Guten Tag zusammen, ich suche Informationen über den SVT 137 3-teilig creme/violett von der Firma Gützold zu DDR - Zeiten. es gibt wohl noch folgenden Zusatz Gützold G14. Hat dieser Triebwagen 1 oder 2 Fahrmotoren ? Vielen Dank für Eure Bemühungen Viele Grüße aus Wuppertal H.-J.Schurrock
#5 von
eisenbahnlok18201
(
gelöscht
)
, 13.10.2010 22:07
Hallo, hier noch einige Ergänzungen zum SVT 137: Anfangs waren die dreiteiligen SVT mit dem etwas größeren Motor M4 und zwei verschieden langen Kardanwellen ausgestattet. Später, ich glaube Ende der 70er Jahre wurde dann auf den etwas kleineren (kürzeren) Motor M3 (baugleich mit den Motoren der BR 24, 64, 75, 86, nur mit zwei Abgängen, wie bei DB V200) und zwei gleichlangen Kardanwellen umgestellt. Die dreiteiligen Triebwagen verfügten über weiß/rot unschaltendes Spitzenlicht entsprechend der Fahrtrichtung, wobei der Diodentyp im Laufe der Jahre sich immer mal änderte. Die zweiteiligen Triebwagen hatten nur weiße Stirnbeleuchtung ohne Umschaltung bei Fahrtrichtungswechsel. Viele Grüße Wolfram
Hi und guten Abend also ich habe mit wenig Aufwand einen VT 137 auch 4 Teileund 2 Fahrmotoren erweitert , heisst daer auch 3 angetriebene Drehgestelle hat . Man benötigt ein farbgleiches Mittelgehäuse ,einen Rahmen incl. Motor , 1 x Drehgestell , 1 x kardanwelle und los gehts . mfg Pico 62