nachdem ich die Lok und den Tender gebaut hatte, waren nun noch ein paar passende Waggons fällig. Ich habe nun 2 D-Zug-Waggons und einen Packwagen aus dem gleichen Kupferblech geschnitten, gefeilt und gebogen. Darunter wurden jeweils 2 originale VT-Fahrwerke an eine aus Kupferblech gebogene Grundplatte geschraubt.
Da mir nun ein Originaltender (Bild 3 und 5) vorliegt, konnte ich feststellen, dass meine Lok und Tender, die ich nur aufgrund von geschätzten Maßen (von den wenigen bekannten Fotos) gebaut habe, ganz gut passen. Als nächstes bekommt der Packwagen noch ein paar angedeutete / angesetzte Türimmitate. und dann brauchen alle Waggons noch passende, leicht eingerückte Frontblenden und natürlich die Hruska-Typischen Stiftkupplungen. Diese werden aus einem Messingrundstab gedreht.
das ist ja mal toll- wirklich super, darf ich fragen was du beruflich machst um so eine ordentliche arbeit hier abzuliefern? bin schwer beeindruckt gruß nepu
beruflich sitze ich den ganzen Tag als Programmierer vorm Rechner. Da braucht man einen Ausgleich. Dafür hab ich mir im Keller einen kleinen Raum abgeteilt und bastle da herum. Daher auch mein anderes Projekt "Controlgui" - Eine Steuerungssoftware für die ESU-Digitalzentralen (ECoS / ECoS2) und die CS von Märklin. Wen es interessiert kann ja einfach mal unter www.controlgui.de nachsehen. Aber dieses Projekt habe ich aufgrund von extremem Zeitmangel fast einstellen müssen. @Admins: Ich hoffe diese "Werbung" ist in Ordnung
@Tino: Lasern??? Wenn Du meine Hände sehen würdest, wüsstest Du wie ich die Fenster gemacht habe! Anzeichnen (Anreissnadel), zwei 3mm-Löcher in die Mitte und dann los mit den kleinen Feilen! Ja, alles schön per Hand ausgefeilt! Da merkst Du Abends - nach 4 Fenstern - was Du gemacht hast! :) Schön, dass es Euch gefällt. Jetzt müssen irgendwann die Fronten gebaut und bestimmt eingelötet werden, für die Kupplungen bzw. deren Befestigung muss ich wohl noch ein paar Kupferbleche ausarbeiten und direkt an die Drehgestelle ansetzen. Aber als erstes werden jetzt die Schiebetür-Immitate an den Packwagen gelötet. Und dann muss ich die Waggons bzw. deren Seiten nochmal irgendwie glatt pressen. Da sind noch diverse Verformungen drin. Viel zu tun halt, aber das wird schon...
Hallo Christian das ausklinken der Fenster aus den Blech ist schon eine Sauarbeit,ich habe gestern den traurigen Rest des Rehse E18 Fahrwerks motoresiert da mußte auch ein großen Stück aus der Bodenplatte ausgeklinkt werden um Platz für die Getriebewelle zuschaffen.Am Ende habe ich die Welle 4-5 mal ausbauen können um immer wieder das Antriebszahnrad zu wechseln bis endlich die Lok in der halbwegs richtigen Geschwindigkeit über Gleise fetzt.
Ich habe gestern sogar eine meiner Lieblingsfeilen noch aus DDR Zeiten stamment zerbrochen.Den Feilenmist aus den Baumarkt kann man ja keinen anbieten.
Oh man stimmt ja ich habe ja den Handumschalter dann müßte die Lok ja problemlos auch auf Märklinsystem fahren,der Motor ist ja ein Allesfresser(AC/DC).
mensch nu ziehe ich nochmehr den hut vor dir hatte so eine antwort wie werkzeug macher oder uhrmacher gedacht, ich hab beruflich auch viel mit blechen zutun und weiß was da für arbeit steckt. deshalb nochmals meine hochachtung- mach weiter so.. grüße..nepu
#14 von
sachsenperle41
(
gelöscht
)
, 12.10.2010 15:43
Hallo Christian, bei allen Vorbehalt, den ich an den Tag gelegt habe, muß ich doch sagen, dass das was Du auf die Beine gestellt hast wirklich erste Sahne ist. Da kann man nur sagen-einfach bestens. Übrigens, jetzt weiss ich auch wo der schwarze Tender hingewandert ist- für mich war es nur ein Beweis dafür, dass es eben doch noch Schwarze gegeben hat. Bisher gab es diesbezüglich keine Beweise. Gerhard Hruska hat mir ja damals gesagt, dass er höchsten "Fünfe" schwarz gemacht hat, weil er Schwarze hasst, aber das habe ich nach so vielen Jahren nicht mehr so ganz voll genommen. Eine weitere ist bisher nicht bekannt geworden. Gruss Wolfgang
es freut mich, dass Du Dich hier meldest. Ja, der schwarze Tender :) Ich muss ehrlich sagen, dass das bekannte Modell so "neu" aussieht, dass es fast nicht zu glauben ist. Aber das ist einfach so. Ich wollte zu keiner Zeit irgendwem schaden... ist aber auch nur etwas Kupferblech, was ich "veredelt" habe.