01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: BR221 alt und neu (imoTrans)

#1 von FrankM , 15.08.2023 16:54

Hallo !
Da habe ich hier eine schöne 4235 aber wenn man ein paar Wagen dranhängt - keine Traktion mehr! Wenn men genau hinsieht: die Antriebsräder drehen durch, ohne die Haftgummis mitzunehmen. Also neue Haftgummis besorgt.
Aber wie gehen die alten ab?? Irgenwie muss doch diese Plastikblende der Räder zu lösen sein, damit man an die Räder kommt. Die Schraube rausdrehen bringt nichts.
So schwer kann das doch nicht sein. Wie kriege ich die die alten Gummis ab?


Grüße
Frank


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V 200.1, BR 221

#2 von Siegstrecke , 15.08.2023 17:52

Hallo Frank,

die alten Haftreifen können mit einem dünnen Schraubendreher herausgepult werden. Die Räder berühren die Drehgestellblende nicht. Somit kommst Du auch daran. Wenn die Haftreifen hinüber sind, kann bei denen auch nichts mehr zerstört werden.


Gruß Martin


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RE: V 200.1, BR 221

#3 von FrankM , 15.08.2023 18:33

Ja klar, kann man die alten Haftreifen irgendwie abpulen. Aber dann hat man die neueren, sicher strammeren Haftreifen noch nicht drauf. Das ist dann eine ziemliche Würgerei. Das muss doch irgendwie eleganter gehen mit abnehmen dieser störenden Drehgestellblende.


Grüße
Frank


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RE: V 200.1, BR 221

#4 von adlerdampf , 15.08.2023 21:18

Hallo Frank,

das Drehgestell mittig zusammendrücken, bis es sich aus den Rahmen fädeln lässt. Dann mit einem kleinen Schraubendreher die Drehgestellblende vom Fahrwerk hebeln.
Zusammenbau dann umgekehrt.

Gruß Karsten


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RE: V 200.1, BR 221

#5 von FrankM , 16.08.2023 11:19

Hallo Karsten,
das war genau die Info, die ich brauchte, dankeschön. Mit den alten Plastikteilen dieser immerhin über 50 Jahre alten Lok bin ich lieber sehr vorsichtig, deshalb habe ich mich zuerst nicht getraut. Dann ging es aber prima und die Lok zieht jetzt wieder gut was weg. Das Antriebsgeräusch dieser Lok mag ich ich auch sehr gerne, klingt wie früher! Irgenwie leise und doch kraftvoll...Hier noch ein Bild von der Aktion. Das Gewicht hatte ich auch abgeschraubt, dann lässt es sich leichter hantieren. Die alten Haftreifen waren deutlich heller, vermutlich Erstbestückung:


Grüße
Frank


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