Rollenprüfstand

#1 von ElwoodJayBlues , 11.04.2012 22:40

Hallo,

hat jemand einen Rollenprüfstand, auf dem die hohen Spurkränze der Märklin Spur 0 Loks problemlos laufen?
Kann da jemand ein Fabrikat empfehlen?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rollenprüfstand

#2 von lokdok. , 11.04.2012 23:52

Hallo Felix,
schon wieder führt uns unser gemeinsames Hobby zusammen.
Bei der letzten "Modellbau-Messe" in Karlsruhe habe ich einen interessanten Rollenprüfstand für Fahrzeuge verschiedener Spurweiten gesehen (Anlage).
Die Prüfstände wurden in den verschiedenen Spurweiten, Z, N, TT, H0, 0, und 1/LGB angeboten. Die Ausführung war einfach, aber aus meiner Sicht, gut durchdacht.
Weiteres kannst Du unter www.marion-zeller.de erfahren. Direktkontakt ist unter der Emailadresse info@marion-zeller.de möglich.



Bis morgen Mittag
Grüße
Achim


,


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Rollenprüfstand

#3 von Weltenbummler , 12.04.2012 06:24

Hallo zusammen,
ich hab einen in H0 von denen, und mit dem bin ich sehr zufrieden.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 22.04.2008


RE: Rollenprüfstand

#4 von maeflex , 12.04.2012 08:29

Hallo,

auf der Messe Sinsheim habe ich mir diesen Rollenpruefstand fuer HO "gegoennt".
Fuer mich das Beste, was in dieser Art zu erhalten ist. Fuer Gleich- und Wechselstrom geeignet.
Wie allerdings die Qualitaet fuer Spur 0 ist, kann ich nicht beurteilen.


 
maeflex
Beiträge: 2.398
Registriert am: 13.05.2010


RE: Rollenprüfstand

#5 von ElwoodJayBlues , 12.04.2012 08:50

Ich hab mir das erwähnte "Plagiat" auf ebay schon angesehen, aber das kam mir einfach zu billig vor, als daß es was taugen könnte...

Ich werd mal eine email schreiben und anfragen, ob die Tinplate- Räder darauf gut laufen!

Danke!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rollenprüfstand

#6 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2012 12:11

Ich kann vor dem Plagiat von Kpf Zeller nur warnen. Das taugt nichts. Ich hatte es mir für Spur 0 gekauft. Es fliegt auseinander, viel zu laberig. Die Rollböcke selbst sind eine pronzipiell sinnvolle Kontruktion, man kann diese auf zwei Metallschienen setzen. Ich habe mir zwei Winkel auf einem Brett befestigt, darüber einen dicken Draht als Mittelleiter und fertig war der Prüfstand. Geht einigermaßen.

Aber: die Rollen sind für die großen Spurweiten zu klein und Abstände der Rollen sind zu gering. Es entsteht ein Rollwiderstand und das genügt mitunter, die Lok aus dem Prüfstand zu hebeln, sie hoppelt davon. Das Problem besteht meistens bei einzeln aufgesetzten Triebwerken, die zu leicht sind.

Meine erste Wahl sind diese Prüfstände also nicht mehr. Ich schiele nach einem mit ordentlichen Kugellagern. Ob das Original größere Rollen in Spur 0 hat und einen weiteren Achsabstand kann ich nicht sagen. Ich kannte damals nur KPF Zeller von ebay.



RE: Rollenprüfstand

#7 von Blech , 12.04.2012 15:33

Hm, komisch, wenn das Plagiat auch noch unter dem Namen der netten Dame bei Ebay verkauft wird. warum unternimmt sie dann nix?
Da kippt selbst Ebay den Nachahmer -und das mit dem gleichen Namen, da macht doch jeder RA was Gutes für die Dame draus.
Da muss sie doch nicht jammern auf ihrer Seite. Das finde ich schlicht seltsam. Aber es ist nicht mein Bier.

Ypsilon,
warum kein Eigenbau? Du bist doch ein Fachmann. Ein Blech-Stammtischfreund baute vor vielen Jahren eine kleine Serie, verstellbar für Spurweiten 0 oder I.
Oder eben bei der netten Dame kaufen.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Rollenprüfstand

#8 von ElwoodJayBlues , 12.04.2012 16:06

Sie scheint auch nicht besonders erpicht darauf, irgendwelchen Umsatz zu machen...

Ich krieg jedenfalls keine Reaktion...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rollenprüfstand

#9 von claus , 12.04.2012 17:15

Zitat von maeflex
Hallo,

auf der Messe Sinsheim habe ich mir diesen Rollenpruefstand fuer HO "gegoennt".
Fuer mich das Beste, was in dieser Art zu erhalten ist. Fuer Gleich- und Wechselstrom geeignet.




Hallo Roland,

kannst du mir verraten, wieviele Rollböckchen du zusätzlich erworben und montiert hast?
Einen Rollbock hast du ggf. geschenkt bekommen, weil du ein kleines Präsent dabei hattest?

Zitat aus der HP betr. Messebesuch: " Wer mich am Stand mit einer 284 Gramm Packung Ferrero Küsschen besucht (und diese dann auch dalässt) erhält automatisch einen Rollbock GRATIS! (Gilt für Spur Z, N, TT, H0. Spur 1 und 0 erhalten 50% Nachlass auf den regulären Preis). Gilt 1x pro Kunde."


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Rollenprüfstand

#10 von Weltenbummler , 12.04.2012 17:20

Zitat von ElwoodJayBlues
Sie scheint auch nicht besonders erpicht darauf, irgendwelchen Umsatz zu machen...
Ich krieg jedenfalls keine Reaktion...



Mal ruhig Blut.
Ich krieg von manch einem großen Internethändler auch erst nach 5 Tagen eine Antwort und rege mich nicht darüber auf.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 22.04.2008


RE: Rollenprüfstand

#11 von ElwoodJayBlues , 12.04.2012 18:14

Zitat von Weltenbummler

Zitat von ElwoodJayBlues
Sie scheint auch nicht besonders erpicht darauf, irgendwelchen Umsatz zu machen...
Ich krieg jedenfalls keine Reaktion...



Mal ruhig Blut.
Ich krieg von manch einem großen Internethändler auch erst nach 5 Tagen eine Antwort und rege mich nicht darüber auf.




Ehrlich gesagt, habe ich mich jetzt selbst über mein Aufregen gewundert...
Und siehe da, die Anfrage, auf die ich keine Reaktion bekomme (seit mehreren Tagen übrigens!) ging an eine andere Firma.
Habe Frau Zeller also Unrecht getan und ziehe mein Gemecker hiermit offiziell zurück!

Man sollte einfach nich zuviel auf einmal erledigen wollen.

Danke für den "Hinweis".

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rollenprüfstand

#12 von maeflex , 12.04.2012 18:44

Zitat von claus

Zitat von maeflex
Hallo,

auf der Messe Sinsheim habe ich mir diesen Rollenpruefstand fuer HO "gegoennt".
Fuer mich das Beste, was in dieser Art zu erhalten ist. Fuer Gleich- und Wechselstrom geeignet.




Hallo Roland,

kannst du mir verraten, wieviele Rollböckchen du zusätzlich erworben und montiert hast?
Einen Rollbock hast du ggf. geschenkt bekommen, weil du ein kleines Präsent dabei hattest?

Zitat aus der HP betr. Messebesuch: " Wer mich am Stand mit einer 284 Gramm Packung Ferrero Küsschen besucht (und diese dann auch dalässt) erhält automatisch einen Rollbock GRATIS! (Gilt für Spur Z, N, TT, H0. Spur 1 und 0 erhalten 50% Nachlass auf den regulären Preis). Gilt 1x pro Kunde."





Hallo Claus,
Den Rollenpruefstand habe ich komplett mit 6 Rollboecken gekauft . Reicht fuer mich aus, da ich keine langen Loks habe. Ein "Kuesschen" gabs gratis dazu. Nachteil (?) des Systems: die Anschluesse muessen selbst angebracht werden.
Leider (Schande ueber mich) kann ich dir den Preis nicht mehr nennen, war aber deutlich guenstiger als der sogenannte Listenpreis.


 
maeflex
Beiträge: 2.398
Registriert am: 13.05.2010


RE: Rollenprüfstand

#13 von Gerd , 12.04.2012 19:44

Meinen Rollenprüfstand habe ich von BECKER aus Flensburg.
Teste aber immer noch auf meiner Mini-anlage....
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


   

1D tiefer gelegt
Baureihe 24

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz