Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#1 von 20Volt , 09.04.2012 13:28

Hallo liebe Gemeinde, anbei ein Bild meines Zuglaufschildes:

1. Jetzt meine Detail-Frage: Kann das Original sein? Sieht alt aus, passt optisch zum alten 18420er Wagen mit altem Dach (einfarbig, gelötete Bleche).
2. Gibt es eine Liste, welche Schilder mit welchen Städtepäärchen von Märklin produziert wurden?
3. Was war bei CIWL Wagen typisch neben Amsterdam-Basel, kann etwa Hamburg-Köln original sein?
4. Und noch eine Frage: die Raucher/Nichtraucherschilder bei 29,5 und 40 cm Wagen: um die Raucher ist doch ein roter Rahmen gezogen, um Nichtraucher...ein schmaler schwarzer? Habe solche, dachte die sind echt, aber nachgekaufte Replikaschilder von Ritter hatten keinen schwarzen Rahmen, die habe ich dann mit feinstem edding nachgemalt...richtig oder falsch?
5. Typografie, es gibt mit und ohne Seriphen, ab ca welchem Jahr änderte sich das?
6. Merkmale Original und Nachbau?
7. das wars erstmal ;-) Danke für alle Spezialinfos. :-)


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 | Top

RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#2 von Blech , 09.04.2012 14:40

20Volt,
Original oder nicht?
Ja, ist wohl original. Denn ich kenne genau diese Stempelung auf Originalen in Spanien und Deutschland.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#3 von 20Volt , 09.04.2012 15:41

DANKE! :-)


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#4 von Dieter Weißbach , 09.04.2012 17:00

Hallo,

zur Frage, welches Schild an welchen Wagen passt, muss man die Geschichte der CIWL und der MITROPA anschauen.

Mit Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 durfte die CIWL nicht mehr die Zugläufe im Deutschen Reich bedienen. 1916 wurde die MITROPA als eigenes deutsches Unternehmen gegründet.

MITROPA und CIWL standen nach dem Krieg im Wettbewerb und es wurde vertraglich festgelegt, wer welche Strecken mit Luxuszügen bedienen durfte. Als Ergebnis ist der Rheingold als deutscher MITROPA-Zug entstanden, einige wenige CIWL-Züge durften noch im Reichsgebiet verkehren.

Zu diesem Thema gibt es reichlich Literatur. Dort kann man nachschlagen, wenn man es ganz genau machen möchte. Aber letzlich haben wir auch die künstlerische Freiheit, etwas darüber hinwegzusehen ...


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 09.04.2012 | Top

RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#5 von Blech , 10.04.2012 08:02

Buenos dias, amigo Dieter
¿que tal?
Bahngeschichtlich ist das durchaus richtig. Nicht aber beim Spielzeug.
Wie so oft wurden ein eigentlich für ein Land "falsches" Spielzeuge mit nur einem Ansatzpunkt -hier das Zuglaufschild- für ein spezielles Exportland minimal geändert.
Märklin hat das auch so gemacht -es gibt genügend Beispiele.
Für das Kind war das dann stimmig. Auch wenn auf dem Wagen Mitropa steht. Aber CIWL wäre dann in Spanien -auf dieser Relation- auch nicht wirklich richtig.
Aber es sei auch daran erinnert, dass der Kunde solche Schilder separat kaufen konnte.
Solche Schilder sind übrigens in Spanien durchaus öfters in Eisenbahn- oder Märklin-Sammlungen anzutreffen.
Hasta pronto
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#6 von Dieter Weißbach , 10.04.2012 10:10

Hallo Botho,

bist Du gerade wieder in in Spanien bei lauschigen Frühlingstemperaturen? Aus dem bitterkalten Berlin noch zwei / drei Gedanken dazu.

Wie ich schon sagte, die Blechbahner haben die Freiheit, einige Dinge etwas großzügiger zu handhaben. Gleichwohl war ja die Eingangsfrage, was passen würde. Kützlich ging es hier z.B. um die Frage, ob die 05 vor dem Rheingoldzug gespannt werden darf. Sie war mit Sicherheit keine Planbespannung, aber rein zeitlich und technisch wäre das möglich gewesen.

Zu Spanien fällt mir noch das Thema Breitspur ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es die Talgo-Züge. Gab es in der Vorkriegszeit überhaupt grenzüberschreitende Zugläufe ?

Die Mitropa wird in Spanien mit Sicherheit keine Wagen eingesetzt haben.

Die Relation Madrid - Malaga hat eine Entfernung von rd. 500 km und verbindet die spanische Hauptstadt mit einer der größten spanischen Städte am Mittelmeer. Für einen Luxuszug der CIWL wäre die Relation zu kurz, da wurden ganz andere Entfernungen zurückgelegt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#7 von Blech , 10.04.2012 10:22

Ja, Dieter -genau das habe ich geschrieben!
Schöne Grüße nach Berlin -heute kommt warme Luft aus Spanien zu Euch.
Nur heute!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#8 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 10.04.2012 11:05

Hallo,

jedenfalls muss es dann wohl ein Breitspurwagen gewesen sein, denn in Spanien ist bekanntlich eine andere Spurweite.

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#9 von Blech , 10.04.2012 11:14

Tja, Volker -
Welches Kind kann das beurteilen -Spur 0 war eben in Spanien Breitspur.
Denn Paya hatte ja auch vor dem Krieg schon schmälere Gleise in Programm...
Schöne Woche!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

#10 von 20Volt , 10.04.2012 18:30

Hihi, ihr Spassvögel. Ihr habts gut, Rente in Spanien umgeben von tollem Blech.
Aber back to the topic, gibt es keine Liste welche Schilder Märklin hergestellt hat und woran die hingen?
Und warum hängt an einem blauen CIWL-Speisewagen 40 cm ein Schild Hamburg-Köln?
Ist das echt so geliefert worden oder 'umgehängt'?
Anbei ein Bild vom CIWL

Amsterdam-Basel am CIWL-Schlafwagen passt doch viel besser:

Bei Berlin-Stuttgart bhabe ich so meine Zweifel ob Originalität:

Aber dieses Berlin-Stuttgart passt wohl scho besser:

Berlin-München sieht doch auch proper aus:

Und als nächstes kommen die Varianten zum Raucher/Nichtraucherschild. Die Frage war: Schwarzer Rahmen ums Nichtraucherschild, richtig oder falsch?


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 | Top

   

Baureihe 24
MÄ-Typen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz