So, das LIMA-Unterforum hier nicht ausstirbt, mal wieder ein Foto mit einem LIMA-Zug, der so ähnlich in den 1970ern durchaus im Original anzutreffen gewesen sein könnte (von vorne nach hinten, wobei die hinteren beiden Wagen ziemlich schwer zu erkennen sein dürften): - Lok SBB Re 4/4' (LIMA Nr. 208067): Hübsches Modell, welches 1976/77 auf den Markt kam, allerdings mit den für die damalige Zeit typischen LIMA-Defiziten (Lok ist etwas zu hochbeinig, die Löcher für die Gehäusebefestigungen sind deutlich erkennbar, "Wäscheleine" auf dem Dach....) - Gepäckwagen BLS D550 (LIMA Nr. 30933: Das relativ fein detaillierte Modell gab es auch in der SBB-Version (d.h. in grün) - Speisewagen SBB WR 1: (LIMA Nr. 309245): Das Modell kam um 1980 auf den Markt und wurde damals von LIMA zurecht als "Super detailliert" angepriesen. Insbesondere die golden umrahmten, teilweise versenkten Fenster gefallen mir. - Personenwagen SBB "Schlieren" Ric 2. Klasse (LIMA Nr. 309203): Dieser Abteilwagen aus den 1950ern ist für mich ein kleines Mysterium, da ich noch nie einen im Original gesehen habe (bzw. ich könnte mich nicht daran erinnern). Auch bei der Suche im Web habe ich gerade mal ein Bild davon gefunden (das sogar erst aus dem Jahr 1999 stammt!): http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html (also, falls jemand mehr über diesen Wagen im Original weiss – ich wäre sehr an Infos interessiert). Wie auch immer: Das Modell (von dem ich nicht weiss, wann es auf den Markt kam) ist gut gelungen und war in überarbeiteter Form mindestens bis Ende 1990er im Programm. - Personenwagen SBB Typ Einheitswagen 1, 1. Klasse (LIMA Nr. 309112): Ein eher einfaches Modell, das noch aus den 1960ern stammt, aber durchaus brauchbar ist.
PS: Das rechts im Hintergrund ist natürlich die LIMA SBB Ae 6/6 mit einem Güterzug dran .
Diese Schlierenwagen waren bei der BLS, SBB und der TCDD (Türkische Staatsbahn) im Einsatz, die Entwickung ging von der BLS aus. In den 80ern waren solche türkischen Liegewagen im "Istanbul-Express" nach München im Einsatz. Leider habe ich nie ein Bild davon geschossen.
Das Lima-Modell kam 1978 ins Sortiment, zusammen mit dem Speisewagen. beide Modelle sind ausgesprochen gut detailliert und fast massstäblich. Anfang der 90er (?) wurden diese Modelle "aufgepeppt" und erhielten eine Kurzkupplungskinematik und NEM-Schächte.
Von Lima gab es aus dieser Serie SBB Sitz- und Liegewagen, BLS-Sitzwagen und später HUPAC-Liegewagen (türkis oder weiss).
Der BLS-Wagen hatte übrigens bei Lima grüne Türen, siehe auch meine Lima-Seite....
der RIC-Wagen verdient Beachtung. Nicht nur, dass er ein aussergewöhnliches und wunderschönes Modell ist, auch die Detaillierung (z.B. im Bereich der Einstiegstreppen) ist weit besser als der Lima-Durchschnitt. Auch die Drehgestelle (die auch beim Self-Service-Speisewagen verwendung fanden) waren wesentlich feiner, als die Drehgestelle der anderen SBB-Wagen. Dieses Modell kann man, berücksichtigt man auch die Modelle anderer Hersteller, in jener Zeit als Spitzenmodell einstufen, das nur durch die grosse Kupplung etwas litt.
Bei mir liegt ein sehr ähnlicher Zug herum. Die Lok ist die Ae3/6 in grün, ein zweiachs PTT-Güterwagen, BLS EWII A, BLS RIC B, SBB B-Stahlwagen schwer, SBB RIC-B und der Speisewagen.
Und für alle, die nicht wissen, um was es hier eigentlich geht, ein Bild des Modells, hier in der BLS-Version mit den grünen Türen.
Da bist Du mir etwas zuvorgekommen - wollte nämlich auch noch ein paar bessere Bilder der einzelnen Wagen posten :
Von oben nach unten: - Speisewagen SBB WR 1: (LIMA Nr. 309245) - Personenwagen SBB "Schlieren" Ric 2. Klasse - Gepäckwagen BLS D550 (LIMA Nr. 30933 Stimmt übrigens: Der Schlieren- und der Speisewagen haben die selben Drehgestelle (ist mir bisher gar nicht aufgefallen). Der Gepäckwagen hat aber die Gestelle des Einheitswagen I (seltsam....).