Servus zusammen, kürzlich habe ich eine etwas geschundene 1337S erstanden und hergerichtet. Leider fehlt einer der Pantographen, die beiden Drahtbügel mit den Isolatoren sind noch vorhanden. Sind euch Quellen bekannt, wo man solch einen Panto noch bekommen könnte? Bei ebay und hood gibt's derzeit leider, leider nichts. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, eine 1302 zu besorgen und deren Panto auszutauschen, aber der hat ja ein anderes Schleifstück.
Moin Fahrgast! Versuch's doch mal hier: --->http://www.modellbahnshop-lippe.com/ Da habe ich gute Erfahrungen mit Fleischmann-Ersatzteilen gemacht. Gruß toy-doc
Moin Admins! Ist das schon unerwünschte Werbung? Dann bitte löschen! Bisher habe ich sowas immer per PN geschickt. Gruß toy-doc
das kann man schon mal schreiben. Wenn es ein guter Laden ist, darf er gerne durch eine Empfehlung aus einem Forum profitieren.
Zu den Ersatzteilen: Die Drahtstromabnehmer stammen nicht von Fleischmann selbst (vermutlich Sommerfeld), sie sind schon lange Zeit nicht mehr erhältlich, auch nicht ab Lager Fleischmann. Da hilft nur eines, auf ein Schlachtobjekt warten. Wobei man, wie der Ersteller schon erwähnt hat, darauf achten sollte, daß der Stromabnehmer ein Doppelschleifstück hat. Als relativ günstiges Schlachtvieh würden sich E10 Bügelfalte der ersten Serie, E40 oder die blaue Kasten-E10 eignen.
Fällt mir gerade so ein, vielleicht hat ja der Herr Effert sowas rumliegen:
Zitat von adlerdampf im Beitrag #4Hallo Heri, ich denke mal Du suchst soetwas hier: Alternativ kann man ja auch im Sommerfeldt Katalog etwas finden. Die Nummer 905 dürfte passen, allerdings mit etwas kleiner Bastelei
Jaaaa, genau so sieht das Teil aus. Da muss ich mir mal einen Sommerfeldt-Katalog besorgen, vielen Dank! Heri
So, habe mich mal an das Uploaden gewagt, scheint auch zu funktionieren. Hier die angekündigten Bilder von noch nicht verpackten Fahrzeugen (wie im Vorstellungsthread versprochen) allerdings ohne die Vorher-Bilder - die sind vom Verkäufer und leider nicht rechtefrei. Zu den beiden Alcos habe ich noch eine Frage: wie man sieht sind die beiden Santa Fe Logos nicht gleich - ab wann wurde denn dies geändert? Die linke dürfte die ältere sein, sie stammt noch aus meinen Kindertagen.
auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass die rechte "nachbehandelt" wurde. Der "Zentralstreifen" ist nicht gelb, sondern eher etwas beige und auch sehr exakt ausgeführt. Und dies ist es gerade, denn so genau hat man damals die Farbtrennkanten nicht hinbekommen. Es gibt jedoch unterschiedliche Farbvarianten der roten Farbe, heller und dunkler. Das Santa Fe - Emblem dürfte wohl auch nicht original Fleischmann sein, ggf. von Walthers. Das Wasserschiebebildchen wurde meines Wissens nach nicht verändert, denn das selbe Emblem wurde auch für die 1343/44 verwendet und die kam nach der 1343/44. Die 1341/42 S gab es ja von 1959-1967 und die 1343/44 S von 1960-1973. Bis zum Schluß war es stetz das selbe Emblem, aber ich lasse mich auch gerne etwas anderes belehren. Somit lautet meine Antowrt auf Deine Frage, wann wurde das Santa Fe Emblem verändert, garnicht.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
interessanter Aspekt - an eine Nachbehandlung habe ich noch gar nicht gedacht, das kann natürlich auch ein Grund für das m.E. zu kleine Logo sein. Fazit: diese Einheit fährt nicht an der Zugspitze, sondern schaut sich die folgenden Wagen an... Ich bin echt platt, wie schnell hier geantwortet wird.