und hier mit einigen Bildern das Auseinandernehmen des GFN schnelltriebwagen E365/E370. Vieles ist ja ähnlich hinsichtlich des Motors wie in den Beiträgen zu GFN E320 E325 und E335.
Der Motor befindet sich in der Mitte. Die Triebkopfteile haken dort per Zapfen ein. Für die Innenbleuchtung sind extra Schleifer unter jedem Triebkopf. Wie die aber zerlegt werden, um diese zu reinigen, habe ich noch nicht rausgefunden.
Die Arbeiten sind an beiden Triebköpfen die gleichen. 2 Schrauben im Plastikdack lösen. Eine Beleuchtung des Dreilichtspitzensignal ist im Dach. Die Halterung der Birnen, vermutlich Silikon, denn sieht so ähnlich aus wie Kabeldurchführungugen bei Gehäusen, habe ich mit Silikonspray auf einem Lappen etwas eingerieben. Dadurch wurden diese etwas geschmeidiger. Die Innenbeleuchtung ist im Triebkopf mit 2 Birnen in den Blechquerleisten vorhanden.
Um das Mittelstück mit dem Motor ist ein dunkles geriffeltes Blech mit 2 Schrauben zu entfernen. Dann muss noch ein helles Blech mit 2 Schrauben entfern werden, sonst kommt mann später nicht dazu, den Motor herauszuziehen.
Von Unten die Schraube entfernen. Diese hält ja den Motor fest. Dann den Motor nach oben herausziehen.
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Hier nun die Kappen der Bürsten entfernen. Kohlebürdten herausziehen.Motor weiter zerlegen. 2 Schrauben an Deckplatte lösen, abziehen, Hülsen aus Messing fallen einem entgegen, Magneten und Metall entfernen (nicht zu lange Magnet ohne bogenförmige Metallplatten lassen, sonst Entmagnetisierung), ggfs. Anker austreiben usw.. Kennt Ihr ja aus den anderen Beitragen von anderen Forumsteilnehmern und von mir.
Später Ölen nicht vergessen.
Da vieles aus anderen Beiträgen bekannt ist, waren dies hier nur nochmal die wesentlichen Aktivitäten in Bilderform.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
gestattet mir noch einen Hinweis zu den Dächern: die Schrauben bitte nicht zu Fest an ziehen, da die Dächer einreißen können. Das gilt auch für die Dächer der 4-achsigen Personenwagen.
interessant ist die Umschaltung der Frontbeleuchtung. Die Drehgestelle schieben sich etwa einen mm vor und zurück. Einfache und wirkungsvolle Technik. Meiner verliert gern eine Hälfte, weil die Zapfen ausgenudelt sind. Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
@knolle: Ja, habe ich drauf geachtet. Ich habe die Schrauben vorsichtig angezogen und immer wieder kurz das Dach angelupft/angehoben und vorsichtig etwas weiter die Schraube gedreht bis es sich gerade nicht mehr anheben ließ. Gut, dass Du den Hinweis gegeben hast.
@holger: Das Problem hatte ich noch nicht und habe leider keine Lösung.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
FleischmannFan Ludwig hat HIER drauf hingewiesen, dass bei schwachen Magneten die Zugkraft sinkt und NeoDym Magnete das Problem beheben können. Knolle hatte in einem anderen Beitrag drauf hingewiesen, dass die Metallplatten des Magneten des Motors nur kurzzeitig getrennt werden sollten.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)