01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Rivarossi 31804 - Krauss-Maffei ML-4000

#1 von noppes , 28.09.2024 11:43

Hallo zusammen,

das erfolglose Vorbild wurde in den USA von Rio Grande und Southern Pacific bei Krauss Maffei in den frühen 1960er Jahren bestellt. Das Hauptmerkmal dieser 4000 PS starken Lokomotiven war das für amerikanische Eisenbahnen völlig ungewöhnliche hydraulische Getriebe. Allerdings mussten aufgrund diverser Temperaturprobleme immer wieder Modifikationen an den Maschinen durchgeführt werden, welche auch das äußere Erscheinungsbild betrafen.

Rivarossi brachte dieses Modell dann erstmalig 1964 unter der Nummer 1895 als zweiteilige Einheit (Motor + Dummy) auf den Markt. Die Besonderheit war hier die eingebaute Sirene welche mit einem Kontaktgleis ausgelöst werden konnte.

1965 brachte Rivarossi dann eine vereinfachte Variante in der Lackierung der Sothern Pacific unter der Nummer 31804 als einzelnes Modell auf dem Markt.

Der Unterschied zu der im Jahr 1968 unter der Rivarossi Nummer 1804 auf den Markt gekommenen Modell ist u.a. die Nummer in den Frontleuchten:

31804 = 4001
1804 = 9001

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: Martin Kayser, papa blech, knockando und Ralf-Michael
spark49, Petz, Martin Kayser, gs800 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

noppes

zuletzt bearbeitet 28.09.2024 | Top

RE: Rivarossi 31804 - Krauss-Maffei ML-4000

#2 von Martin Kayser , 28.09.2024 13:17

Hallo zusammen,
Hallo Norbert,

die Ausgabe der Rio Grande ML 4000 wurde, bitte korrigiert mich, Ende der 1970er nochmals aufgelegt und angeboten. jedenfalls holte ich mir die in zeei Exemplaren bei:
Spielzeug Schmidt in Meldorf
Es waren je ein angetriebenes und ein nicht angetriebenes Modell. Vom Fertigungsstandard war damals schon mehr möglich und die Rivarossi ML4000 kann nicht mehr mit der von Piko angebotenen mithalten.
Jahre später ergab sich die Möglichkeit gebraucht eine gealterte und angetriebene ML4000 der Rio Grande zu erwerben. Geplant war ja eine Dreiereinheit zu haben, wie sie auch bei der
Denver & Rio Grande Western Railroad eingesetzt wurde. Irgendwann kamen Umzug und andere Dinge dazwischen...
Da fällt mir noch ein: die nachgekaufte Einheit war noch ein "Umbauobjekt". Mich störte, dass die Kupplung mit der "Pufferbohle" mitschwenkte und so baute ich das Drehgestell aus, schnitt die "Pufferbohle" vom Drehgestell ab und klebte diese an das Chassis. Sieht gut aus und die paar Millimeter Differenz spielen keine Rolle.
So ich das Modell finde, mach ich ein Bild.

Lieben Gruß Martin

Links:

ML4000 - Wikipedia
ML4000 - Modellbau Wiki
ML4000 - Welte Group

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

gs800, papa blech und noppes haben sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser

RE: Rivarossi 31804 - Krauss-Maffei ML-4000

#3 von gs800 , 28.09.2024 14:20

Hallo zusammen,

die Krauss-Maffei ML 4000 ist schon eine imposante Lokomotive.

Ich hatte mir in meiner US-Phase so ein Rivarossi Modell zugelegt, war aber von der Zugkraft absolut enttäuscht. Vom Prinzip hat RR dort einen Antrieb mit stehendem Motor auf ein Drehgestell wie in der E8/E9 verwendet. Der Aufwand für einen Antriebsumbau mit Antrieb auf alle sechs Radsätze ist nicht unerheblich, daher wäre dieses Modell eher ein Kandidat für das Ausmusterungsgleis.

Die Lok lief auch zu Testzwecken in Europa z.B. im Erzverkehr Emden-Münster. Am Semmering wurden auch Probefahrten unternommen. Dazu hatte die Lok eine Behelfspufferbohle mit den gängigen Zug. und Stoßvorrichtungen.
Hier sind auch noch Details zu finden.

Bei PIKO gibt es dieses Jahr ein zeitgemässes Modell der ML 4000 als Neuheit.
Da werde ich wohl mal über meinen Schatten springen müssen, um ein Rio Grande Version in den Bestand einzureihen.

Grüsse
Rei

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

noppes hat sich bedankt!

gs800

D&RGW Krauss-Maffei ML-4000 - Rivarossi

#4 von Martin Kayser , 29.09.2024 12:38

Hallo zusammen,

ich hab's gefunden, das gealterte Modell von Rivarossi ML4000.
Die Bilder sind weiter unten.
Wie schon weiter oben gesagt, habe ich das so gealtert gekauft, einzig die "Pufferbohle" wurde umgebaut; und da kommt schon die nächste Frage auf:
welche Farbe (Farbton) könnte ich nehmen um das optisch aufzubessern? Habt Ihr da Vorschläge?
Auch möchte die die hintere Kupplungsöse gegen eine "normale" Kupplung tauschen, damit ich auch andere Loks und Wagen kuppeln kann; es muss keine Horn- Hook-Kupplung sein.

Bei dem ganz unten gezeigten Dome-Car handelt es sich um den Rivarossi 2689 UP Vista Dome, den ich damals günstig auf einem Modellbahnmarkt, es gab noch kein Internet, erstand.
Die Grau- und Silbertöne sind Humbrol, das Gelb ist aus dem Baumarkt, ich glaub' Chromgelb oder so. Den Wagen lackierte ich, wie so vieles damals vor über dreißig Jahren, von Hand.
Deswegen ist die schwarze Zierlinie auch nicht perfekt. Den "Rio Grande" - Schriftzug bezog ich von Old Pulman aus der Schweiz.

Einen lieben Gruß

Martin

02_20240929_120827FAM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)05_20240929_120815FAM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)07_20240929_120924FAM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und Ralf-Michael
noppes hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser

RE: D&RGW Krauss-Maffei ML-4000 - Rivarossi

#5 von Martin Kayser , 30.09.2024 17:17

Hallo zusammen,

um meine Rivarossi D&RGW Krauss-Maffei ML 4000 farblich auszubessern, siehe:

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #4
und da kommt schon die nächste Frage auf:
welche Farbe (Farbton) könnte ich nehmen um das optisch aufzubessern? Habt Ihr da Vorschläge?
,

hätte ich gerne Tipps von Euch, welche Farbe oder Farbton Rivarossi verwendet hat, bzw. welche Farbe ich nehmen könnte. Der Originalfarbton "Aspen Yellow oder Aspen Gold" erschient mir dunkler
und ist hier auch kaum zu bekommen. Chromgelb könnte passen, ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Also, wer hat einen Tipp und kann mir diesen mitteilen...?

Danke und lieben Gruß

martin

Martin Kayser  
Martin Kayser

Rivarossi 1834 DRGW u 1835 SP Manutenzione/Anleitung
Rivarossi 1384 als DII der K.Bay.Sts.B.