Hallo in die Runde, ich habe ,obwohl nicht ganz mein Gebiet,eine Roco Diesellok der Baureihe 290,erste Ausführung von ca.1976.Meine Frage ist :wie öffnet man die Lok.An der Unterseite ist eine Schraube,mit der ist wohl nur der Motor am Rahmen befestigt.Das Führerhaus ist rocotypisch auf das Zingußuntergestell mit 2 Rastnasen aufgeklipst und läßt sich nach drehen de Daches um 180 Grad abheben.Ich vermute nun,daß das Gehäuse mit dem Führerhausunterteil und den 2 Vorbauten auf den Rahmen aufgeklipst ist.Wo sitzen dann die Rastnasen-vorne und hinten oder 4 auf beiden Seiten?Müssen vorher evtl Rangiererbühnen mit Beleuchtungs-Lichtleitern vorne und hinten entfernt werden.Weis das hier einer im Forum oderhat noch die Betriebsanleitung und kann mir diese Fragen beantworten.Ist nicht eilig,die Lok lag ca.40Jahre in der OVP im Schrank,ein kurzer Probelauf verlief einwandfrei,die Räder haben keinerlei Laufspuren.Ich würde aber gerne nach dieser langen Lagerzeit die Schmirmittel auf evtl.Verharzung prüfen und Ankerlager und Getriebe schmieren.Da die Lok keinerlei Abnutzungsspuren am Gehäuse hat,möchte ich aber auch nichts zerstören.Die Lok soll ja schön bleiben,da ich sie auf Ep.3 umbeschildern und damit fahren oder gegen eine Ep.3 Lok tauschen will.Und Roco Loks sind mir als heikel zu öffnen bekannt(Glaskasten!,E 32).Da lobe ich mir übrigends meine alten Fleischmann,Trix und Mä.Hamo Loks mit problemlos aufzuschraubendem Gehäuse.Von Trix Loks sind hier im Forum ja erstklassige Reparatur und Wartungsanleitungen im Forum,von Roco soweit ich weis ja nicht.Naja,obwohl es Roco auch schon über40 Jahre hier gibt zählt Roco ja auch nicht so richtig zu den "alten"Modellbahnen,obwohl ja immerhin manche Tendergehäuse aus Guß sind.Vieleicht kann bei der 290 ja jemand weiterhelfen. Viele Grüße Ralf
wenn die Lok solange in der OVP aufbewahrt wurde, dann sollten doch alle Begleitdokumente noch vorhanden sein. Meine Kenntnisse sagen mir, daß das Gehäuse aus zwei Teilen besteht. Das Führerhaus hat rechts und links jeweils eine Rastnase. Diese müssen nach innen gedrückt werden. Das lange Lokgehäuse hat jeweils an den Stirnseiten die Rastnase. Auch diese nach innen drücken. Dann sollte das Gehäuse abgehen.
Hallo Ebi, danke für den Tip mit den Rastnasen an den Stirnseiten,das werde ich mal probieren.Mein Problem war nähmlich,daß alle Begleitpapiere nicht mehr vorhanden sind,sonst hätte ich da schon hineingeschaut. Viele Grüße Ralf
Hallo Charles, das ist eine sehr frühe Roco Schachtel,der orange/blaue Pappdeckel ist uber das Styropor gestülpt,es gibt keinen Papp Unterkarton,sonst hättest Du recht.Ich habe schon Roco Loks bekommen und habe erst nach Wochen die Papiere unter dem Styropor entdeckt.Trotzdem Dank an alle für die Hinweise. Grüße Ralf
Hallo Ebi, es hat geklappt,da ich wußte wo die Rastnase ist.Einerseits durch Deinen Hinweis und durch den Link zu Betriebsanleitung,aus der hervorging,daß bei der 290 neuer Ausführung die Rastnasen an den selben Stellen sitzen.Das gab mir Sicherheit,an der richtigen Stelle zu drücken.Trotzdem gefallen mir weiterhin geschraubte(Guß-)gehäuse besser.Viele Grüße Ralf
das kann ich verstehen. Die Rastnasen können auch leicht abbrechen. Wie dann das Gehäuse richtig befestigen. Sind die Teile noch vorhanden , macht es sicherlich ein gutes Klebemittel.