Hallo ! Da habe ich hier eine schöne 4235 aber wenn man ein paar Wagen dranhängt - keine Traktion mehr! Wenn men genau hinsieht: die Antriebsräder drehen durch, ohne die Haftgummis mitzunehmen. Also neue Haftgummis besorgt. Aber wie gehen die alten ab?? Irgenwie muss doch diese Plastikblende der Räder zu lösen sein, damit man an die Räder kommt. Die Schraube rausdrehen bringt nichts. So schwer kann das doch nicht sein. Wie kriege ich die die alten Gummis ab?
die alten Haftreifen können mit einem dünnen Schraubendreher herausgepult werden. Die Räder berühren die Drehgestellblende nicht. Somit kommst Du auch daran. Wenn die Haftreifen hinüber sind, kann bei denen auch nichts mehr zerstört werden.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Ja klar, kann man die alten Haftreifen irgendwie abpulen. Aber dann hat man die neueren, sicher strammeren Haftreifen noch nicht drauf. Das ist dann eine ziemliche Würgerei. Das muss doch irgendwie eleganter gehen mit abnehmen dieser störenden Drehgestellblende.
das Drehgestell mittig zusammendrücken, bis es sich aus den Rahmen fädeln lässt. Dann mit einem kleinen Schraubendreher die Drehgestellblende vom Fahrwerk hebeln. Zusammenbau dann umgekehrt.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, das war genau die Info, die ich brauchte, dankeschön. Mit den alten Plastikteilen dieser immerhin über 50 Jahre alten Lok bin ich lieber sehr vorsichtig, deshalb habe ich mich zuerst nicht getraut. Dann ging es aber prima und die Lok zieht jetzt wieder gut was weg. Das Antriebsgeräusch dieser Lok mag ich ich auch sehr gerne, klingt wie früher! Irgenwie leise und doch kraftvoll...Hier noch ein Bild von der Aktion. Das Gewicht hatte ich auch abgeschraubt, dann lässt es sich leichter hantieren. Die alten Haftreifen waren deutlich heller, vermutlich Erstbestückung: