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1350/4142 BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.11.2011 09:50

BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

Aber doch: Maßstab, Material, Details etc.

4141 mit nr. 24 067

1350 mit nr. 24 001


zuletzt bearbeitet 21.04.2021 13:18 | Top

RE: BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

#2 von Ochsenlok , 13.11.2011 14:14

Und noch eins: 24 001 hat noch Frontantrieb, 24 067 leider schon Heckantrieb...

Grüße
Dennis


 
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RE: BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

#3 von adlerdampf , 10.12.2011 15:04

Hallo Leute,

in Sachen BR24 möchte ich noch ergänzen:

Die amerikanisierten BR24 (Mogul).
1. mit Windleitblechen und ohne Tenderbeschriftung
2. mit Windleitblechen und mit Tenderbeschriftung
3. ohne Windleitbleche und mit Tenderbeschriftung
4. (fehlt noch) ohne Frontbeleuchtung mit Raucheinsatz





Die zwei deutschen 24er
1. Zweilichtspitzenbeleuchtung, Pufferbohle aus Blech, Baureihennummer gelb
2. Dreilichtspitzenbeleuchtung, auch eine Detailveränderung an den Windleitblechen, es wurde eine Reihe "Nieten" dargestellt,
Pufferbohle aus Kunststoff, Baureihennummer weiß




aus neuerer Produktion


4141, 1977 - 1987


4140, 1975 - 1988


4142, 1989 - 2007


64142, FMZ, 1989 - 2002


414201, 2017


99 4142, 1999


4141, 1997 - 2008


ein kleiner Umbau

Gruß Karsten


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RE: BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

#4 von BW-Werner , 12.07.2012 18:45

Hallo,

neugierig geworden duch diesen Beitrag Vor 50 Jahren: 10 Jahre GFN H0
habe ich mich auf die Suche nach einem Beitrag zur 24er im Sammlerindex gemacht und überraschenderweise nichts gefunden.
Hier ist ja schon ein guter Grundstock gelegt, mit dessen Hilfe ich wohl auch den Grund, weswegen die alte 24er 1962 nochmal als Neuheit gekennzeichnet wurde, herausbekommen konnte, es dürfte das dritte Spitzenlicht und das leicht überarbeitete Wagnerblech gewesen sein ?
Leider habe ich selbst auch nur die DB Varinte mit Wagnerblechen 4142 von 1989, aka 24 016 die hier schon dokumentiert ist. Es fehlen aber ja noch die DRG Variante 4141 von 1997 aka 24 064, die DR(Ost) 4143 von 1999 aka 24 009 und ganz spät, als DB Variante mit Witteblechen, im Jahr 2008 die ArtNr 4140 01 als 24 047, alle seit der 24 016 mit den zwar feineren aber nicht ganz korrekten Kuppelrädern der Baureihe 65.
Vielleicht hat hier ja noch der eine oder andere eine der fehlenden Varianten und kann sie hier mit einem Foto dokumentieren und hier einstellen.

Gruß Werner


 
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RE: BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

#5 von Ochsenlok , 12.07.2012 19:45

Zitat von BW-Werner im Beitrag #4
... und das leicht überarbeitete Wagnerblech gewesen sein ?
Gruß Werner


Hallo Werner,
die "leichte Überarbeitung" des Windleitblechs bei der 1350 bestand nicht nur in der Form (nachgebildete Nieten), sondern auch im Werkstoff. Bei der zweiten Variante wurden die Windleitbleche nicht mehr aus Blech gebogen und verschraubt, sondern aus Zinkdruckguß gegossen und anders befestigt (verstemmt?).

Viele Grüße
Dennis

P.S.: Leider kann ich von den neueren Varianten keine Bilder beisteuern mangels vorhandener Exemplare.


 
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RE: BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

#6 von adlerdampf , 27.11.2018 11:03

Hallo zusammen,

eine neue 24er hat sich bei mir angefunden...
Die Lok gehört zum sog. "Start" Programm und ist für eine neue Lok recht günstig.
Bei genauen Hinsehen erkennt man die Einsparungen


die Steuerung wurde sehr stark reduziert


Lampengläser vorne fehlen


ebenso am Tender fehlen die Lampengläser


auch der Schaltpliz ist weg

Gruß Karsten


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RE: BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

#7 von Empedokles , 27.11.2018 14:29

Zitat von adlerdampf im Beitrag #6

Bei genauen Hinsehen erkennt man die Einsparungen



Solche Einsparungen sind sehr typisch für die Fleischmann "Start"-Sortimente.
Wer die Lokomotiv-Modelle einzeln gekauft hat, hat an den Einsparungen keinen Anteil genommen.


 
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RE: BR 24 und BR 24: fast keine Unterschieden ?

#8 von Pidi , 17.06.2020 14:06

Mir ist gerade ein Steppenpferdchen 1350-2 (Mikado) zugaloppiert. Nun hat die 1350-1 die passende Gesellschaft. Bis auf eine kleine Ausnahme keine Fehlteile: Die Kupplungsimitation an der Frontseite fehlt:



Falls jemand eine übrig haben sollte, bitte PN.

Das Angebot (eBay) war eigenartig. Ein einziges schlecht ausgeleuchtetes Foto von der Lok in der OVP, im Titel und in der Beschreibung als 1305 (sic) angepriesen. Die Lok auf den Foto hätte eigentlich alles sein können, nur mit Vergrößerung konnte man auf der Führerstandseite 24 001 erahnen. Kein Wunder, dass sich kaum jemand interessierte.

Es hat sich gelohnt: Ein fast perfekt erhaltenes (bis auf die fehlende Kupplungsimitation), wenig gelaufenes Exemplar mit vollständiger OVP (die ein wenig Hinwendung braucht) und Waschzettel. Erst tat sie keinen Mucks, aber nach der ohnehin obligatorischen Wartung schnurrt das Pferd wie ein Kätzchen (Hmmm ).


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4142 BR24 016

#9 von volvospeed , 31.03.2021 07:51

Hallo zusammen,

Fleischmann 4142
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seit 5/2020 im Betriebsstunden 0Std.40Min.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

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RE: 4142 BR24 016

#10 von vwlucas , 31.03.2021 17:34

Hallo Volvospeed,
Hallo zusammen!

Welche Wagen schlepten diese Lokomotiven?
Donderbussen, Umbauwagen?


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
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RE: 4142 BR24 016

#11 von longjohn , 31.03.2021 17:57

Hallo VW-Lucas,

beides und sogar Silberlinge und Mitteleinstiegs (Städte-) Wagen.

Die Loks haben vom Bw Rheydt aus (und im Krefelder Raum) auch Güterzüge befördert und warenab und zu mit drei - vier D-Zug-Wagen zu sehen.

Gruß

Frank


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RE: 4142 BR24 016

#12 von Pikologe , 02.04.2021 20:51

Zitat von vwlucas im Beitrag #2

Hallo Volvospeed,
Hallo zusammen!

Welche Wagen schlepten diese Lokomotiven?
Donderbussen, Umbauwagen?


Hallo Lucas,

auch wenn sich die Bahnverwaltung änderte, die Züge blieben die gleichen:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...mage&position=1
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...51&action=image


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RE: 4142 BR24 016

#13 von volvospeed , 21.04.2021 11:00

Hallo Lucas,

also hinter meiner lasse ich zumeist die Donnerbüchsen 5060, 5061, 5062 , oder einen kleinen gemischten Güterzug mitlaufen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

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RE: 4142 BR24 016

#14 von volvospeed , 28.01.2022 02:31

Hallo zusammen,

heute habe ich ein sehr schönes Exemplar der BR 24 bekommen.



Was mich jedoch ein wenig irretiert ist die Front. Ich weiß es gibt Versionen mit Kupplungen vorne und die Version ohne GFN Kupplung, sondern mit einem Kupplungsimitat. Meine Version hat weder noch, sondern statt dessen ein Blech und der Auftritt zur Rauchkammertüre ebenfalls angedeutet. Dafür auch keine Peilstangen. Der Besitzer hat an der Loks lt. seiner Aussage nichts verändert und sie fristete seit Jahrzehnten ein Vitrinendasein.
Fehlt hier etwas, wurde da was anderes angebaut ? Ich weiß es nicht, ist mir ein Rätsel



Hier der Stempel. Inzwischen ist die Lok auch komplett gereinigt und gewartet. Das Bild entstand vorm Zerlegen und Reinigen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

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RE: 4142 BR24 016

#15 von Startset1000 , 28.01.2022 10:48

Hallo allerseits,

die Lok ist modifiziert, das Blechteil für Pufferbohle und Aufstiegsleiter unter der Rauchkammertür ist nachgefertigt. Die Lok hat drei Lichter und Gussohren, dazu gehörten ab Werk eine rote Pufferbohle aus Kunststoff mit Kupplungsimitation und Peilstangen aus Draht, aber keine Fallhakenkupplung vorne. Allerdings passt der Stempel auf dem Vorläufer nicht, ich lese da 7 für 1957. Die Gehäuseversion mit drei Spitzenlichtern gab es ca. von 1962 bis 1965.

Hier meine Lok von 1963 (Stempel auf dem Vorläufer, ist auf dem Foto nicht zu erkennen).




Gruß
Harald


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RE: 4142 BR24 016

#16 von Panda100hp driver , 30.01.2022 13:03

Guten Mittag.

Ob diese Mutter froh war, mit eine Dampflok neben ihre Wäsche?
Abgebildet eine Baureihe 24 auf der Strecke Kleve - Spyck. Abgebildet die Eisenbahnbrücke über den Altrhein.

Gruß,

Ron.

Angefügte Bilder:
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 426414_L.jpg 

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RE: 4142 BR24 016

#17 von Ochsenlok , 20.03.2022 21:23

Hallo zusammen,

hier eine Variante der 1350, die es als Einzelstück bei der DB versuchsweise gegeben hat: die Lok 24 061 mit dem Tender der BR50 mit Führerhausrückwand, in geschweißter Ausführung. Diese Lok gab es auch von Mä vor nicht allzulanger Zeit als Sonderserie.

fam6624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
k6620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Umgebaut aus einem übriggebliebenen 1364-Tender, der bei meiner Umbauaktion der 1364J
abfiel, die wiederum mit einem Tender der 1368 (FS685) gekuppelt ist, dessen Lokomotive abhanden gekommen war. Alles klar?


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RE: 4142 BR24 016

#18 von Rundmotor , 21.11.2024 13:09

Ich habe eine Frage kann man bei den neueren 24er mit Witte- quch Wagnerbleche anbringen ist für ein Umbau Projekt.


Gruß Jörg
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RE: 4142 BR24 016

#19 von vwlucas , 24.11.2024 19:15

Zitat von Startset1000 im Beitrag #15
Hallo allerseits,

die Lok ist modifiziert, das Blechteil für Pufferbohle und Aufstiegsleiter unter der Rauchkammertür ist nachgefertigt. Die Lok hat drei Lichter und Gussohren, dazu gehörten ab Werk eine rote Pufferbohle aus Kunststoff mit Kupplungsimitation und Peilstangen aus Draht, aber keine Fallhakenkupplung vorne. Allerdings passt der Stempel auf dem Vorläufer nicht, ich lese da 7 für 1957. Die Gehäuseversion mit drei Spitzenlichtern gab es ca. von 1962 bis 1965.

Hier meine Lok von 1963 (Stempel auf dem Vorläufer, ist auf dem Foto nicht zu erkennen).

Gruß
Harald


Hallo zusammen!

Ich mag diese freundliche Lokomotive wirklich.
Als ich ein Kind war, passte es nicht in das Budget des Heiliger Nikolaus.
Jetzt, da ich ein altes Kind geworden bin, glaube ich, dass ich alle Versionen (5 oder 6) des 1350 besitze.
Aber ich besitze nur eine Box, eine blaue.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
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