Baureihe 24

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2012 17:22

Als nächste Lok möchte ich die Baureihe 24 vorstellen. Diese Lok hätte es mit Sicherheit in den 50er Jahren von Märklin gegeben, wenn nicht....

Schwierigkeit: ich konnte nicht auf ein fertiges Fahrwerk von Hehr zurückgreifen, da ich 32er Räder verwenden mußte. Also war ich darauf angewiesen, bei dieser Lok auch das Fahrwerk komplett selber zu fertigen. Das setzte allerdings einige Versuche voraus, und damit ich bei diesen Versuchen nicht unnötig das 1,5 mm-Messing-Blech verbrauchte, welches nicht ganz billig ist, fertigte ich die Prototypen aus Alu-Blech aus dem Baumarkt an. Diese Prototypen sollten eh kein langes Leben haben.

Auch ist der Kesselscheitel bei der 24er arg niedrig, sodaß die Lage der Feldwickung um 90° gedreht werden mußte. Daduch, daß die Wicklung dann aber zwischen den Platinen zu liegen kam, konnte ich kein Feld mit der bekannten Doppelwicklung verwenden, sondern nur ein solches mit einfacher (schmaler) Wicklung. Das wiederum erforderte dann einen Brückengleichrichter (Graetz-Brücke) anstatt der sonst verwendeten zwei Dioden.

Beginn und Versuche:








Das Fahrwerk ist fertig!










Lokgehäuse in Arbeit:


Der Tender mit seinem aus Messing gefrästen Rahmen:






Die Lok, noch unlackiert:










Fertig:






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.08.2012 | Top

RE: Baureihe 24

#2 von funki , 17.02.2012 18:43

Wow!

Ich bin ja selbst Metaller und schrecke vor nichts zurück. Aber hier Respekt.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: Baureihe 24

#3 von Schwelleheinz , 17.02.2012 22:50

Ich bin ja selbst Metaller und schrecke vor nichts zurück. Aber hier Respekt.


Hallo Bernd,da sind wir schon zu zweit, einfach Klasse!!!!

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.606
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 | Top

RE: Baureihe 24

#4 von Feniliro , 18.02.2012 00:14

ja, da geht einem die kinnlade runter....


was passiert mit den alu fahrwerken?

die möchten bestimmt einige user gerne ihr eigen wissen


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Baureihe 24

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2012 08:39

Die erwähnten Prototypen aus Alu waren keine fahrfertigen, brauchbaren Fahrwerke, sondern diverse einzelne Bleche, wie auf dem einen Bild ersichtlich. Diese Bleche dienten z.B. dazu, Bohrlochabstände, Position der Feldwicklung, Höhe des gesamten Konstruktes etc. zu ermitteln. Die Bleche wurden mehrfach gebohrt, gekantet, abgeschnitten und immer wieder verändert. Im Übrigen betrug die Materialstärke nur 1 mm, zu dünn für ein echtes Fahrwerk. Und lötbar ist Alu ja nun auch nicht, verstärkte Achslager etc. konnten also nicht eingebracht werden. Das einzige, wozu diese Prototypen jetzt noch dienen (ich habe sie natürlich nicht weggeworfen!), ist als Schablone für weitere Fahrwerke.

Ich bin ehrlich: trotz aller dieser"Vorversuche" habe ich das Messing-Fahrwerk dann doch zweimal gebaut, das erste war ganze 3 mm zu hoch geraten. Erst dann bin ich auf die Idee gekommen, ein anderes Feld zu verwenden, und dieses um 90° zu drehen.... Das "zu hohe" Fahrwerk liegt jetzt in der Teilekiste und wartet auf weitere Verwendung....

Klaus


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.02.2012 | Top

RE: Baureihe 24

#6 von Guido ( gelöscht ) , 18.02.2012 10:21

Hallo Klaus

Ich bin von Deinen Arbeiten echt total begeistert.
Habe mich auch schon im Lokbau probiert aber sowas habe ich noch
nicht hinbekommen.
Weiter so und bitte noch mehr Bilder.

Gruß Guido


Guido

RE: Baureihe 24

#7 von Clockwork , 18.02.2012 10:43

Kompliment an Klaus an die schönen Eingebauten, aber was hat das mit Märklin zu tun? Wären diese Baureihen nicht besser in der Rubrik =Sonstiges ;-) aufgehoben?
Blechgruss Clockwork


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


RE: Baureihe 24

#8 von Feniliro , 18.02.2012 13:27

ich glaube in seiner vorstellung schreibt er, dass es die sachen sind, die Märklin auf jeden fall noch bauen wollte und teils schon in katalogen abgebildet hatte, oder irre ich mich da?

es kam dann ja nur leider adolfs verunglückter feldzug dazwischen.


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Baureihe 24

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2012 15:39

In gewissem Maß muß ich Clockwork rechtgeben. "Märklin" ist eigentlich die falsche Rubrik. "Sonstige" aber auch, denn dort kommt ja das rein, was nicht in den anderen großspurigen Rubriken abgehandelt wird, aber eben Themen zu dem Oberbegriff "Alte Modellbahnen"! Und was ich baue, sind absolut keine "alten" Modellbahnen, sondern "neue"! Nur, daß sie eben zu den alten Modellbahnen passen, auf Grund ihrer Machart, ihrer Technik etc..... Leider gibt es keine Rubrik "Replikas" oder "Eigenbauten" oder "Weiterentwicklungen", wiederum verständlich, denn das sind ja eben keine alten Modellbahnen, siehe oben.

Also: eigentlich richtig: meine Modelle sind nicht nur in der falschen Rubrik, sondern auch im falschen Forum......

Ich werde mal drüber nachdenken.

Klaus


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.02.2012 | Top

RE: Baureihe 24

#10 von nodawo , 18.02.2012 15:55

Hallo Klaus,

Tolle Selbstbau-Unikate, die Du uns hier vorstellst!

Als Ergänzung zu Deinen gezeigten Modellen, hier noch 3 "Rohbau"-Bilder in Spur 0,

die ich bei einem Besuch bei der Fa. Ritter machen durfte.







Vielleicht ist auch für Dich mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten noch eine

Selbstbau-Anregung dabei.


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 986
Registriert am: 31.03.2010


RE: Baureihe 24

#11 von Guido ( gelöscht ) , 18.02.2012 16:18

Hallo

Also ich finde das Klaus seine Eigenbauten hier reinstellen kann. Wo sollte er sonst uns seine schönen Eigenbauten im Märklinstiel zeigen? Im DDR Forum wo ich hauptsächlich unterwegs bin stellt Tino und Co. ihre Eigenkreationen oder Nachbauten auch rein und keinen stört es, im Gegenteil.
Aber es ist nur meine Meinung jeder sieht es sicherlich anders, es wäre nur schade wenn Klaus abwandern würde da sicherlich auch einige Modellbauer hier im Forum auf seine Kompetenz zurückgreifen könnten.


Guido

RE: Baureihe 24

#12 von Feniliro , 18.02.2012 16:23

ich glaub so eng wird das hier niemand sehen, und dass einer abwandert möchte keiner denke ich...


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Baureihe 24

#13 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2012 16:24

Hier bleiben! Hier ist doch genau das Publikum für solche Themen. Und jeder andere kann dabei lernen!



RE: Baureihe 24

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2012 16:31

Hallo nodawo, schöne Bilder vom Ritter. Wenn Du das nächste Mal dort bist, grüß meinen früheren Arbeitgeber von mir..... ;-))

Klaus


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 24

#15 von mike , 18.02.2012 16:57

Hallo,

auf jeden Fall hierbleiben.
Klaus hat in einer Woche, inklusive Vorstellung, vier Themen mit 1300 besuchen eingestellt,
das zeigt doch das grosse Interesse an seinen Beiträgen.

Viele Grüsse

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Baureihe 24

#16 von pete , 18.02.2012 19:52

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur
I ...
Also: eigentlich richtig: meine Modell sind nicht nur in der falschen Rubrik, sondern auch im falschen Forum......

Ich werde mal drüber nachdenken. ...



das möchte ich aber überhört haben!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Baureihe 24

#17 von danclorix , 20.02.2012 12:09

Bloß hierbleiben!!!!!!!!!!


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Baureihe 24

#18 von nodawo , 20.02.2012 12:55

Hallo Klaus,

Dann sind Deine handwerklichen Fähigkeiten ja zum Teil erklärt.

Der Ausflug zur Fa. Ritter war schon etwas Besonderes. Vor allem

ist die "Busfuhre" sehr herzlich aufgenommen worden.


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 986
Registriert am: 31.03.2010


RE: Baureihe 24

#19 von 20Volt , 11.04.2012 01:15

Ich finde die Kreationen im Märklin-Stil spannend und inspirierend. Hehrs E 18 finde ich z.B. auch perfekt. Bitte jederzeit mehr davon!


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Baureihe 24

#20 von Dampfmaschinenjoe , 11.04.2012 07:45

Bloß nicht die Biege machen, denn deine schöne Modelle sind, obwohl nagelneu, vom Stil und der Machart doch genau passend zu dem Thema "Alte Modellbahn ", denn sie sind statt des heute üblichen Plastiks noch aus echtem Metall/ Blech gefertigt. Alleine das ist meines Erachtens ein Grund sie hier vor zu stellen. Ausserdem finde ich, dass das behutsam dem klassischen Stil angepasste Äussere sehr gut zu dem echten klassischen Material passt und daher keinen Stilbruch darstellt. Wenn diese Loks in Spur 1 gebaut wären, würde bei mir der "habenwill" - Effekt prompt einsetzen. Ich votiere daher für eine weitere Vorstellung der Schienenträume in Blech.

immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Baureihe 24

#21 von Bennono , 11.04.2012 15:34

OBIWAN - MAESTRO

Nichts weiteres

MFG

Benno


 
Bennono
Beiträge: 103
Registriert am: 01.02.2012


RE: Baureihe 24

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.04.2012 17:33

Danke, Benno!

Hallo Joe, es kommt auch noch mehr. Und so, wie meine Werkbänke aussehen, wird es auch noch mehr..... Im Augenblick sitze ich ja an den Eilzugwagen, was nicht heißt, daß ich, wenn ich da nicht weiterkomme (verdammt, wie fertige ich bloß das sphärisch zu den Enden auslaufende Dach....?), ich nicht die eine oder andere Lok "dazwischenschiebe". So habe ich das bei der 44er gemacht. Gaaaanz früh schon gezeichnet, als unbaubar zur Seite gelegt, immer wieder hervorgeholt, derweil anderes gebaut, wieder zur Seite gelegt, angefangen, zur Seite gelegt...... Irgendwann war sie dann fertig. Aber das ist ja das schöne, ich stehe nicht unter Termindruck, ich baue für mein Wohlbefinden. Und: der Weg ist das Ziel.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 24

#23 von nodawo , 11.04.2012 17:41

Hallo Klaus,


Wann zeigst Du uns Bilder Deiner BR 44?

Du spannst uns auf die Folter!


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 986
Registriert am: 31.03.2010


RE: Baureihe 24

#24 von pete , 11.04.2012 17:51

Hallo Wolfgang,

mich spannt er nicht auf die Folter

Baureihe 44 (Spur 0)

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Baureihe 24

#25 von Dampfmaschinenjoe , 11.04.2012 19:22

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur
Danke, Benno!

Hallo Joe, es kommt auch noch mehr. Und so, wie meine Werkbänke aussehen, wird es auch noch mehr..... Im Augenblick sitze ich ja an den Eilzugwagen, was nicht heißt, daß ich, wenn ich da nicht weiterkomme (verdammt, wie fertige ich bloß das sphärisch zu den Enden auslaufende Dach....?), ich nicht die eine oder andere Lok "dazwischenschiebe". So habe ich das bei der 44er gemacht. Gaaaanz früh schon gezeichnet, als unbaubar zur Seite gelegt, immer wieder hervorgeholt, derweil anderes gebaut, wieder zur Seite gelegt, angefangen, zur Seite gelegt...... Irgendwann war sie dann fertig. Aber das ist ja das schöne, ich stehe nicht unter Termindruck, ich baue für mein Wohlbefinden. Und: der Weg ist das Ziel.



Wenn bei dir als Wohlfühleffekt solche tollen Loks enstehen, mußt du ja gut drauf sein. Scherz beiseite: Ich habe selbst mit sehr grobgeschnitzten Feldbahnmodellen im Maßstab 1/13 angefangen und kann nur bestätigen, dass die Beschäftigung mit der Modellbahn im Allgemeinen und dem Selbstbau im Speziellen einen guten Einfluß auf das Wohlbefinden haben .
immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


   

Rollenprüfstand
Zuglaufschild an 29,5 cm: Malaga-Madrid ,ein Original?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz