Ist diese Lok original Hruska ? gab es die als Modell und welch einen Preis darf man bezahlen ?
Danke
Ist diese Lok original Hruska ? gab es die als Modell und welch einen Preis darf man bezahlen ?
Danke
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So eine Lok gab es von Hruska ,ja was bezahlt man dafür huuu das ist schwierig ich bin da a bissl aus der Übung vileicht ein fuffi oder so .
Gruss Tino
Hallo,
eine BR 93 gab es nicht, ist vielleicht die BR 91 gemeint ?
Ein Bild würde die Antwort leichter machen.
Hier die 91 :
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=265523
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Ich habe für meine Lok 90 € bezahlt.
@Charless: Es ist eine BR 91. Die Lok ist aber eine Bersion der SNCB, und desshalb lautet die Beschriftung "93 011".
Gruß,
Oli
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Hallo Oli,
alles klar, dann ist diese Variante der BR 91 gemeint.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo Charless.
Ja, genau das ist sie.
Hatte die Lok vorne eigentlich eine Beleuchtung? Meine leuchtet nicht
Hinten waren ja sowieso die Glitzersteinchen...
Gruß,
Oli
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Hallo Oli warum leuchtet deine BR91 nicht?Wenn ich mich so recht errinnere muß eine Piko Spur N Birne rein.
Gruss Tino
Hallo Tino.
Muss gleich mal nachsehen...
Gruß,
Oli
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Darf ich mich hier mal reinklinken. Wie ist denn das Fahrverhalten der BR 91 (93)? Ich meine, sie hat doch den 7-poligen Motor. Reizen tut mich dieses Modell auch. Gerade diese Woche ist eine für knapp 50 Euro bei ebay gewesen.
Also - die Fahreigenschaften sind nicht ganz so unkritisch. Das liegt m.E. am Vorläufer, welcher ja mit angetrieben wird- Dadurch ergibt sich für eine so kurze Lok ein beachtlicher (fester) Radstand, den ausschwenken tut der Vorläufer nicht. Rückwärts geht die Lok deutlich besser als "richtig herum".
Meine DR 91er verursachte mal auf einer Weiche mit dem Vorlaufrad einen Kurzschluss,was Selbigen ordentlich schmoren ließ.Notgedrungen baute ich eine andere nichtangetriebene Achse ein . Dadurch verschwand die Weichenfeindlichkeit völlig-wobei ich einschränken muß das meine Gleislage möglicherweise diese Eigenschaft begünstigt haben könnte.
Vom Fahrgeräusch und von der Regelbarkeit her gesehen ist das Modell aber sehr angenehm- zumindestens in Vergleich mit anderen Modellen aus dieser Zeit.
Ob die 91 einen siebenpoligen Motor gehabt hat kann ich nicht sagen, meine beiden Loks waren mit 5 poligen Motoren ausgestattet. in der späteren Ausführung (DMV) war gar nur ein dreipoligen Motor verbaut.Ich würde sagen der aus der 66er.
Meine "grüne" Variante (belgische Ausführung) entstammt übrigens einem Startset ,mit zwei oder gar drei Güterwagen /Trafo und Gleisoval.Leider kann ich heute nicht mehr sagen welche Wagen denn genau dazu waren- vielleicht waren es ja belgische Beschriftungsvarianten ?
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher , aber ich meine das es auch eine franz. Ausführung von der Lok gegeben hat- auch grün/schwarz.
Grüße Euer Talentschmied
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Hallo Tim,
die Fahreigenschaften meiner Lok sind eigentlich recht gut. Entgleisen tut sie (auch bei schlecht verlegten Gleisen) recht selten.
Problematisch wird es nur bei engen Radien, wie 360°
@Talentschmied: Ja, es gab eine SNCF-Version. Ich meine, sie steht auch irgendwo im Forum...
@Tino: Danke, hat geklappt.
Wer weiß denn noch etwas über das Startset von Talentschmied?
Gruß,
Oli
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Es soll auch noch eine ÖBB Variante geben sowie eine CSD die ich sogar mal hatte aber als Nachwendemodell,auf irgendeiner Messe war sogar ein Version als T9 pr. zusehen ob es die je gab?
Gruss Tino
Die preussiche T9.1 war nur ein Messemodell, was nicht in den Handel kam.
Gruß,
Oli
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Hallo zusammen.
Ich habe diese Variante der Dampflokomotive BR 91 im Angebot gesehen.
Es ist eine grüne 93 014. Ich habe dieses Modell nicht in den Katalogen gesehen.
Kann mir jemand sagen, ob dies das Original oder ein Umbau ist?
Gruss. Vit
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Sieht nach Benelux aus.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
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Hallo Vit,
Hruska hat damals angekündigt , daß es von der BR91 eine Replikaauflage gibt. Vor der BR91 in DR ist mir das bekannt. Ob die grünen Varianten auch gefertigt wurden ist mir nicht bekannt. Jedenfalls sieht die Loknummer Original aus.
Gruß Ebi
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Hallo zusammen,
in der Beschreibung der Replikalok ist die SNCB als BR 93 genannt.
Ob sie aber jemals erschienen ist oder ob die Flut 2002 schneller war ?
Keine Ahnung!
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo zusammen.
Ich habe das Modell BR 91 grün mit der Nummer 93 014 gekauft.
Ich schlage ein Foto von ihm vor.
Der Lokomotive wurde ein Etikett beigefügt.
Ich weiß nicht, was das ist?
Werksmodell Replik oder manuelles Tuning.
Hat jemand diese Variante des Modells getroffen?
Was kann man aus dem Etikett lernen,
abgesehen davon, dass es sich um ein Sondermodell handelt?
Gruss, Vit
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Hallo Vit,
in der Pufferbohle sind die geformten Lichtleiter untergebracht. Im Boden der Pufferbohle sind runde Löcher für die Loklaternen. Die Loklaternen werden auf die Lichtleiter gesteckt. Dort wo die Loklaternen unten offen sind , ist ein kleiner Kranz angebracht. Dieser Kranz paßt ganz genau in die Löcher der Pufferbohle. Die Loklaternen sitzen dann gut fest. Trotzdem kann es vorkommen , daß die Loklaternen sich lockern und dann lose in der OVP liegen. Meistens fehlen aber die losen Loklaternen. Den Hinweis wird wohl ein Käufer angebracht haben.
Gruß Ebi
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Hallo,
ich hänge meine Frage hier an, da sie die Lok "93 011" der SNCB von Hruska betrifft.
Ist eventuell die Artikelnummer dieser Ausführung bekannt?
Hintergrund:
Ich habe aus einer Sammlung die o.g. Lok. Es war die einzige 91er. In der Sammlung befand sich auch eine Verpackung mit der Artikelnummer 399/833 und einer beigelegten Bedienungsanleitung in tschechischer Sprache.
Ich möchte nun prüfen, ob die Verpackung zur Lok gehört.
Danke
Martin
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Hallo Martin,
die OVP für die BR91 von Hruska hatten alle die gleiche Ausführung. Die angegebene Nummer 399/833 paßt zur BR91. Ob nun für den Export der Ausführung 93 011 die selben Aufkleber verwendet wurden ist mir nicht bekannt. Laut Katalog Battenberg ist die Artikelnummer 5210/399/2 und 399/834 für Lok 93 011 angegeben.
Gruß Ebi
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Hallo Martin,
die belgische Ausführung hat die Nummer 399/834.
399/833 hat die Grundausführung der DR und 399/835 die französische.
(Quelle: Piko Katalog 1970)
Viele Grüße
Jörg
Edit: Upps - Ebi war schneller...
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Hallo,
als Ergänzung die Vorstellung im Piko 1:1 Katalog von 1970. Außerdem das Etiket auf der Permot OVP.
Gruß Ebi
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Hallo Ebi,
in dem 70er Katalog steht aber für die DR und die SNCB Variante die gleiche Artikelnummer.
Irgendwie rätselhaft
Gruß Gerd aus Dresden
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