ich mach hier mal mit meiner (beliebten?) Vergleichsreihe weiter, da ich heute eine seltenere Variante zur Ansicht bekommen habe. Das hab ich natürlich gleich zum Anlaß genommen sie zu fotografieren, solange sie noch bei mir ist (immer im Dienst des Forums !) .
Zitat von Petena, wieviel Jährchen sind da wohl dazwischen?
30?
Die beige Lok (Roco?) ist, finde ich, doch gut gelungen. Bis auf die Frontgestaltung steht sie der Märklin Lok um nichts nach. Auch die Dachgestaltung gefällt mir
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
gar nicht sooo schlecht ! Die Trixlok kam 1969 raus, das ist übrigens die beige, die blaue (die ist von Roco) Mitte der 90er. Die Trixlok ist übrigens aus Guß, hat aber die Form der Bügelfalte (ebenso später Roco mit der abgebildeten Exklusiv-Version) sehr gut getroffen. Alle anderen Versuche, z.B. Liliput, Lima, Roco-Alt etc. haben diese Form nicht richtig getroffen.
Es ist die Märklin Rheingold E 10 aus der Packung 28503, Rheingold der DB um 1962. Diese an sich analoge Lok hat jetzt einen Lopi 3 drin und läuft nun digital oder analog.
gebaut wurde diese Lok von 1996 - 2000 und wird in Collection unter der Nummer 3033 geführt.
ja die ist neu, aber auch wieder eine von Aldi. Die war vor ca. 14 Tagen im Angebot bei Aldi Süd. Ist eine 12 MP Cam und hat auch nur 79,99 € gekostet. Mehr Geld gebe ich für ne Knnipse nicht aus.
Für mich reicht das und wenn andere auch meckern, besonders in DSO, so geht mir das am A...llerwertesten vorbei.
Ich glaube die abgebildete Maerklin Buegelfalten E 10 beruht auf dem Gehaeuse der Trix Lok, nur wurden die grauen Fenster durch Klarsicht ersetzt, und das Loch fur den Stecker Ober/Unterleitung verschlossen.
kannst dir sicher vorstellen, daß ich das nicht sicher weiß ! Aber wenn du ein 111er Fahrgestell von Mäh drunter baust, hast du das, was du willst! So hat Märklin das zumindest gemacht.
Ich glaube die abgebildete Maerklin Buegelfalten E 10 beruht auf dem Gehaeuse der Trix Lok, nur wurden die grauen Fenster durch Klarsicht ersetzt, und das Loch fur den Stecker Ober/Unterleitung verschlossen.
Ulrich
@ Ulrich, Trixlok ist schon richtig, aber die Kunststoff 110 von Trix. Schau dir mal das Lüfterband an, es ist nicht durchgehend wie bei der 110 mit grauen Fenstern. An dieser Rheingoldlok von Heinz Dieter stimmt außer der Nummer gar nichts. Das Lüfterband ist falsch und die Schürze fehlt. Auch der Handlauf an den Fronten ist ja falsch. Das war er bei der Trix- Rheingoldlok aus dem 62er Rheingoldset auch.
Zitat von PeteHallo Jerry,
kannst dir sicher vorstellen, daß ich das nicht sicher weiß ! Aber wenn du ein 111er Fahrgestell von Mäh drunter baust, hast du das, was du willst! So hat Märklin das zumindest gemacht.
Gruß, Peter
@ Peter,Jerry
Warum den ein Märklinfahrgestell darunter schrauben, noch dazu eines von der 111 was ja auch nicht richtig ist? Einfach einen Mittelschleifer von Märklin darunter schrauben oder kleben, einen Decoder, für Analogbetrieb reicht der billigste als Umschalter und fertig ist. Es muss nur ein Decoder sein, der für DC-Loks auf AC-Betrieb geeignet ist. Es gab auch die passenden Schleifer für AC von Trix, die Räder, es sind ja internationale, können bleiben. Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl mit so einer Trixlok auf Märklin. Ich hatte mal eine 181, auch aus Guss von Trix auf Märklin umgebaut. Die hat alle Märklinloks in Zugkraft und aber auch Tempo stehen lassen. Da war übrigens ein original Märklinschleifer untergebaut. Ich habe sie immer noch, inzwischen wieder auf Express umgebaut im Einsatz. Der Ausflug in die AC-Welt hat ihr nichts ausgemacht. Ich mache morgen mal Bilder von den originalen Trix Schleifern für AC-Betrieb. Es gab übrigens die 112 aus Guss und die rote 218 aus Guss von trix auch für das EMS- System auf AC-Anlagen, da hatten sie schon die Schleifer eingebaut. Solche Loks sind gelegentlich recht günstig bei ebay zu bekommen. Kein AC-Fahrer hat mehr EMS, deshalb möchte sie keiner haben, aber EMS-Baustein raus, Decoder rein und man hat eine schöne robuste Lok aus Guss die es so von Märklin nicht gab. Grüße Dietmar
hatte Märklin das mit 111er Untergestell nicht bei der Plastikversion so gemacht? Ich meine, das mal so gelesen zu haben? Der Jerry will die Lok ja nicht umbauen, der will nur Originale ...
ich finde, gerade beim Vergleich der blauen Varianten, kann man sehr schön erkennen, wie gut Trix die Kopfform der Bügelfalte damals schon getroffen hat. Einen Wermutstropfen hat mein neues altes Schmuckstück, die steht auf einem Märklinfahrgestell für Gleichstrom mit Schaltpilz ... aber das wird sich hoffentlich auch noch irgendwann ändern ;-)
Zitat von pete mein neues altes Schmuckstück, die steht auf einem Märklinfahrgestell für Gleichstrom mit Schaltpilz
Mein Gott Peter, was für ein Frevel. Wer macht den so was? Aber das Gehäuse ist in einem sehr guten Zustand, höchst sammelwürdig. Eine Guss 110 in diesem Zustand ist sehr selten. Besorgt dir in der Bucht eine alte Guss 112 mit schlechtem Gehäuse, die sind oft sehr günstig zu bekommen, und mach einfach Hütschentausch. So eine Lok braucht Expressgleise unter den Rädern. Grüße Dietmar
ich finde, gerade beim Vergleich der blauen Varianten, kann man sehr schön erkennen, wie gut Trix die Kopfform der Bügelfalte damals schon getroffen hat. Einen Wermutstropfen hat mein neues altes Schmuckstück, die steht auf einem Märklinfahrgestell für Gleichstrom mit Schaltpilz ... aber das wird sich hoffentlich auch noch irgendwann ändern ;-)
Gruß, Peter
Hallo Peter,
musst Du heute wieder alle neidisch machen - die Trixer, die Märklinisten, und die Fleischmänner!!!
ich würd doch niemals Märklinisten neidisch machen ....
Peter
Hallo Peter,
na, Fleischmänner aber auch nicht :
... ausser vielleicht aufs Wetter. Mein Bild ist nämlich noch von letztem Jahr...obwohl, diese Trix-Dinger sind auch schön, hatte ich auf Börsen schon ab und zu mal in der Hand und -- NEIN!! NIX...PFUI - TEUFELSZEUG...nicht noch eine Marke anfangen...
Zu Beitrag 23 Hallo Peter, die gezeigten Loks sind ja sehr schön aber das sind alles keine "Bügelfalten" E10. Die Bügelfalten sehen gaaaanz anders aus und ich glaube die Bügelfalten wurden erst ab Nr. 288 gebaut. Gruss regalbahner (Kleine Änderung eingefügt)