hier würde ich gern um Vorschläge bitten, wie der Index am sinnvollsten gestaltet werden könnte. Habe ja bereits ein Beispiel angelegt wie ich es mir vorstellen könnte, aber das muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein Mir ist auch bewusst, dass dieses Beispiel nicht unbedingt "Sammlergerecht" ist, aber es soll und kann hier ja kein lückenloses Sammlerarchiv entstehen. Warum denn auch, da gibt es schon sehr gute Seiten! Hier sollen die Modelle unserer Mitglieder geordnet präsentiert werden.
Soweit meine unmassgebliche Meinung. Und nun bin ich gespannt was ihr meint, bevor wir uns an die Arbeit machen.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich persönlich wäre mehr für eine Ordnung nach der Nummer, wie z.B. im Gelben Katalog. Meine Erfahrung aus dem Faller-Bereich zeigt mir, dass im Index nach Nummern ca. 50x häufiger gesucht wird, als in dem nach Kategorien, den ich auf Wunsch einiger ebenfalls mal angelegt hatte.
die allerwenigsten kennen die Wikingnummern , den Autotyp wohl schon. Wie Peter schon richtig schrieb, wollen wir hier die Automodelle unserer User zeigen.
Wer bitteschön sucht erst die GKNummer für seinen VW Käfer, um Diesen dann hier zu zeigen ? Da ich gerade selber hier alle Wikinger ablichte, welche zum VK gelangen, weiß ich, was für eine Sch.......... sucherei das ist.
Ein zweites GK Verzeichnis wollen wir hier ebend NICHT nur mal so meine Gedanken.......... Aber vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere User zu wort Grüßle Horst
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für eine Präsentation der von den Forums-Usern gezeigten/vorgestellten Wiking-Modelle tendiere ich auch dazu diese nach Katagorien (Hersteller) bzw. Unterkategorien PKW, LKW, Busse usw. einzuordnen.
Der ernsthafte Wiking-Sammler kennt bzw. zieht ohnehin andere Informationsquellen zur Recherche heran.
Der " Gelbe Katalog " ist nur bedingt verwendbar, die letzte Ausgabe erschien 2003.
Wie bekannt sein dürfte habe ich bei meinen Beiträgen häufig Hintergrunfwissen beigefügt, was allerdings sehr zeitaufwändig ist.
Ich persönlich sammele seit über einem halben Jahrhundert Wiking-Modelle, darf sagen, dass ich von fast allen Typen die Wiking Art.Nr. und Preise aus den früheren Bildpreislisten im Kopf habe.
Eine von mir mal geplante grössere Dokumentation der Wiking-Geschichte liess sich bislang aus Zeitgründen nicht realisieren.
für eine Präsentation der von den Forums-Usern gezeigten/vorgestellten Wiking-Modelle tendiere ich auch dazu diese nach Katagorien (Hersteller) bzw. Unterkategorien PKW, LKW, Busse usw. einzuordnen.
Der ernsthafte Wiking-Sammler kennt bzw. zieht ohnehin andere Informationsquellen zur Recherche heran.
das ganze riecht irgendwie nach einem Mammutprojekt. Respekt! Trotzdem klingt die Angelegenheit spannend und reizvoll. Und wenn es auch noch Spaß macht, ist es mit Sicherheit den Arbeitsaufwand wert.
Am Anfang hatten mich Horsts (konstanz) Überschriften ein wenig irritiert. Dort standen auch die betreffenden Farben eines Modells. Das ist anscheinend nun geändert worden. Was hätte ein orangenes Fahrzeug unter einem blauen zu suchen. Das hätte ja für jedes herausgebrachte Modell mit Farbvariante einen eigenen Thread bedarft. Dann würde es auch wieder sehr unübersichtlich. Ich stehe dieser Änderung positiv gegenüber. Vielleicht könnte man auch die Jahreszahlen aus den Überschriften weglassen. Peter (pete) hatte mich ja aufgeklärt, dass es sich um die Wiking-Produktionsjahre handelt. Es gibt aber Modelle, die Jahre später wieder erneut aufgelegt wurden. Die würden dann vielleicht nicht in den Thread passen. Auch eine diesbezügliche Änderung würde ich befürworten. Auch gefällt mir die Gliederung nach Modellen. Mit einer Wiking-Artikelnummer weiß ich so gar nichts anzufangen. Solche Zusatzinformationen (Artikelnummer, Produktionszeitraum, Farbe) können vom Beitragsschreiber im jeweiligen Beitrag vermerkt werden.
Beispiel: Überschrift -Mercedes 600- Nun könnten alle Wiking-Modelle mit dem Fahrzeugtyp "Mercedes 600" folgen. Der eine hat noch das Urmodell, der andere eine spätere Auflage. Ein wiederum anderer besitzt das Modell in schwarz, blau oder grün. Der Einsteller beschreibt dann in seinem Beitrag das jeweilige Modell so gut er kann.
Gruß Martin
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eine eindeutige Überschriftszeile ist schon wichtig, dazu gehört auch der Zeitraum, da neu aufgelegte Modelle sehr oft auch eine andere Artikelnummer bekommen haben.
Wie bereits oben geschrieben, bekommt das Forum meine Aufnahmen nur als Beiwerk!
Grüßle Horst
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wäre schade, wenn Deine Modelle nur Beiwerk wären.
Nun zu Deinem gerade kreierten Thread: Mercedes 350 sl 1977 - 1989 Was ist, wenn ich mir in fünf Jahren oder Du in zehn Jahren eine Neuauflage zulegst. Ohne Jahreszahl könnte man diese Modelle ebenfalls darunter einfügen. Vor allem, da bei Dir eine vollständige und gute Beschreibung sogar im Bild vorhanden ist.👌 Jeder wüsste dann: "Aha, hier gehören die Mercedes 350 sl hin". Farbe und Produktionszeit wären irrelevant und würden im Beitrag benannt. Andernfalls sucht man in der Überschrift nicht nur die "Mercedes 350 sl" sondern sucht weiter, da ich mit einem Modell aus einem anderen Produktionszeitraum ja falsch wäre.
Gruß Martin
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Seit Einführung der " Wiking Verkehrs Modelle " im Jahre 1948 bediente man sich einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben, den anfänglich ein " T " für englisch Trafic-Model (Verkehrsmodell) vorangestellt war.
Das schon allein aus dem Grund weil die Berliner Modellbauer zur der Zeit noch Schiffs- und Flugzeugminiaturen, das ursprüngliche Produktionsprogramm, anboten.
Am Beispiel des " ersten " Modells, dem Jeep, " Art.Nr. T 1 " aus der Preisliste 1948 lässt sich sehr gut die Entwicklung der Nrn.-Systematik nachvollziehen. Ab 1957 entfiel das " T " , nun lautete die Bezeichnung " 1 Jeep " . 1960 erhielt der Jeep einen Zughaken unter Beibehaltung der Art.Nr. 1. 1962 kam als Neuheit ein neues Jeep-Modell heraus, dem die Art.Nr. " 1 n " zugeteilt wurde. Gleichzeitig, ebenfalls 1962, erschien der " Farmer Jeep " - Art.Nr. " 1 f " . Der " 1 n " behielt diese Nr. bis 1973, bei der Umstellung der Art.Nrn. auf das Dezimalsystem wurde daraus die " 11 " und war bis 1979 im Wiking-Programm enthalten. Bei späteren Neuauflagen wurde daraus die " 110 " als Kern der Art.Nr.
Hallo Martin, wird hier jetzt diskutiert, nur der Diskussion wegen ? Deiner Auffassung nach kann man ja die Artikelnummer auch weglassen, es reicht ja dann wohl Mercedes Benz 350 SL
Wenn Du aufmerksam in meinem oberen Beitrag gelesen hast, weißt Du warum ich das so und nicht anders mache.
Aber vielleicht möchtest Du dich hier einbringen, und könntest dem Forum einen Bärenndiest erweisen ?
Grüßle Horst
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Seit Einführung der " Wiking Verkehrs Modelle " im Jahre 1948 bediente man sich einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben, den anfänglich ein " T " für englisch Trafic-Model (Verkehrsmodell) vorangestellt war.
Das schon allein aus dem Grund weil die Berliner Modellbauer zur der Zeit noch Schiffs- und Flugzeugminiaturen, das ursprüngliche Produktionsprogramm, anboten.
Am Beispiel des " ersten " Modells, dem Jeep, " Art.Nr. T 1 " aus der Preisliste 1948 lässt sich sehr gut die Entwicklung der Nrn.-Systematik nachvollziehen. Ab 1957 entfiel das " T " , nun lautete die Bezeichnung " 1 Jeep " . 1960 erhielt der Jeep einen Zughaken unter Beibehaltung der Art.Nr. 1. 1962 kam als Neuheit ein neues Jeep-Modell heraus, dem die Art.Nr. " 1 n " zugeteilt wurde. Gleichzeitig, ebenfalls 1962, erschien der " Farmer Jeep " - Art.Nr. " 1 f " . Der " 1 n " behielt diese Nr. bis 1973, bei der Umstellung der Art.Nrn. auf das Dezimalsystem wurde daraus die " 11 " und war bis 1979 im Wiking-Programm enthalten. Bei späteren Neuauflagen wurde daraus die " 110 " als Kern der Art.Nr.
Schöne Grüsse vom Untermain
Hermann
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von konstanz im Beitrag #11 Aber vielleicht möchtest Du dich hier einbringen, und könntest dem Forum einen Bärndiest erweisen ?
??? Ich verstehe die Aussage gerade nicht.
Ich bringe mich gerne ein. Natürlich nur, wenn es kein Bärendienst ist.
Es waren meinerseits auch nur Vorschläge. Bestimmungen bei der Handhabung liegen bei Euch! Einen Produktionszeitraum der Modelle könnte ich ohnehin nicht definieren. Daran würde eine Überschrift von mir sowieso scheitern.
Gruß Martin
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Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
auch ich habe über 25 Jahre Wiking-Modelle gesammelt und einige Zeit an der Wiking Datenbank mitgearbeitet.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es - wie bereits erwähnt - in der Überschrift allenfalls Sinn macht, nur den Grundtypen eines Modells zu benennen. Artikelnummern taugen aus meiner Sicht nicht. Weshalb? Es gibt es viele Spielarten: Die Systematik der Nummern wurde mehrfach geändert, Nummern wurden doppelt vergeben. Es gibt Werbe- und Sondermodelle oder auch Modelle aus Sets ohne Nummer. Besonders vergnüglich ist bei Wiking (vor allem in neuerer Zeit, bei LKWs schon früher praktiziert), dass Modelle, die eigentlich ein und denselben Grundtypen darstellen, beispielsweise mit unterschiedlichen Motorisierungsangaben oder unter unterschiedlichen Bezeichnungen angeboten wurden.
Das alles macht es nicht einfacher.
Deshalb rate ich dazu, wie hier auch schon vorgeschlagen, die Threads mit der notwendigsten Angabe zu eröffnen... und alles weitere, also konkretere Details, den Beitragserstellern zu überlassen. Alles andere wird meiner Meinung nach irgendwann zu unübersichtlich und chaotisch. Und DAS macht dann nicht mehr wirklich Spaß.
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
Hallo zusammen, dann fehlt ja nur noch die Unterscheidung nach der Farbe und Bauart der Räder, Bauart der Achsen, Farbe der bemalten Beleuchtung... Reicht es nicht wenn da in der Betreffzeile neben dem Hersteller WIKING noch steht ob es sich um einen PKW, Transporter, LKW, Bus oder ein sonstiges Gefährt handelt und wer der Hersteller des Vorbildfahrzeuges war (oder ist), Was bei Gebäuden und Eisenbahnmodellen möglich ist müsste doch auch hier genügen. Ich hatte eigentlich die Absicht meine Wikingautos noch abzulichten bevor ich den größeren Teil ihrem ursprünglich vorgesehenem Verwendungszweck (Kinderspielzeug für den harten Spieleinsatz) zuführe. Da mir das ganze aber zu wissenschaftlich zu werden droht werde ich das Verfahren abkürzen und auf das knipsen verzichten.
wissenschaftliches bzw. genaues Arbeiten ist nie verkehrt, aber ich Frage mich warum hier jetzt so ein Aufwand betrieben wird wo doch hinsichtlich gerade Wiking genügend Sammlerlisten, Kataloge etc. auch im Netz vorhanden sind. Man muß doch das Rad nicht jedes mal neu erfinden. Muß man das FAM damit noch größer aufpumpen? Und wer jetzt sagt, im Häuserbereich ist es doch auch gemacht worden, dem würde ich entgegnen, das dort noch nie so etwas weder als Publikation noch sonst im Netz erarbeitet wurde. Mit älteren Fahrzeugen einschließlich der 70. Jahre könnte ich mich noch anfreunden, aber die jüngeren?
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das es ein Forum ALTE MODELLBAHNEN ist. Es sei denn, H.D. ändert es in "Jungen"! Spielzeug allgemein.
wissenschaftliches bzw. genaues Arbeiten ist nie verkehrt, aber ich Frage mich warum hier jetzt so ein Aufwand betrieben wird wo doch hinsichtlich gerade Wiking genügend Sammlerlisten, Kataloge etc. auch im Netz vorhanden sind. Man muß doch das Rad nicht jedes mal neu erfinden. Muß man das FAM damit noch größer aufpumpen? Und wer jetzt sagt, im Häuserbereich ist es doch auch gemacht worden, dem würde ich entgegnen, das dort noch nie so etwas weder als Publikation noch sonst im Netz erarbeitet wurde. Mit älteren Fahrzeugen einschließlich der 70. Jahre könnte ich mich noch anfreunden, aber die jüngeren?
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das es ein Forum ALTE MODELLBAHNEN ist. Es sei denn, H.D. ändert es in "Jungen"! Spielzeug allgemein.
Grüße aus Hessen Axel
Moin moin Axel,
auch wenn Einige hier immer wieder bei Erneuerungen Ihren Unmut kundtun, (welche sich sonst nie oder nur höchst selten) in diesen Abteilungen tummeln, haben wir im Forum Alte Modellbahnen das Grenzalter zwischen 1985 - 1990 gezogen.(mit wenigen Ausnahmen) Es ist einfach müßig, immer wieder die gleichen Diskussionen zu entfachen.
Würden die Admin`s und Mod`s Deine Auffassung von den SIEBZIGERN folgen, wäre das Forum fast LEER!
Mod. Konstanz Alias Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Pete Admin (Peter hat diesen Vorschlag ja schon geschrieben. Derzeit läuft im Wiking Sammlerleitfaden die Sortierung, diese Beiträge werden (Inhalte) NICHT die Titelzeile in den Wikingindex sortiert eingebunden.
Siehe unten OPEL
Mod.Konstanz Grüßle Horst
Hallo Wikingfreunde,
hier entsteht ein Index der einzelnen Wikingmodelle im Forum.
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von mitropa im Beitrag #17 ....aber ich Frage mich warum hier jetzt so ein Aufwand betrieben wird wo doch hinsichtlich gerade Wiking genügend Sammlerlisten, Kataloge etc. auch im Netz vorhanden sind. Man muß doch das Rad nicht jedes mal neu erfinden. Muß man das FAM damit noch größer aufpumpen? ...
Ach Axel,
es geht doch weder ums aufpumpen des Forums, noch ums neu erfinden von Sammlerseiten! Lies doch einfach Mal meinen ersten Beitrag, da steht um was es geht ....
ich habe mal die vorhandenen Beiträge in den Index eingetragen. Erstmal grob unterteilt in PKW/LKW/Transporter/Sonstige, darunter dann Marken und Typen. Denke mal fürs erste praktikabel, aber sicherlich noch ausbaufähig.
Einen Vorschlag hätte ich noch. Auch wenn es nicht jeden hilft, bei Mercedes die Baureihen angeben, die Nummern die lange Zeit für den Hubraum standen, gibt es über zahlreiche Baureihen und macht es nicht leichter.
Auch bei VW ist dies Großteils möglich. Bei den Opels ist es eh üblich.
Und das ganze muss nicht im Chaos ausarten, wenn mehr drin steht als nötig, wichtig ist hauptsächlich was führend ist, und da sind Name des Herstellers und Typs am ehesten geeignet.
Zitat von WikingKübel im Beitrag #22Einen Vorschlag hätte ich noch. Auch wenn es nicht jeden hilft, bei Mercedes die Baureihen angeben, die Nummern die lange Zeit für den Hubraum standen, gibt es über zahlreiche Baureihen und macht es nicht leichter.
Auch bei VW ist dies Großteils möglich. Bei den Opels ist es eh üblich.
Und das ganze muss nicht im Chaos ausarten, wenn mehr drin steht als nötig, wichtig ist hauptsächlich was führend ist, und da sind Name des Herstellers und Typs am ehesten geeignet.
Bei eindeutigen Bezeichnungen habe ich es (vorläufig) gelassen. Z.B. den 350SL gab es nur beim R107, da war Wiking schon sehr geschickt in der Wahl der Verkaufsbezeichnungen. Aber wie esagt, der Index wird sich entwickeln, ich habe bloß die momentan vorhanden Beiträge erstmal einigermassen sinnvoll (hoffe ich doch) geordnet.
Bei eindeutigen Bezeichnungen habe ich es (vorläufig) gelassen. Z.B. den 350SL gab es nur beim R107, da war Wiking schon sehr geschickt in der Wahl der Verkaufsbezeichnungen. Aber wie esagt, der Index wird sich entwickeln, ich habe bloß die momentan vorhanden Beiträge erstmal einigermassen sinnvoll (hoffe ich doch) geordnet.
Gruß Peter
Hallole Peter ,
alles gut , und ich hoffe einmal, in den Beiträgen finden sich dann auch noch zusätzliche Informationen
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
wir haben ja eigentlich die Altersgrenze bei ca. 1990 gesetzte. Jetzt tauchen aber auch die Neuauflagen aus alten Formen auf. Was haltet ihr davon? Ich würde sagen,daß wir sie drin lassen solange es nur eine Ergänzung im eigentlichen Einzelthread ist. Als Einzelvorstellung würde ich sie im Index ignorieren.
Achja, ihr müsst nicht vor jeden vermeintlichen Beitrag für den Index "Index" schreiben ....