das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Besuchern Frohe Ostern

Roco ET 420 - Lebenslauf von 1976 bis 2009 aktualisiert und ergänzt 13-04-25

#1 von konstanz , 24.03.2025 20:55

Hallole All
Ergänzend zu dem Beitrag
"Der heilige ET" - Die Baureihe 420 im Wandel der Zeit

Diese Seite kann jederzeit ergänzt werden,
wer mehr Informationen hat, gerne hier anfügen


Roco ET 420 Baujahr 1976 Erstauflage mit durchgängig stromführenden Kupplungen
nicht zur Trennung gedacht (Triebwagen original Röwa ausser Motor)
Alle Triebwagen sind mit den Nummern 14134 A-B-C in dreileiter Wechselstrom erschienen.

Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
4134A -1 420 201-6 DB kieselgrau - RAL 2004 Reinorange
4134A -2 421 201-5 DB kieselgrau - RAL 2004 Reinorange
4134A -3 420 701-5 DB kieselgrau - RAL 2004 Reinorange



Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
4134B -1 420 047-2 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
4134B -2 421 047-2 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
4134B -3 420 547-2 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau



Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
4134C -1 420 003-6 DB kieselgrau - RAL 3002 Karminrot
4134C -2 421 003-5 DB kieselgrau - RAL 3002 Karminrot
4134C -3 420 503-5 DB kieselgrau - RAL 3002 Karminrot



Elektische Kupplung


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Oldtimerfan87 findet das Top
Oldtimerfan87, aus_Kurhessen, Bucki, lutzdampf, Pietscher und horst-dieter haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.04.2025 | Top

Roco 4134 A-B-C Baujahr 1979 Zweitauflage mit trennbarer elektrischer Kupplung

#2 von konstanz , 24.03.2025 23:28

Roco 4134 A-B-C Baujahr 1979 Zweitauflage mit trennbarer elektrischer Kupplung.
Die Anschriften sind unverändert mit der Erstauflage identisch.
Alle Triebwagen sind mit den Nummern 14134 A-B-C in dreileiter Wechselstrom erschienen.

Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
4134A -1 420 201-6 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange
4134A -2 421 201-5 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange
4134A -3 420 701-5 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange



Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
4134B -1 420 047-2 DB kieselgrau - RAL 5001 grünblau
4134B -2 421 047-2 DB kieselgrau - RAL 5001 grünblau
4134B -3 420 547-2 DB kieselgrau - RAL 5001 grünblau



Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
4134C -1 420 003-6 DB kieselgrau - RAL 3002 karminrot
4134C -2 421 003-5 DB kieselgrau - RAL 3002 karminrot
4134C -3 420 503-5 DB kieselgrau - RAL 3002 karminrot






Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Oldtimerfan87
lutzdampf, Pietscher, horst-dieter und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.03.2025 | Top

Roco 43001-43002-[43003] ET 420 Baujahr 1984 3 Auflage

#3 von konstanz , 25.03.2025 14:45

Roco 43001-43002-[4300]3 ET 420 Baujahr 1984 3 Auflage

Gegenüber der 1+2 Auflage wurde auf die elektrische Kupplung verzichtet.
Nun gibt es nur eine vereinfachte Haken und Ösenkupplung.

Die Stromabnahme für den Motor erfolgt nur noch durch das mittlere Antriebsteil.

Durch den Wegfall der elektrischen Kupplungen gibt es auch keine in Fahrtrichtung
abhängige Stromabnahme mehr ( der Zug überfährt unter umständen jedes Signal um 40 cm.)
Eine Wechselstromausführung wurde mit dieser Auflage nicht produziert.

Die Anschriften sind unverändert mit der Erstauflage identisch.

Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
43001 -1 420 201-6 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange
43001 -2 421 201-5 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange
43001 -3 420 701-5 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange



Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
43002 -1 420 047-2 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
43002 -2 421 047-2 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
43002 -3 420 547-2 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau




Dieser Triebwagen wurde wohl nicht mehr mit den oben genannten Eigenschaften
in der 3 Auflage produziert?

Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
43003 -1 420 003-6 DB kieselgrau - RAL 3002 Karminrot
43003 -2 421 003-5 DB kieselgrau - RAL 3002 Karminrot
43003 -3 420 503-5 DB kieselgrau - RAL 3002 Karminrot



Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


lutzdampf, Pietscher und horst-dieter haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.03.2025 | Top

Roco 43001- 43002 Et 420 4 Auflage Baujahr 1986-1987

#4 von konstanz , 25.03.2025 15:39

Roco 43001 Et 420 4 Auflage Baujahr 1986-1987

Ausführung mit geänderter Betriebsnummer.
Keine Wechselstromausführung

Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
43001 -1 420 371-7 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange
43001 -2 421 371-6 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange
43001 -3 420 871-6 DB kieselgrau - RAL 2004 reinorange





Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
43002 -1 420 044-2 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
43002 -2 421 044-9 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
43002 -3 420 544-9 DB kieselgrau - RAL 5001 Grünblau






Ersatzteilliste 1986


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Piko-H0-Freund, lutzdampf, Pietscher und horst-dieter haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.03.2025 | Top

Roco 43005 - 43006 Et 420 Baujahr 1995

#5 von konstanz , 25.03.2025 21:15

Roco 43005 S-Bahn Triebwagen Flughafen München DB ET 420 Ep. V Baujahr 1995
mit 8 poliger Schnittstelle.
Keine Wechselstromausführung

Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
420 179-4 DB S-Bahn Airport München lufthansablau "Airport München", rotes DB-Logo
420 679-3 DB S-Bahn Airport München
421 179-3 DB S-Bahn Airport München



Ersatzteilliste



Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
420 171-1 DB lichtgrau / pastellgelb / lachsorange , rotes DB-Logo
420 671-0 DB lichtgrau / pastellgelb / lachsorange , rotes DB-Logo
421 171-0 DB lichtgrau / pastellgelb / lachsorange , rotes DB-Logo





Ersatzteilliste - gleiche wie 43005


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Piko-H0-Freund, Pitt400, lutzdampf und horst-dieter haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2025 | Top

Roco 63007 - 63008 Et 420 Baujahr 1998

#6 von konstanz , 26.03.2025 12:51

Unter der Nummer 69007 / 69008 wurden die Wechselstrommodelle produziert.

Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
63007 -1 420 166-1 DB S-Bahn RAL 3020 verkehrsrot - Ral 7035 Lichtgrau
63007 -2 421 166-0 DB S-Bahn RAL 3020 verkehrsrot - Ral 7035 Lichtgrau
63007 -3 421 666-0 DB S-Bahn RAL 3020 verkehrsrot - Ral 7035 Lichtgrau



Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
63008 -1 420 178-6 DB S-Bahn Airport München lufthansablau "Airport München"
63008 -2 421 178-5
63008 -3 420 678-5








Ersatzteilliste für 63007 - 63008


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.03.2025 | Top

Roco 63004 - 63006 Et 420 Baujahr 2001-2002

#7 von konstanz , 26.03.2025 23:29

63004 Baujahr 2002-2004
Beide Triebwagen wurden auch für Wechselstrom angeboten 69004/69006
Die Triebwagen besitzen in beiden Ausführungen eine 8 polige Schnittstelle


Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
63004 -1 420 191-9 DB RAL 7032 kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
63004 -2 421 000-0 DB RAL 7032 kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
60004 -3 420 691-8 DB RAL 7032 kieselgrau - RAL 5001 Grünblau


63006-69006 Baujahr 2001
Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
63006 -1 420 199-2 S-Bahn ET420 "Pro Sieben"
63006 -2 421 199-5 orange/lichtgrau/blau, "Pro 7 München"
63006 -3 420 699-1 S-Bahn ET420 "Pro Sieben"




Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.03.2025 | Top

Roco 63004 - ET 420 Spatenbräu Sondermodell 2005

#8 von konstanz , 27.03.2025 14:06

Roco 63004 - ET 420 Spatenbräu Sondermodell 2005

Artikel DB Nummern der dreiteiligen Einheit
63004 -1 420 044-2 DB RAL 7032 kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
63004 -2 421 044-9 DB RAL 7032 kieselgrau - RAL 5001 Grünblau
60004 -3 420 544-9 DB RAL 7032 kieselgrau - RAL 5001 Grünblau



Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2025 | Top

Roco 63045 - 63046 - 63047 ET 420 S-Bahn Triebzug Baujahr 2009

#9 von konstanz , 27.03.2025 14:52

Roco 63045 - 63046 - 63047 ET 420 S-Bahn Triebzug
Unter der Nummer 69045 / 69046 / 69047 wurden die Wechselstrommodelle produziert.

Für alle drei Triebfahrzeuge gilt:
Antrieb auf vier Achsen. Motor mit Schwungmasse. Schnittstelle nach NEM 652 zum Einbau eines Digital-Decoders.
Vier Haftreifen. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Wahlweise Betrieb aus der Oberleitung.

Roco 63045 ET 420 Kieselgrau / grünblau
Elektrotriebwagen 3-teiliger S-Bahn-Triebzug Baureihe ET 420 der DB AG Epoche V
im Betriebszustand vor der Umlackierung (1980)auf das verkehrsrote Nahverkehrdesgin .




Roco 63046 Et 420 DBAG verkehrsrot Baujahr 2009
Elektrotriebwagen 3-teiliger S-Bahn-Triebzug Baureihe ET 420 der DB Epoche V
Betriebszustand: ca. 2005. Einsatz: S-Bahn-Verkehr im Großraum Essen.





Roco 63047 Et 420 kieselgrau / reinorange Baujahr 2009
Elektrotriebwagen Baureihe ET 420 118-2 der S-Bahn München. Als Museumsfahrzeug ist er im angenäherten
Ablieferzustand des Jahres 1969 gehalten. Dazu gehören u.a. die ursprünglichen zwei Stromabnehmern,
die orange-kieselgraue Lackierung und das DB-Logo in negativer Darstellung.











63045- 63046-63047 Ersatzteilliste
Elektrischer Triebzug BR 420

..


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.03.2025 | Top

Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge Sonderauflagen - Werbemodelle

#10 von konstanz , 27.03.2025 23:06

Roco ET 420 S-Bahn Triebzug Baujahr ?
Sonderauflagen - Werbemodelle


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.04.2025 11:02 | Top

Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge Baujahr PLATZHALTER

#11 von konstanz , 29.03.2025 13:06

Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge Baujahr PLATZHALTER für weitere Auflagen!



Weitere Themen zum Et 420 auch aus andere Foren

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...558#msg-9451558


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.03.2025 | Top

Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge

#12 von konstanz , 30.03.2025 11:13

Hallole All

Platzhalter für weitere Informationen
Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


longjohn hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.04.2025 | Top

RE: Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge

#13 von M-Nostalgiker , 30.03.2025 15:12

.
Der ET 420 ist ein zeitlos schöner Triebzug,
hat mir bereits gefallen als ich ihn zum ersten Mal Anfang der 70er in einer MIBA entdeckte.
Später hatte ich dann auch mal alle Röwa-Varianten im Bestand.

Ich weiß nicht ob das heute noch stimmt, aber ist dieser ET nicht die meistgebaute Triebzugbaureihe bei der DB ??


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 6.214
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 31.03.2025 | Top

RE: Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge

#14 von konstanz , 31.03.2025 01:22

Moin Serge

mit 480 Einheiten wird der Triebzug wohl zu den meist gebauten in Deutschland sein.
Mehr Info gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


M-Nostalgiker hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge, kleine Ergänzung zur 2. Auflage

#15 von Oldtimerfan87 , 08.04.2025 19:31

Hallo Horst,

ich erlaube mir mal eine kleine Ergänzung: Der Roco - ET 420 mit teilbarer elektrischer Kupplung
der 2. Auflage wurde anfangs ( aus welchen Gründen auch immer ) auch noch in der langen,
schmalen Verpackung
geliefert. - Es wurde auf der 1. Seite der Roco - Betriebsanleitung der Trieb -
züge mit Art.- Nr. 04134 A,B,C dezidiert darauf hingewiesen! Ich zitiere mal aus der Anleitung:

" Vor Inbetriebnahme bitte beachten: Dieser Triebwagen wird in zwei
verschiedenen Verpackungssystemen geliefert:

a) Einreihige Verpackung: Der Triebzug ist im gekuppelten ( = fahrbereiten ) Zustand verpackt
und, aus der Verpackung genommen und auf die Schiene gestellt, sofort betriebsbereit.

b) Dreireihige Verpackung: Hier sind die beiden Steuerwägen und der Mittelwagen getrennt
und vor Inbetriebnahme erst zu kuppeln."
Zitat Ende.
Meine Anmerkung: Die so genannte "dreireihige Verpackung" entspricht dann der oben gezeigten in #2.
Soviel dazu.
Schöne Grüße,
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 536
Registriert am: 29.08.2009


RE: Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge, kleine Ergänzung zur 2. Auflage

#16 von konstanz , 08.04.2025 20:53

Hallole Wolfgang

Vielen Dank für Deine Ergänzung

So ist es auch gedacht, ich habe mein Grundwissen hier kund getan, und bin dankbar für
jegliche Ergänzung.
Nur so kann eine breite Information zusammen getragen werden.

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011


Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge aktualisiert

#17 von konstanz , 13.04.2025 13:05

Roco ET 420 S-Bahn Triebzüge aktualisiert 13-04-2025


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco 63045 - 63046 - 63047 ET 420 S-Bahn Triebzug Baujahr 2009

#18 von Lines , 16.04.2025 13:38

Servus Horst,

Zitat von konstanz im Beitrag #9
Roco 63045 - 63046 - 63047 ET 420 S-Bahn Triebzug
Unter der Nummer 69045 / 69046 / 69047 wurden die Wechselstrommodelle produziert.

Für alle drei Triebfahrzeuge gilt:
Antrieb auf vier Achsen. Motor mit Schwungmasse. Schnittstelle nach NEM 652 zum Einbau eines Digital-Decoders.
Vier Haftreifen. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Wahlweise Betrieb aus der Oberleitung.


Roco 63047 Et 420 kieselgrau / reinorange Baujahr 2009
Elektrotriebwagen Baureihe ET 420 118-2 der S-Bahn München. Als Museumsfahrzeug ist er im angenäherten
Ablieferzustand des Jahres 1969 gehalten. Dazu gehören u.a. die ursprünglichen zwei Stromabnehmern,
die orange-kieselgraue Lackierung und das DB-Logo in negativer Darstellung.










da ich selbst u.a. den Triebzug (69047) besitze, sei noch eine kleine Korrektor angemerkt.
Der Museums Tw mit den Artikelnummern 63047 /69047 hat (wie auch auf Deinem Bild zu erkennen ist 😉), folgende Betriebsnummern:
420 001-0, 421 001-9 und 420 501-9.


Freundliche Grüße
Lines



konstanz hat sich bedankt!
 
Lines
Beiträge: 193
Registriert am: 05.11.2009


RE: Roco 63045 - 63046 - 63047 ET 420 S-Bahn Triebzug Baujahr 2009

#19 von konstanz , 17.04.2025 10:58

Hallole Lines

Elektrotriebwagen Baureihe ET 420 118-2 der S-Bahn München. Als Museumsfahrzeug ist er im angenäherten
Ablieferzustand des Jahres 1969 gehalten.
Angabe Roco
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...TrPOi2_7JKx7Qdd

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.917
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.04.2025 17:39 | Top

RE: Roco 63047/69047 ET 420 S-Bahn Triebzug Baujahr 2009

#20 von Lines , 17.04.2025 16:52

Servus Horst,

bei dem Museumszug 420 001-0 handelt es sich wirklich um das original Fahrzeug, (siehe auch):

https://www.igsbahn-muenchen.de/420001.shtml

Zitat aus der Homepage:

"Mit dem ET 420 001 wurde ein Exemplar in München behalten.
Seit dem 23. April 2002 präsentiert sich der Zug, frisch überholt und in wieder seinen originalen Farben kieselgrau/reinorange lackiert, der Öffentlichkeit auf Veranstaltungen und Sonderfahrten .

Seit seiner Abnahme am 11.12.1969 hat der ET 420 001 über 3,5 Millionen Kilometer zurückgelegt, das sind mehr als 87 Erdumrundungen.
Dabei kam es zu keinen größeren Unregelmäßigkeiten, der Zug war bis in die letzten betriebsfähigen Tage auf all seinen Fahrten sehr zuverlässig.
Die Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V. betreute den Zug auf seinen Sonderfahrten.

Die Stationen des ET 420 001:
11.12.1969 Abnahme und Beheimatung im Bw München 1
01.03.1972 Umbeheimatung ins BW München 6 (München-Steinhausen)
01.12.1984 aus dem Einsatzbestand genommen (Z-Stellung)
16.12.1984 wieder in den Einsatzbestand aufgenommen
01.07.1985 aus dem Einsatzbestand genommen (Z-Stellung)
01.08.1985 wieder in den Einsatzbestand aufgenommen
14.02.2001 aus dem Einsatzbestand genommen (Z-Stellung)
23.04.2002 wieder in den Einsatzbestand aufgenommen
04.12.2004 als damals letztes Exemplar der Baureihe ET 420 in München blieb der ET 420 001 als "historische S-Bahn" für Sonderfahrten zur Verfügung
2010 wurde er vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als historisches Zeitzeugnis für den ÖPNV in Deutschland als technisches Denkmal unter Denkmalschutz gestellt.
Ende 2016 wurde er ins DB-Museum Nürnberg überführt, die Betriebszulassung lief bis 2018."


Hier noch zwei Bilder mit Zugziel "Auf in den Ruhestand!" vom 18.4.2010, die mir dankenswerterweise Georg Sattler zur Verfügung gestellt hat.





(Bilder: Georg Sattler, https://doku-des-alltags.de/).
Da war die (vorläufige) Abschiedsfahrt von 420 001 rund um München.
Bei der Fahrt durfte er ausnahmsweise nochmal durch den Tunnel.
(Der Georg war übrigens der einzige, der an dieser Stelle fotografierte, drüben am Holzkirchner Flügelbahnhof standen etliche Fotografen, die von dort den Triebzug samt Stellwerk knipsen wollten, unglücklicherweise schob sich aber genau in dem Augenblick ein Dostozug dazwischen, Tja Pech.) 😁


Der originale Triebzug 420 118-2+421 118-1+420 618-1 war übrigens lange Zeit in Baar-Ebenhausen abgestellt und wurde schließlich im Jahr 2002 verschrottet!


Folgende Seite ist auch noch empfehlenswert:

https://www.et420-online.de/einstieg.html

https://www.et420-online.de/04mehr/links01.html

https://www.et420-online.de/420fahrzeugliste.html

Mit dem mir bekannten Betreiber der Homepage tausche ich mich auch unregelmäßig aus. 😉

---

Leider hat Roco mindestens zwei Triebzüge falsch umgesetzt.









420 001-0 (+ 421 001-9 + 420 501-9), Roco 69047, Museumsausführung.

Der Museumszug 420 001-0 (63047/69047) hat eine falsche Schürze.
Bei der Vorserie und ersten Serie waren diese "dünner", in Stahl-Leichtbau angewandt, gerade am Drehgestell, mit 'Schutzblech' vor der Luftfeder.


Beim Stuttgarter Tw 420 201-6+421 201-5+420 701-5 (04134A/14134A) ist es genau umgekehrt!







420 201-6+421 201-5+420 701-5, Roco 14134A, (hier leider entgleist 🙈)
Ist auch mein einziger kieselgrau-oranger Stuttgarter 420er, der halt aushilfsweise im Münchner Exil unterwegs ist. 😬
Inzwischen hat er auch vorbildgerechte Stromabnehmer erhalten. 😁

Auch der hat leider eine falsche Schürze, diese wurden nur bis zur Betriebsnummer 130 (Stahl-Leichtbau) angewandt.
Die gleichmäßig durchgehende Rahmenverkleidung im Aluminium-Leichtbau wurde erst ab der Nummer 131 (= 2. Bauserie) verwendet die vorherigen Ausschnitte über den Radsätzen waren nun durchgezogen.

Bliebe nur noch die Möglichkeit bei beiden Modellen einen Fahrwerkstausch durchzuführen und umzubeschriften.

Hier kann ich allerdings nur von meinen in Bestand befindlichen Triebwägen berichten, ich gehe aber davon aus, dass auch weitere Modelle fehlerhaft sind? 🤔


Freundliche Grüße
Lines



konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
Lines
Beiträge: 193
Registriert am: 05.11.2009


   

Roco Vt 11.5 Vt 601 Vt.602 Lebenslauf 1983 bis 2007.......in Arbeit
Roco 04148A - ET85

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz