Als nächste Lok möchte ich die Baureihe 24 vorstellen. Diese Lok hätte es mit Sicherheit in den 50er Jahren von Märklin gegeben, wenn nicht....
Schwierigkeit: ich konnte nicht auf ein fertiges Fahrwerk von Hehr zurückgreifen, da ich 32er Räder verwenden mußte. Also war ich darauf angewiesen, bei dieser Lok auch das Fahrwerk komplett selber zu fertigen. Das setzte allerdings einige Versuche voraus, und damit ich bei diesen Versuchen nicht unnötig das 1,5 mm-Messing-Blech verbrauchte, welches nicht ganz billig ist, fertigte ich die Prototypen aus Alu-Blech aus dem Baumarkt an. Diese Prototypen sollten eh kein langes Leben haben.
Auch ist der Kesselscheitel bei der 24er arg niedrig, sodaß die Lage der Feldwickung um 90° gedreht werden mußte. Daduch, daß die Wicklung dann aber zwischen den Platinen zu liegen kam, konnte ich kein Feld mit der bekannten Doppelwicklung verwenden, sondern nur ein solches mit einfacher (schmaler) Wicklung. Das wiederum erforderte dann einen Brückengleichrichter (Graetz-Brücke) anstatt der sonst verwendeten zwei Dioden.
Beginn und Versuche:
Das Fahrwerk ist fertig!
Lokgehäuse in Arbeit:
Der Tender mit seinem aus Messing gefrästen Rahmen:
Die Lok, noch unlackiert:
Fertig:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Die erwähnten Prototypen aus Alu waren keine fahrfertigen, brauchbaren Fahrwerke, sondern diverse einzelne Bleche, wie auf dem einen Bild ersichtlich. Diese Bleche dienten z.B. dazu, Bohrlochabstände, Position der Feldwicklung, Höhe des gesamten Konstruktes etc. zu ermitteln. Die Bleche wurden mehrfach gebohrt, gekantet, abgeschnitten und immer wieder verändert. Im Übrigen betrug die Materialstärke nur 1 mm, zu dünn für ein echtes Fahrwerk. Und lötbar ist Alu ja nun auch nicht, verstärkte Achslager etc. konnten also nicht eingebracht werden. Das einzige, wozu diese Prototypen jetzt noch dienen (ich habe sie natürlich nicht weggeworfen!), ist als Schablone für weitere Fahrwerke.
Ich bin ehrlich: trotz aller dieser"Vorversuche" habe ich das Messing-Fahrwerk dann doch zweimal gebaut, das erste war ganze 3 mm zu hoch geraten. Erst dann bin ich auf die Idee gekommen, ein anderes Feld zu verwenden, und dieses um 90° zu drehen.... Das "zu hohe" Fahrwerk liegt jetzt in der Teilekiste und wartet auf weitere Verwendung....
Klaus
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ich bin von Deinen Arbeiten echt total begeistert. Habe mich auch schon im Lokbau probiert aber sowas habe ich noch nicht hinbekommen. Weiter so und bitte noch mehr Bilder.
Kompliment an Klaus an die schönen Eingebauten, aber was hat das mit Märklin zu tun? Wären diese Baureihen nicht besser in der Rubrik =Sonstiges ;-) aufgehoben? Blechgruss Clockwork
ich glaube in seiner vorstellung schreibt er, dass es die sachen sind, die Märklin auf jeden fall noch bauen wollte und teils schon in katalogen abgebildet hatte, oder irre ich mich da?
es kam dann ja nur leider adolfs verunglückter feldzug dazwischen.
In gewissem Maß muß ich Clockwork rechtgeben. "Märklin" ist eigentlich die falsche Rubrik. "Sonstige" aber auch, denn dort kommt ja das rein, was nicht in den anderen großspurigen Rubriken abgehandelt wird, aber eben Themen zu dem Oberbegriff "Alte Modellbahnen"! Und was ich baue, sind absolut keine "alten" Modellbahnen, sondern "neue"! Nur, daß sie eben zu den alten Modellbahnen passen, auf Grund ihrer Machart, ihrer Technik etc..... Leider gibt es keine Rubrik "Replikas" oder "Eigenbauten" oder "Weiterentwicklungen", wiederum verständlich, denn das sind ja eben keine alten Modellbahnen, siehe oben.
Also: eigentlich richtig: meine Modelle sind nicht nur in der falschen Rubrik, sondern auch im falschen Forum......
Ich werde mal drüber nachdenken.
Klaus
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Also ich finde das Klaus seine Eigenbauten hier reinstellen kann. Wo sollte er sonst uns seine schönen Eigenbauten im Märklinstiel zeigen? Im DDR Forum wo ich hauptsächlich unterwegs bin stellt Tino und Co. ihre Eigenkreationen oder Nachbauten auch rein und keinen stört es, im Gegenteil. Aber es ist nur meine Meinung jeder sieht es sicherlich anders, es wäre nur schade wenn Klaus abwandern würde da sicherlich auch einige Modellbauer hier im Forum auf seine Kompetenz zurückgreifen könnten.
auf jeden Fall hierbleiben. Klaus hat in einer Woche, inklusive Vorstellung, vier Themen mit 1300 besuchen eingestellt, das zeigt doch das grosse Interesse an seinen Beiträgen.
Bloß nicht die Biege machen, denn deine schöne Modelle sind, obwohl nagelneu, vom Stil und der Machart doch genau passend zu dem Thema "Alte Modellbahn ", denn sie sind statt des heute üblichen Plastiks noch aus echtem Metall/ Blech gefertigt. Alleine das ist meines Erachtens ein Grund sie hier vor zu stellen. Ausserdem finde ich, dass das behutsam dem klassischen Stil angepasste Äussere sehr gut zu dem echten klassischen Material passt und daher keinen Stilbruch darstellt. Wenn diese Loks in Spur 1 gebaut wären, würde bei mir der "habenwill" - Effekt prompt einsetzen. Ich votiere daher für eine weitere Vorstellung der Schienenträume in Blech.
immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Hallo Joe, es kommt auch noch mehr. Und so, wie meine Werkbänke aussehen, wird es auch noch mehr..... Im Augenblick sitze ich ja an den Eilzugwagen, was nicht heißt, daß ich, wenn ich da nicht weiterkomme (verdammt, wie fertige ich bloß das sphärisch zu den Enden auslaufende Dach....?), ich nicht die eine oder andere Lok "dazwischenschiebe". So habe ich das bei der 44er gemacht. Gaaaanz früh schon gezeichnet, als unbaubar zur Seite gelegt, immer wieder hervorgeholt, derweil anderes gebaut, wieder zur Seite gelegt, angefangen, zur Seite gelegt...... Irgendwann war sie dann fertig. Aber das ist ja das schöne, ich stehe nicht unter Termindruck, ich baue für mein Wohlbefinden. Und: der Weg ist das Ziel.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Joe, es kommt auch noch mehr. Und so, wie meine Werkbänke aussehen, wird es auch noch mehr..... Im Augenblick sitze ich ja an den Eilzugwagen, was nicht heißt, daß ich, wenn ich da nicht weiterkomme (verdammt, wie fertige ich bloß das sphärisch zu den Enden auslaufende Dach....?), ich nicht die eine oder andere Lok "dazwischenschiebe". So habe ich das bei der 44er gemacht. Gaaaanz früh schon gezeichnet, als unbaubar zur Seite gelegt, immer wieder hervorgeholt, derweil anderes gebaut, wieder zur Seite gelegt, angefangen, zur Seite gelegt...... Irgendwann war sie dann fertig. Aber das ist ja das schöne, ich stehe nicht unter Termindruck, ich baue für mein Wohlbefinden. Und: der Weg ist das Ziel.
Wenn bei dir als Wohlfühleffekt solche tollen Loks enstehen, mußt du ja gut drauf sein. Scherz beiseite: Ich habe selbst mit sehr grobgeschnitzten Feldbahnmodellen im Maßstab 1/13 angefangen und kann nur bestätigen, dass die Beschäftigung mit der Modellbahn im Allgemeinen und dem Selbstbau im Speziellen einen guten Einfluß auf das Wohlbefinden haben . immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner