Sammeln ist bekanntlich eine Leidenschaft! Ich hoffe nur das mir mein neuester Fang keine unnötigen Leiden schaft! Irgendwie konnte ich die Fingerchen nicht von dem guten alten Ortwein Stück V80 lassen und so flatterte sie heute ins Haus. 33€ im schönen OKT sind meines erachtens ganz in Ordnung in dem Zustand. Daneben habe ich mal ihre Lima-Schwester gestellt. Guckt selbst....
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, ich gratuliere Dir zu diesem bildhübschen Fang ! Da geht mir ja echt das Herz auf ! Bei einer so schön erhaltenen Lackierung einer Ortwein - Lok mit OV ist dieser Preis wirklich super ! ( Der eine Puffer läßt sich ja leicht nachpinseln !). Dieser schöne Fang wird Dir keine unnötigen Leiden schaffen, wenn Du einige Dinge bei der regelmäßigen Wartung beachtest ! Dann hält auch eine Ortwein - V80 entgegen der landläufigen Meinung praktisch ewig . - Ich habe selbst 2 solcher Modelle etwa gegen Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre im Versandhandel gekauft. - Beide Loks laufen heute noch zuverlässig wie am ersten Tag - ich mußte halt nur die zu hohen Spurkränze abdrehen, damit die Loks nicht über die Kleineisen der RocoLine- Gleise holpern, auf denen ich auch diese Loks seit den 90er Jahren fahren lasse ! Achte unbedingt auf folgendes : Da der Lack bei Ortwein extrem bescheiden ( höflich ausgedrückt !) auf dem Kunststoffgehäuse haftet, vermeide unbedingt allzu grobe Walk-Arbeiten beim Auseinanderspreizen der Seitenwände, wenn Du das Chassis mal entnehmen möchtest ! Der Lack platzt sehr leicht weg ! Noch schneller aber fliegt die auf der einen Seite befindliche Aufstiegsleiter weg, da der Kunststoff sehr spröde ist ! Wie das ziehmlich stramm sitzende Gehäuse am sichersten abgenommen werden kann, ohne "Kolateral-Schäden" anzurichten, habe ich mal in einem älteren Ortwein-Thread ( vor ca. 2 oder 3 Jahren ) beschrieben . - Siehe dort ! Wenn Du alle Wellenlager mit einem Tröpfchen Öl versorgst, vergiß nicht den Bühlermotor, sonst kreischt er irgendwann wie ein trockener Motor von Märklin ! Um für die Ölung des unteren Motorlagers nicht immer erst den Motor ausbauen zu müssen, habe ich mir ein Drähtchen als Ersatz für eine Stecknadel winklig abgebogen, und mit diesem Drahtwinkel ein Öltröpfchen vorsichtig zwischen den Getriebezahnrädern hindurch hinter die Schnecke auf die Motorwelle in Lagernähe " gedingst " ! Dabei ist natürlich zielgenaues Arbeiten gefordert - so etwas gelingt mir selbst nur an einem sehr ausgeglichenen Tag, wo ich an Rotwein nicht mal denken darf ! Zum Getriebe ( wird gut gefettet !) muß ich noch sagen, daß Schneckenrad und das auf der selben Welle sitzende Zahnrad genau ausgerichtet sein müssen, damit die Motorschnecke nicht behindert wird. - Schau Dir dazu mal meinen Thread über den Ortwein- InterCity BR601 an, der hat das gleiche Getriebe ! Wenn Du das alles beachtest, wird Dich die Ortwein- Lok jahrelang mit seidenweichem Lauf erfreuen ! - Nun ja, sie hat keine Schwungmasse am Motor, aber die hatten fast alle anderen Fabrikate der damaligen Zeit auch nicht !! Kleiner Hinweis noch am Rande : Falls Dir eine etwas größere Leibesfülle der Lok auffällt : Die Lok basiert ja ursprünglich auf der Tesmo - Ent - wicklung, und diese wiederum war 1960 im etwas größeren Maßstab 1:85 konstruiert und gebaut worden ! Andere Hersteller wie Flm. und Rivarossi machten das damals ja auch ! Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der Schönheit ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Schön, Norbert, dass dir diese Lok -die ich übrigens auch besitze- noch rechtzeitig zugelaufen ist. Da hast Du heute Abend wenigstens noch eine Freude -deine Fortuna wird in OF nämlich vorgeführt! Die Kickers-Niederlage gegen Osnabrück war nur Tarnung, aber das weißt Du ja. Ja, ja, es ist ein Traum -aber Träume werden manchmal auch wahr... Schöne Grüße aus dem Kreis Offenbach nach Düsseldort Botho
Der Noppes tröstet sich mit der neuen Lok -und der Gewissheit, dass seine Fortuna nicht absteigt. Ist doch auch was! Schöne Grüße aus dem Kreis Offenbach Blech
Norbert, sei getröstet! Hast du was gegen Wolfburg oder die Bayern? Dann freue dich! Erst machen wir die Wölfe nieder und dann im Halbfinale die Bayern. Äh -wen schlagen wir dann in Berlin? Vielleicht hilft mir hier mal Charles auf die Sprünge. Schöne Vorweihnachtsgrüße Botho
Schönen Abend Norbert, da ist dir wirklich ein wunderschönes(!) Stück zugeflattert! Ein kurze Anmerkung noch von mir zur Firma Ortwein:Dieser deutsche Hersteller ging 1978 insolvent. Deine V80(Spitzname:U-Boot) dürfte eine der letzten Loks sein,die Ortwein produziert hat! Somit hast du das Glück,eine Rarität zu einem erschwinglichen Preis zu besitzen! Darauf kannst du zu Recht stolz sein! LG Erwin
jetzt kommst aber ganz schön in den Schmarrn nei, wie man in Bayern sagt!
Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #11Deine V80(Spitzname:U-Boot)
Es gab zwar einen U-Boot-Typ V80, aber der Spitzname der Lok V80 war niemals UöBoot! Als U-Boot wurde die DR 119 bezeichnet ... ok, ist auch eine Diesellok, gell