hier eröffne ich einen Thread über die E 50 (Baureihe 150) von Roco. Laut Angabe der Netzseite "Modellbau-Wiki" ist die Baureihe in 34 Variationen vom Hersteller aufgelegt worden und war das erste mal im Jahr 1984 für den Modellbahnkunden verfügbar. Vielleicht gelingt es uns ja, einige schöne Modelle dieses Arbeitstieres der Güterzugbeförderung hier zusammenzutragen. In den Dienst gestellt wurde die Lok 1957 von der Deutschen Bundesbahn. Die Deutsche Bahn AG musterte die letzten Maschinen im Jahr 2003 aus.
Gruß Martin
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ich besitze nur die Lok 150 127-9 (Art.-Nr. 62425) in der Ausführung der Epoche IV. Eine Beschaffung weiterer Lokomotiven dieser Baureihe ist bei mir auch nicht geplant. Das Revisionsdatum der Maschine ist der 28.3.85. Beheimatet ist die Lok im Bw Hagen 1. IMG-20201114-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201114-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201114-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201114-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201114-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Hallo, da kann ich auch eine Variante beisteuern. Eine 150 100-6 (Roco Art. Nr. 43429)
DSC05916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schönes Wochenende allerseits. Gruss regalbahner Kleine Ergänzung: die Griffstangen am Aufstieg sind nicht Originalzustand (grün). Ein paar min. malen mit silberfarbenem Lackstift und die Lok sieht m.E besser aus.
Die erste 150, die 150 100-6, stand in der Kritik wegen der misslungenen Front. Die Lampengrösse war falsch und die Fenster zu gross, wenn ich mich nicht irre.
Roco reagierte mit er 150 114 mit den richtigen Lampengrössen, richtigen Fenstern und feineren Stromabnehmern, dann kam die 150 022 mit Einfachlampen.
mittlerweile gibt es alle möglichen Varianten der Lok.
für mich ist es schwierig für eine Beurteilung. Sollte jemand beide Versionen besitzen, wäre ein Bild mit unmittelbarem Stirnseitenvergleich nicht schlecht.
Gruß Martin
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die kritisierte Fenster- und Lampengröße bei meiner E 50 störte mich bisher nicht, es fiel mir nicht auf. Aber ich erinnere mich, dass mir bei der Suche nach einer E 50 viele Varianten nicht gefielen. Die Loks hatten meist eine deutliche Formtrennkante (z.B. Beitrag Nr. 9 von Horst) die mich weit mehr störte als eine falsche Lampengröße.
Zitat von regalbahner im Beitrag #13Hallo Freunde alter Modellbahnen,
die kritisierte Fenster- und Lampengröße bei meiner E 50 störte mich bisher nicht, es fiel mir nicht auf. Aber ich erinnere mich, dass mir bei der Suche nach einer E 50 viele Varianten nicht gefielen. Die Loks hatten meist eine deutliche Formtrennkante (z.B. Beitrag Nr. 9 von Horst) die mich weit mehr störte als eine falsche Lampengröße.
Gruss regalbahner
Hallole
wobei diese Formtrennkante bei Makroaufnahmen besonders auffallen. Hier mal ein Bild von der ursprungs 150 100-6 bereits vor 35 Jahren mal angedacht. Roco hatte sehr lange Zeit keine ozeanblau-beige 150 im Programm Grüßle Horst
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Hallo Horst, vielen Dank für das Einstellen des Bildes Beitrag Nr. 9. Genau dieser Vorsprung des Lokkastens (neben der "2") bei vielen Modellen hat mich lange von der Beschaffung einer E 50 abgehalten. Gruss regalbahner
Kläre man mich doch bitte zur Formtrennkante auf. Ist das der senkrechte Einschnitt hinter dem Füherstand? Ich dachte, dass das eine Gravur innerhalb der kompletten Form ist.
Ehrlich gesagt erkenne ich eine andere optische Trennung nicht wirklich. Wird das Lokgehäuse bei der Zerlegung nicht komplett abgestreift?
Da ich allerdings mit vielen Fleischmann-Fahrzeugen in Berührung kam, wären mir deutlich offensichtlichere Formtrennkanten bekannt (z. B. Baureihe 120/ orientrot). Ich muss allerdings gestehen, mir diese nicht negativ aufgefallen waren (man hatte so etwas in jungen Jahren hingenommen).
Gruß Martin
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Von den Maschinen habe ich auch einige. Alle in AC. Angefixt wurde ich kurz nach meinem Wiedereinstieg auf einer Börse Anfang 2014. DC-Fanboys aus dem Bekanntenkreis rieten mir, endlich einmal eine "richtige Lok" zu kaufen und nicht so grobes Gusszeugs. Widerwillig schlug ich zu und 150 022-2 (43924) ward meine. Auf der Anlage war ich positiv überrascht. Leise, zugkräftig, kaum lastabhängig. Wenig Probleme auf dem rustikalen M-Gleis. Das Radsatz-Innenmaß auf 14,0 gepresst und es lief. Haftreifen waren auf zwei Achsen, die mittlere des Schleiferdrehgestells ist bei den AC-Versionen nicht angetrieben. Etwas später habe ich die Pantos angeschlossen und wegen der üblen Leitfähigkeit entlackt. Die Elektronik ist noch original.
150 022-2 (43924) gekauft 02.2014
Dann gab es 2015/16 noch drei weitere als Neuware. In den Mainstreamforen zwar meist kritisiert ob der alten Konstruktion, aber da die Maschinen zwischen 110 und 160 Euro ins Haus kamen und sogar noch bessere Fahreigenschaften hatten als die 150 022-2, war mir das absolut Wurscht. Einzig die Verarbeitung war nicht immer prickelnd. Da war mal ein Kabel eingequetscht. Schrauben korrodiert. Oder - was generell der Fall war - die Haftreifen waren kreuz und quer, sogar auf der nicht angetriebenen Achse verteilt. Das sind lösbare Probleme und nun habe ich jeweils drei HR-Achsen. Die Loks ziehen wie ein Ochsenfuhrwerk.