ich habe mir für meine Br. 103 zwei Motoren mit Schwungmasse besorgt, der eine ist neu und der andere gebraucht. Jetzt habe ich mir überlegt ob es überhaupt möglich ist mit zwei Motoren zu fahren. Wie ich das dann mit der Strom und Lichtversorgung machen kann, dass weiß ich allerdings noch nicht so genau. Aber vielleicht habt Ihr ja die eine oder andere Idee? Vielen Dank und bis denn. Viele Grüße, Volker.
Wenn Du ein komplettes zweites Antriebsdrehgestell hast, sollte es kein Problem s ein. Das 2. Drehgestell ist dann zwar "falschrum" im Rahmen, der Kontakt aber über das Kunststoggteil des Drehgestells und damit isoliert. Am 2. Drehgestell muss dann das Massekabel an die isolierte Seite gehen, also "rot" und "schwarz" vertauscht.
bedenke aber, dass die Fahreigenschaften eher schlechter, als besser werden, wenn ich mich recht erinnere hat die 103 ein paar Haftreifen an ihren Drehgestellen und das verringert die Strohmabnahmeflächen gewaltig. Meine 103 er fahren eigentlich alle recht manierlich und für die uralte Technik (nur ein Antriebsdrehgestell und kein Karden und so) auch nicht so viel schlechter als z.B. die Roco-Loks, also auch von mir die Frage warum ...
Ich nehme mal an, der Gund ist die schlechte Zugkraft der 103. Da hilft auch: Anker richtig sauber machen, Kohlebürsten sauber machen oder erneuern. Nach einer solchen Maßnahme zieht meine 103 jetzt locker 5 beleuchtete TEE-Wagen die 3%-Rampe hoch, wo sie vorher fast stehenblieb. Allerdings hat sie immer noch deutlich weniger Zugkraft als die meisten meiner anderen Fleischmann-Loks.
die 103 118-6 ist ja noch eine frühe Ausführung die vier Haftreifen auf dem Antriebsdrehgestell hatte. Wenn man diese durch Tauschräder http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/437601_13421.pdf entsprechend den neueren Ausführungen auf zwei Haftreifen pro Drehgestell reduziert, dürfte es auch bei der Kontaktnahme keine Probleme geben.
Hallo Ihr Flm.Fans da draußen, erst einmal vielen Dank für Eure Infos. Es wird ja häufig die Frage nach dem warum gestellt,nun denn das ist eigentlich ganz einfach: Einfach mal ausprobieren, dazu kommt kommt auch, dass ich schon so viele Loks gesehen habe die mit zwei Motoren angeboten werden. Zu der Zugkraft kann ich nur so viel sagen, dass meine nach dem Umrüsten auf Schwungmasse, nach meinem Empfinden, ruhiger und zügiger zu werke ging. Ich werde mal schauen in wie weit ich da klar komme. Ob das dann auch alles mit der Platine lötbar ist, dass weiß ich noch nicht. Bis denn. Viele Grüße, Volker.
ich komme noch einmal auf das Thema zurück und benötige nochmals Eure Hilfe. An der Br.103 die ich mit zwei Motoren ausstatten möchte gab es von Anfang an ein Problem mit der Beleuchtung. Hier brennt das Birnchen nur in eine Fahrtrichtung, obwohl das andere Birnchen in Ordnung ist und auch die Fassung mit samt dem Anschlußkabel in takt zu sein scheint. Weil ich aus reinen Platzgründen meine gesamte TEE Wagenserie hergeben werde, habe ich mir noch eine 103er besorgt um diese dann als komplettes Set mit den Wagen wieder zu verkaufen. An der anderen Br.103 wollte ich mir aber zuvor noch ansehen, wie und wo die Kabel genau angeschlossen sind und auch die Radschleifer. Nun denn, die Lok ist da und bei ihr brennt eine Birne in der Fahrtrichtung und wenn die Lok anders rum fährt dann brennen alle beide Birnchen. Na klasse dachte nur noch und jetzt wende ich mich an Euch. Kann mir jemand von der Platine und von der Anordnung der Radschleifer mal ein oder zwei Bilder einstellen, damit ich eventuell den Fehler auch so finden kann? An der Platine der neuen Lok wurde schon mal was gelötet und das sieht mir alles andere als normal aus. Vielen Dank. Viele Grüße, Volker.
Moin Volker! Ein Foto kann ich leider nicht bieten, aber in der ersten Lok sollte zwei Dioden verbaut sein, in der zweiten nur eine. Wenn Du diese entfernst, leuchten beide Lampen immer.
vielen Dank für Deine Info. Ich meinte aber die Frontbeleuchtung, die ja mit dem Lichtwechsel über die jeweilige Fahrtrichtung gesteuert wird. Vielen Dank. Viele Grüße, Volker.