das war eigentlich ein Verlegenheitskauf: falscher Nachläufer, abgerissene Schrauben im Fahrgestell, DB-Tender kaputt, WLB fehlen, Kurbelzapfen auf der Treibachse beschädigt, insgesamt kein guter Zustand u.v.a. Außerdem hatte ich diese Variante der 1364 schon und vor allem Mitleid mit dem Schrotthaufen. Immerhin läuft sie wieder ...(unkaputtbar) Und dann habe ich eine neue Variante erfunden: könnte eine JDZ 06 sein oder eine österreichische oder französische Spätheimkehrerin mit italienischer Begleitperson (love me Tender..). Noch fehlen Beschriftung und Scheiben, aber ihr könnt mir ja schon mal sagen, ob es gefällt?
Hallo Dennis, was Du aus Schrotthaufen machst ist aller Ehren wert!! Wirklich eine klasse Arbeit! Bei mir liegt noch eine (GFN) 01 182 mit Tender aus den 50ern rum. ...
Hallo zusammen, so, meine Mikado ist fertig, jetzt ist es doch keine Jugoslavien-Lok geworden. sondern eine Französin, die es so wohl nie gab; ich führe sie als "1364F" in der Fleischmann-Modellnomenklatur. DSCN6230ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN6233ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hintergrund: Sie ist in den letztn Kriegswirren 1945 in Frankfreich gestrandet und wurde dort mit allerlei Fremdteilen und einem anderen Tender wieder lauffähig gemacht.
DSCN6232ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier nochmals der Vergleich mit dem Ursprungsmodell GFN 1364.
Hallo Dennis, Glückwunsch zu Deiner super Restaurierung einer schönen Lok. Falls jemand meckern sollte, dass es die Lok so nicht gab, berufe Dich einfach auf streng vertrauliche Informationen eines Experten. Nach dessen Infos sind die offiziellen Unterlagen fehlerhaft. Gruss regalbahner
also mir gefällt deine Eigenkreation äußerst gut! Die Lok macht auf mich irgendwie einen "türkischen" Eindruck (bitte nicht falsch verstehen!).
Die TCDD beschafften ja bekanntlich die Reihe 46.05 (basiert auf der DRG- Baureihe 41) für den Schnellzugdienst Istanbul- Ankara.
Es hätte ja sein können, dass die Türkei den Güterverkehr gleichfalls beschleunigen wollte (oder die Schnellzüge länger machen wollte), und auf der Basis BR 41 ließ es sich so herrlich experimentieren...
So eine wunderschöne Lok möchte ich auch selbst bauen (auch für meine Frau - sie stammt selbst aus der Türkei und mag mein Hobby auch!)!
Hallo Stefan, freut mich dass sie Dir gefällt. Danke auch für die Info über TCDD 46.05, war mir nicht bekannt, obwohl ich vorher im Internet vermeintlich sämtliche Mikados recherchiert hatte. Danke!
Hallo Manfred, anbei eine Skizze der Windleitbleche, die ursprünglich von einem 01alt-Bausatz von Revell stammten (hier linkes Blech, Heizerseite).
DSCN6893.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Die Stifte Durchmesser 2,5mm habe ich in die Bohrungen im Kessel eingesteckt und dann an Ort und Stelle mit den Windleitblechen verklebt, weil sonst die genaue Lage der Stifte nicht hinzukriegen war.