Hallo Zusammen,
angeregt durch eine Diskussion in Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell. Dazu Anlagen und Vorbild-Infos (4)
über die Probleme der Krauss-Maffei Loks in den USA habe ich meine "Blue Box" SD40T-2 Tunnel-Motors mal wieder rausgeholt.
Die Modelle wurden in den 80er Jahren von Athearn in bekannt robuster Art entwickelt. Meine habe ich in den Neunzigern in USA erstanden.
Wie in dem anderen Artikel erwähnt, hatten die von Krauss-Maffei an die Rio Grande und die Southern Pacific gelieferten Loks erhebliche Probleme in den langen Tunnels da bei ihrem Luftverbrauch für die leistungsfähigen Motoren und den daraus resultierenden Abgasen, die im Verband hinten hängenden Loks Probleme bekamen.
Das Problem mit der Ansaugung bereits verbrauchter Verbrennungsluft auf langen Tunnelstrecken hatten aber nicht nur die „Krauts“ von Krauss-Maffeis. Je leistungsfähiger die Motore wurden, umso mehr Abgase sammelten sich unter der Tunneldecke, und da die „normalen“ Dieselloks ihre Luftansaugung zur Kühlung auf der Oberseite hatten überhitzen die Motore auf den langen Tunnelstrecken und Schneeverbauungen im Gebirge, z.B. der Sierra Nevada.
Mit den 3000+ PS Loks die EMD Anfang der 1970er Jahre quasi als Antwort auf die die Krauss-Maffeis herausbrachte gab es schnell die gleiche Problematik.
In gleicher Weise wie bei den Krauss-Maffeis wurde zur Problemlösung die Luftansaugung von oben nach unten verlegt, und es entstanden die sogenannten Tunnel-Motor Varianten der SD40-2 und SD45-2, welche dann entsprechend die Bezeichnungen SD40T-2 und SD45T-2 bekamen.
Hier mal der Vergleich:
Eine SD40-2 des Santa Fe von Athearn
und eine SD40T-2 der Southern Pacific mit dem Luftansaugbereich rechts unten
Schöne Grüße
Peter