Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#1 von Aloe , 01.09.2024 17:16

Hallo,

von Gützold das dreiteilige Set G14 des SVT in der Farbe lila. Die Farbe ist überall gleichmäßig. So richtig läßt sie sich nicht bestimmen.
Ein Etikett oder Aufdruck gibt es nicht auf dem Karton.









Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 | Top

RE: Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#2 von PICO Express , 01.09.2024 21:41

Hallo Ebi ,

kann das sein , daß Dein Triebwagen hier mächtig ausgeblichen ist und auch die Anleitung ? Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus , wie wenn er lange in der Sonne stand . Mein lila Triebzug mit silbernen Dach ist viel kräftiger leuchtend violett und der mit grauen Dach sehr dunkel lila und dunkles elfenbein - eher schon beige - der sieht eigentlich am schönsten aus .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 312
Registriert am: 01.06.2010


RE: Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#3 von Aloe , 01.09.2024 22:08

Hallo Frank,

mit der Farbe komme ich auch nicht klar. Ist so gewesen. Ausgeblichen ist da nichts. Die Beschreibung ist eine Kopie. Da kann ich eine bessere machen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#4 von PICO Express , 01.09.2024 22:42

Hallo Ebi ,

bist du der Erstbesitzer von dem Triebwagen ? Wenn nicht , weist Du ja nicht , wo der Triebwagen beim Vorbesitzer über Jahre stand . Die Farbe bleicht übelst aus durch Sonnenlicht-Einwirkung über Jahre : Beim Gützold-Werk in Zwickau damals zu DDR-Zeiten war ein großes Schaufenster auf der Strassenseite , in dem alle Loks standen , die derzeit im Werk hergestellt wurden . Da stand eine 86 , die hatte fast weiße Räder , eine 106 die war total hellgelb schon in Richtung weiß , eine 118 117 in hellrosa und eben auch ein lila SVT , der genauso sehr hellblau aussah wie Deiner hier . Das Zeug stand da über viele Jahre in dem Fenster und fast den gesamten Tag in der Sonne und das ist der Tod für die Farbstoffe .
Habe das selber jedes mal gesehen , wenn ich immer mal dort war ... Dein hinten abgebildeter Endwagen wirkt dunkler und kräftiger als die beiden anderen - deswegen denke ich , der ist ausgeblichen .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 312
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 | Top

RE: Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#5 von plastiklok , 01.09.2024 23:34

Moin,

hier zwei Verpackungen.

Stabiler Pappkarton von Gützold aus den 1960ern.



Vermutlich noch im Originalpapier eingewickelt.



Und die einfachere Verpackung aus den 1970ern.
Dafür jetzt mit einem hübschen Druck auf der Oberseite.



Garantie ist wohl verfallen... Es ging auch keiner beim "Fernruf 3169" ans Telefon...

Einer der Vorbesitzer hat diesen Zug 1977 im Laden "Der Bastlerfreund" in Rostock erworben.



Gruß Ralph


PICO Express, Aloe und Major Tom haben sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#6 von plastiklok , 01.09.2024 23:43

Moin,

ausgepackt sieht das dann so aus.

Unter der internen Bezeichnung G14 erschien 1963 der SVT 137 bei Gützold. Das Modell ist serienmässig mit Rot/Weiß Lichtwechsel und Innenbeleuchtung ausgestattet. Der Motor sitzt im Mittelwagen und treibt per Kardanwelle die beiden mittleren Drehgestelle an.
Der Karton weist einen Preisaufdruck von 75,50 Mark (Ost) auf. Mehrere Farbvarianten sind bekannt.
Später gab es auch eine Zweiteilige Version. Ab 1982 wurden die Züge über Piko vertrieben.
Der Zug läuft gut. Allerdings erzeugt er auf Grund seines Plastikkörpers einen recht hohen Lautstärkepegel.
Ich mag aber diesen herrlichen Sound.

Gützold

















Piko

Ebenfalls mit Lichtwechsel und Innenbeleuchtung kommt der Zug von 1976 (laut Kontrollzettel) in etwas hellerem Violett daher.
Die Endwagen sind nun unterschiedlich. Siehe Tür.
Auch dieser Zug setzt sich mit einem kernigen Motorengeräusch in Bewegung.






LG Ralph


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und MarioF
Aloe, Piko-H0-Freund und Major Tom haben sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#7 von Aloe , 02.09.2024 08:03

Hallo Frank,

den Triebzug habe ich vor Jahren so bekommen. Kann schon so sein mit dem Vorbesitzer und Vitrine.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#8 von Bastelfritze , 02.09.2024 09:54

Hallo zusammen!

Ja Gützold und seine Farben.... Auch eine "neverending Story". Ich hab so viele Gehäuse da, keins gleicht dem anderen in der Farbe. Mein blauer "Hamburg" hat auch eine Seite Himmelblau, die andere Seite sattes blau.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Angefügte Bilder:
IMG_20240902_095255~2.jpg  

Piko-H0-Freund findet das Top
MarioF, Aloe und DDR-Modellbahner haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Gützold Set G14 SVT dreiteilig lila

#9 von PICO Express , 02.09.2024 18:09

Hallo Mirko ,

ja , da war jede Charge anders ! Vielleicht wurde bei Deinem 2-Teiler mal ein Gehäuse getauscht . Oder er ist doch auch etwas verblichen - die blauen haben ja inzwischen auch mindestens 50 Jahre aufm Buckel ... Ersatzgehäuse haben grundsätzlich nie farblich gepasst ! Meinen ersten 3-Teiler in lila hatte ich zu tiefsten DDR-Zeiten aus Ersatzteilen zusammen gebaut , da ja nicht daran zu denken war , einen zu bekommen . War deswegen mit meiner Schwalbe im NVA-Kurzurlaub mal bei Peter Spengler in Oelsnitz - das war eine gute Werkstatt für Modellbahnen - und habe mir die Teile allesamt gekauft . Jedes der 3 Gehäuse sah natürlich anders aus und bei einem schien das Licht übel durch . War halt so ... Inzwischen habe ich 2 richtig schöne SVT in lila - einen sehr dunklen mit grauen und einen etwas helleren mit silbernen Dach - in etwa so , wie die Bilder von Ralph weiter oben zeigen .

Die allerersten SVT 137 , wie meiner mit grauen Dach , hatten immer 2 gleiche End-Gehäuse mit den großen Fenstern 1. Klasse . Das andere End-Gehäuse mit den kleineren Fenstern 2. Klasse kam erst später und dann waren immer 2 verschiedene an einem Triebwagen verbaut .

Viele Grüße
Frank


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 312
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 02.09.2024 | Top

   

Index der DDR H0 Start-, Zug- und Wagenpackungen
Gützold Set G14 , 5121/190/6 dreiteilig , elfenbein/blau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz