritzel anstatt Schnecke war der Zug sehr unangenehm laut ( die Gehäuse wirken als akustische Verstärker !).- Bei meinen zwei Tesmo- V80- Modellen ist das Geräusch bei gleichem Antrieb wesentlich angenehmer und leiser, etwa vergleichbar mit leiseren Märklin-Modellen. Außerdem ist der Zug sehr schnell,- eine echte Rakete ! Deutlich leiser sind die Ortwein- Modelle (V80 und TEE), da sie einen Antrieb mit Schnecke und Schneckenrad haben, das gesamte Getriebe ist hier in Modul 0,5 . Beim Ortwein TEE ist die Lackierung sehr mies ( blättert sehr leicht ab !) und die Fahrzeuge sind etwas hochbeinig und viel zu leicht ! Beim TESMO liegen die Wagen flacher, geduckter auf den Schienen, sind deutlich schwerer, und bestehen aus beidseits lackiertem, farblosen Kunststoff ! Der jetzt "abgekackte" TEE und eine der V80-Loks hatte ich jeweils aus original- 3L-WS in 2L-GS umgebaut. Die Umschalter waren im Original von Märklin ! Beachte vor einer Kaufentscheidung die Baujahre : Tesmo TEE von 1963 bis 1965, Ortwein TEE von 1973 bis 1975, danach war Schluß ! Ich fahre auf meiner Anlage gerne mit den Tesmo- V80, jedoch der Tesmo-TEE hatte mich vom Geräusch her immer genervt. ( Trotzdem werde ich ihn wieder reaktivieren! ( Mit Schleifern auf Mä.-Blechgleisen muß es noch viel schlimmer sein ! ). Der Ortwein TEE gleitet recht leise übers Gleis ! Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen ! Gruß
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
#5 von
pumpkinracer
(
gelöscht
)
, 22.04.2011 11:31
Guten Morgen Wolfgang!
Vielen Dank für deinen ausführlichen "Erfahrungsbericht"! Die Kaufentscheidung ist schon gefallen und das gute Stück ist schon auf dem Weg zu mir! Es ist die Tesmo Ausführung des TEE-Saphir mit Schleifer und Märklin-Umschalter, Originalkarton, Zug in sehr gutem Zustand! Freundschaftspreis: 90,00 Euronen! Da kann ich verschmerzen das er seine kleinen Macken hat!
Vielen Dank für deinen ausführlichen "Erfahrungsbericht"! Die Kaufentscheidung ist schon gefallen und das gute Stück ist schon auf dem Weg zu mir! Es ist die Tesmo Ausführung des TEE-Saphir mit Schleifer und Märklin-Umschalter, Originalkarton, Zug in sehr gutem Zustand! Freundschaftspreis: 90,00 Euronen! Da kann ich verschmerzen das er seine kleinen Macken hat!
Gruß! Dirk
Hallo Dirk, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem VT 11.5, würde mich sehr interessieren.