mal zur Diskussion.....

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.03.2012 11:56

Ich stelle hier mal zur Diskussion:

Die Themen "Nachbau-Ersatzteile", "Replicas und ihre Hersteller", "Eigenbauten im alten Stil" gehören nicht wirklich zu einer der bestehenden Überschriften in "Große Spuren Fahrzeug und Bildforum 0, 1, 2", also nicht zu Märklin, Bing etc., auch nicht zu "Sonstige".

Eigentlich wäre da eine Rubrik "Replicas und Eigenbauten" angebracht. Die gibt es aber leider nicht......

Klaus


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: mal zur Diskussion.....

#2 von kbfwkg , 04.03.2012 14:08

Hallo,

also ich finde das gehört zusammen.
Immerhin sin die Modelle im Märklinstil gebaut und werden zusammen mit den alten Fahrzeugen genutzt.
Es geht ja meistens um Spielbahnen und die sind fast immer gemischt.
Eine eigene Rubrik würde mich zwar auch nicht stören aber muss nicht sein nach meiner Meinung.

Gruß
Thomas


kbfwkg  
kbfwkg
Beiträge: 75
Registriert am: 13.05.2010


RE: mal zur Diskussion.....

#3 von funki , 04.03.2012 16:15

Hallo Klaus,

das ist ein Thema, daß hier durchaus unterschiedlich gesehen wird.

Es gibt es die reine Sammlerfraktion, die kleinste Nachlackierungen als Frevel ansehen. Eigenbauten sind da
wertloser Schrott oder sogar versuchte Fälschungen.

Dann gibt es da aber auch die Modellbauergruppe ( Bastler klingt so abwertend ). Unser Herz hängt an Eigenbauten.
Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe. Da geht mir natürlich das Herz auf, wenn ich deine perfekten Eigenbauten
sehe.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: mal zur Diskussion.....

#4 von Blech , 07.03.2012 16:38

Nein, nicht schon wieder eine Unterteilung!
Davon haben wir genug -es wird dadurch wahrlich nicht übersichtlicher.
Haben wir das nicht schon oft diskutiert?
Die ewige Aufteilerei hat noch nie mehr Übersichtlichkeit gebracht.
Man muss nur immer mehr Unterforen abklappern...
Danke, nein!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: mal zur Diskussion.....

#5 von Feniliro , 08.03.2012 11:41

also ich denke, bie dem relativ kleinen beiträgeaufkommen bei den großen spuren wäre es meiner ansicht nach noch nicht nötig, hätte aber auch nichts dagegen.
ist natürlich wieder für einen moderator eine relativ große verschiebe aufgabe.

wegen blech seiner meinung kann ich noch nicht sagen, ob das noch unübersichtlicher wird....

sit ich hier bin, wurden hier ja noch keine unterforen in diesem bereich angelegt...


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: mal zur Diskussion.....

#6 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2012 20:29

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur
Die Themen "Nachbau-Ersatzteile", "Replicas und ihre Hersteller", "Eigenbauten im alten Stil" gehören nicht wirklich zu einer der bestehenden Überschriften in "Große Spuren Fahrzeug und Bildforum 0, 1, 2", also nicht zu Märklin, Bing etc., auch nicht zu "Sonstige". Eigentlich wäre da eine Rubrik "Replicas und Eigenbauten" angebracht. Die gibt es aber leider nicht......



Das sehe ich nicht so, es sollte alles zusammen bleiben. Alt und neu leben gut miteinander.



RE: mal zur Diskussion.....

#7 von danclorix , 09.03.2012 09:19

Für mich ist es so, dass Nachbauten welche mit Ziel gebaut wurden, dem Märklin Spur-0 System zu entsprechen, genau hier bleiben sollten. Außerdem sind dann fast immer Märklin Spur-0 Teile verbaut.

Grüsse


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: mal zur Diskussion.....

#8 von Gerd , 09.03.2012 20:02

Ich finde auch: Neubauten unter Verwendung von MÄ-Nachbauteilen sind hier schon richtig.
Es ist halt schade, daß MÄ bereits 1935-36 die Weiterentwicklung der Spur 0 gestoppt hat.
eines der letzten Modelle war wohl die Mallet - Prototyp im Museum.
mein deutlich vereinfachter Nachbau zieht mit 3 kg Gewicht besser als alle anderen Loks.
(Vergleich mit einem Krokodil steht noch aus.)
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: mal zur Diskussion.....

#9 von Clockwork , 11.03.2012 08:42

Hallo,
ich finde das es eh schon genug Rubriken in diesem Forum gibtund ich habe ja schon meine Meinung zu Klaus seine schönen Eigenbauten gepostet =
Baureihe 24
Wie schon gesagt dafür gibt es schon eine wie ich finde passende Rubrik =

Sonstiges = hier kommt alles andere über die großen Spuren rein

Man sollte auch den Schwerpunkt useres Forums nicht aus den Augen verlieren = "Alte Modellbahnen"

Blechgruss Clockwork


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


   

Gleispläne, einfach am PC erstellt
Identifizierung alte Spur 0 Dampflok "03.256" (viele Bilder)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz