habe diese Woche diesen 3-teiligen Triebwagen bekommen. Modell ist in der ersten Ausführung mit roter OVP. Werksausgang laut beiliegender Prüfplakette am 08.06. 1964, bestätigt durch Herr oder Frau Müller.
Beiliegend auch eine mehrseitige Anleitung zum Fahrzeug. Die Verpackung ist noch original mit dem Seidenpapier und Wellpappeinlage.
Das Fahrzeug ist sehr gut erhalten, hatte damals sogar schon origiginal rot-weißen Lichtwechsel. Der Antrieb erfolgt vom Motor im Mittelwagen auf die 2 mittleren Drehgestelle. Angetrieben werden also 4 Achsen. Der Preis war aber ganz schön heftig für damalige Zeiten.
Hallo Steffen 4Uhr 25 Modelleisenbahner schlafen nie hier noch die restlichen Varianten.Es gibt noch einen niederländischen nicht in gelb/blau wie auf dem Bild sondern in weinrot/blau ansonsten gibt es den einen oder anderen als 2teilig und 3 teilig.Bei mir stehen die VT´s alle auf der Vitrine weil sie drinnen keinen Platz haben.
Die Beschriftung der Modelle auf den Bildern wie auch auf meinem 2-teiligen orangenem SVT ist nicht gerade üppig. Ist das normal so oder gab es da noch andere Varianten (ab wann?)?
Noch mehr Varianten gab es offiziell nicht nur eine ist noch bekannt die NS Version nicht in Gelb sondern in Weinrot.Wegen der Beschriftung steht doch jede Menge drauf ?Ist auf dem Märklin SVT mehr zu sehen ?
Jaja Piko/Gützold und die Fehldrucke ,ich habe da bei ebay mal eine ganze Kiste voll mit Lokgehäusen ersteigert(50%Fehldrucke) die ich mir dann auch persöhnlich abegholt habe.Dabei habe ich nach der Herkunft gefragt Antwort-Gelber Sacke-ja die Gehäuse waren schon so gut wie im Schretter.
Hallo Steffen, genau diesen habe ich auch. Habe ihm einen neuen 5-poligen Bühler- Motor gegönnt sowie die Beleuchtung auf LED incl. Führerstandsbeleuchtung umgebaut. Wegen dem neuen Motor musste ich die Kardanschalen etwas kürzen. Die Innenbeleuchtungsbrücken wurden ausgebaut, SMD-Beleuchtung kommt irgendwann mal. Muss erst mal sehen, wie ich die Inneneinrichtung gestalten kann. Orginal ist der Triebwagen ja ohne. Die Drehgestelle habe ich isoliert, da ich einen DCC-Decoder von ESU eingebaut habe. Der Umbau hat sich gelohnt, super Fahrverhalten. Gruß Arnulf
also der VT 137 NS in gelb hat orginal ROT durchgefärbte Scharfenbergkupplungen . Übrigens hab ich mir einen VT 137 zur 4 -teiligen Einheit mit 2 ( !! )MOTOREN und dadurch 3 Antiebsdrehgestellen umgebaut .Fährt super !
hatt vergessen zu schreiben mein 4 Teiler hat Farbe Violett -Elfenbein wobei es nicht so einfach war das zusätzliche Mittelteil in einer gleichen Farbe aufzutreiben .
von dem lilafarbenen habe ich auch einen, leider ist an einem Gehäuse ein kleines Stück von der Seitenwand rausgebrochen. Kann man dafür Ersatzteile finden?
wenn dann solltest du den kompletten Gehäusesatz tauschen , da es sehr gro0e Farbunterschiede gibt und die Bedruckung ist auch sehr unterschiedlich . Allerdings ist violett die häufigste Farbe könnte bei Ebay recht günstig werden
Schön, die alten Gützold-VT 04 hier so vollständig vertreten zu sehen. Wer hat denn dazu auch noch OVPs, um die darauf vermerkten Artikelnummern aufzuklären? Daraus müsste sich ggfs. die Reihenfolge des Erscheinens ablesen lassen. Ich habe mir einen VT 04 mit Bundesbahn-Beschriftung ohne OVP zugelegt und wüsste gerne mehr, wann der rauskam und wie die genaue Artikelnummer ab Werk lautete - meinetwegen auch die von PIKO, wenn das zeitlich übereinstimmt.
Außerdem wüsste ich gerne, welche Betriebsnummern auf welchen Modellen aufgedruckt sind und ob es Varianten gibt.
Prima, vielen Dank. Die späteren Nummern sind dann vmtl. die PIKO-Nummern nach der Revision des Nummernschemas anlässlich der Übernahme in den VEB Sonneberg. Ob die älteren Nummern so bereits bei Gützold genutzt wurden, bevor über PIKO vertrieben wurde, weiß ich nicht.
Aus den Artikelnummern bei PIKO wird man nicht immer schlau. Wann das Schema wechselte und welche Fahrzeuge in welche Produktionsepoche gehören, scheint nicht trennscharf bestimmbar zu sein, obwohl es Merkmale an den Fahrzeugen gibt, die ältere von jüngeren unterscheiden lassen.
Mehrere alternative Artikelnummern zu haben, macht es schwer, sich für die wahrhafteste zu entscheiden. Wo Fakten nicht belegbar sind, können Annahmen helfen, damit sich die Objekte der eigenen Sammlung sinnvoll in eine Liste eintragen und sortieren lassen. ab einer gewissen Größe einer Sammlung ist das unerlässlich. Man möchte schließlich jedes Modell in der Liste wiederfinden können. Dazu benötigt man Suchkriterien, die sich auf die Liste anwenden lassen. 100 Zeilen zu durchsuchen mag noch zumutbar erscheinen. Bei mehreren hundert Zeilen wird das dann schon sehr mühevoll.
Wie also solche Modelle schriftlich registrieren, damit sie ggfs. auch von anderen Sammlern zuverlässig wiedererkannt werden?
in der Liste mit den Gützold-SVT fehlen aber noch 2 Versionen . Die allerersten Modelle gab es in violett-elfenbein dreiteilig mit grauem Dächern und DR-Beschriftung . Das violett war auch richtig schön matt und dunkel und das elfenbein relativ gelblich schon fast beige . Ich habe einen solchen in der roten alten OVP mit Stempel "Nullserie" auf dem Etikett . Habe diesen mal vor vielen Jahren auf einem Moba-Markt erwerben können . War zwar teuer , habs aber nie bereut , denn ich habe bis heute keinen SVT mit grauen Dächern mehr gesehen . Alle späteren hatten immer silberne Dächer ! Der Druck und die dünnen weißen Streifen sind sehr unscharf und verwaschen gedruckt - das wurde später wesentlich besser . Dann gab es auch noch in den 1980-er Jahren eine richtige DRG-Version in violett-elfenbein dreiteilig . Wenn ihr die Artikelnummer wissen wollt , muß ich erst die Verpackung raussuchen , da der DRG-Triebwagen in keinem Katalog zu finden ist .
Viele Grüße Frank Es lassen sich momentan leider keine Bilder hochladen .
obwohl ich Mitte der 1980er Jahre in der Firma GÜTZOLD (damals VEB PLASTICART Annaberg-Buchholz, Werk 5 Zwickau) als Ltr. Materialwirtschaft gearbeitet hatte kann ich mich an die konkreten Artikelnummern nicht mehr erinnern. Zu meiner Zeit wurden folgende Varianten produziert:
- SVT 137 DR rot/elfenbein zweiteilig - SVT 137 DR violett/elfenbein dreiteilig - VT 04 DB rot zweiteilig - SVT NS gelb mit blauen Querstreifen zweiteilig - SVT 137 DRG violett/elfenbein dreiteilig in besserer Verpackung (diese kam von Auhagen), siehe Fotos
Zudem gab es wenige Gehäusesätze für eine dreiteilige DB-Variante, wurde aber nicht produziert
genau diese schöne DRG-Version meine ich - habe ich auch in der gleichen Verpackung in der Sammlung . Wie hast du die Bilder hier eingestellt ? Bei mir geht nix , macht immer ne Fehlermeldung auf englisch .
das geht eigentlich ganz einfach: Ich habe mich bei https://picr.de/ angemeldet. Dort ist in der Mitte ein gelbes Feld, wo man über Drag & Drop oder mit klicken auf das jeweilige Bild auf dem PC oder Fotoapparat das Bild laden kann. Man kann dann die Adresse des geladenen Bildes kopieren oder über den Batten "Zwichenablage" direkt ins Forum einfügen. Man auch die Pixelgröße variieren, ich nehme in der Regel 800 Pixel, auch wenn veraltet dort steht. Übrigens gibt es hier im Forum auch eine Anleitung dazu: BILDERUPLOAD mit PICR.DE
Hallo zusammen, im (letztem?) GÜTZOLD Katalog 1969 waren diese Modelle so präsentiert:
An meiner Verpackung des 3tlg DRG VT gibt es keinerlei Hinweis auf den Produktionsort Zwickau sondern nur PIKO Dort ist als Artikelnummer die 190/14/6 per Stempelaufdruck zu erkennen.
Der DB TV 04 hat die Nummer 190/14/5/2
Wenn man den "Nummernsalat" in eine Liste packen will hilft nur für jeden Produktionszeitraum eine gesonderte Spalte, ein System habe ich bisher nicht erkannt. Als Gützold zum VEB wurde war es noch einfach. Die mit G...und einer Nummer versehenen Fahrzeuge behielten die Nummer bei und aus dem vorangestelltem G.. wurde EM... Allerdings waren 1971 in einem der ersten EM Kataloge die VT 137 komplett verschwunden.