Gleispläne, einfach am PC erstellt

#1 von t.horstmann , 06.02.2011 00:15

Hallo liebe Forumskollegen,

etwas 'Werbung' für die wirklich simple Erstellung von Gleisplänen mit dem PC, hier anhand des kostenlosen Trackplanners (www.trackplanner.de).

Nachfolgend ein Gleisplan für die elektrischen Blechgleise der Märklin Spur 0, den ich mit dem Trackplanner erstellt habe:

(Bild 1 - Der Gleisplan)
Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass ich mit diesem Layout keinen Preis hier im Forum gewinnen werde. Trotzdem ist auf der gezeigten Anlage eine schöne Kombination aus Fahr- und Rangierspaß möglich.

Ich hatte die Anlage Mitte letzten Jahres in der gezeigten Form aufgebaut und mir die Gleisanordnung vor dem Abbauen handschriftlich genau notiert, um später erneut so aufbauen zu können. - Den Trackplanner kannte ich damals noch nicht. Da ich damals auch dieses Forum noch nicht kannte, habe ich dummerweise auch keine Fotos gemacht, die ich hier einstellen könnte.

Den Gleisplan habe ich jetzt unter Zuhilfenahme der Gleisbibliothek 'Märklin 0 Blech EL' mit dem Trackplanner nach meinen handschriftl. Aufzeichnungen erstellt. Das obige Bild ist der JPEG-Export des Trackplanners und stark verkleinert. Im Trackplanner selbst ist also die genaue Gleislage wesentlich besser zu erkennen!

Wenn man in obigem Bild genau hinsieht, kann man etwas rechts und oberhalb der Bildmitte einen kleinen Versatz im Streckenverlauf des inneren Kreises erkennen. Das ist beim echten Aufbau etwa 1cm und macht überhaupt nichts, weil sich das auf die lange Strecke (über 3/4 des inneren Kreises) beim Zusammenstecken der Gleise zurechtzieht. Bei einer derart langen Strecke, wie sie hier vorliegt, wäre sogar ein drastisch größerer Versatz von z.B. über 5cm kein Problem. Selbst das zöge sich noch passend hin. Nur auf sehr kurzen Strecken müsste man mit Versätzen von mehreren cm vorsichtig sein, weil's sonst beim Nachbau allzuviel Spannung geben könnte.




Nun hat der originale Gleisaufbau in einem Raum gelegen, wo es an einigen Stellen ganz schön knapp war. Ich bin daher mal mit einem Zollstock durch den Raum gekrochen und habe genaues Aufmaß genommen. Unter Zuhilfenahme meiner Bibliothek 'Zeichnen' habe ich nun mit dem Trackplanner in einem neuen 'Gleisplan' die relevanten Raumhindernisse dargestellt. Die Bibliothek 'Zeichnen' benutzt übrigens als 'Krücke' Gleise der Spur Zf, die im Vergleich zu unseren Spur 0 Gleisen jedoch nur als dicke Linien imponieren. Hier der JPEG-Export des Raumplanes:

(Bild 2 - Der Raum dazu)
Bei dem Bild habe ich allerdings etwas gemogelt: Die Raumhindernisse habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm grün eingefärbt. Auch die Beschriftungen habe ich mit der Bildbearbeitung angebracht. Beides ist im Trackplanner nicht machbar, so dass es dort etwas 'trister' aussieht. Aber die Umrisslinien - das sind die Spur Zf Gleise - sind natürlich im Trackplanner deutlich zu sehen.




Jetzt war natürlich die bange Frage: Passt der Gleisplan aus Bild 1 in den Raum aus Bild 2 ??? Im Originalaufbau war's schließlich an ein paar Stellen ganz schön knapp!

Die beiden Pläne lassen sich mit dem Trackplanner ganz einfach zu einem zusammenfügen. Dazu musste der 'Raumplan' ledigl. in den eigentlichen Gleisplan kopiert werden. Der JPEG-Export des Resultats (grüne Einfärbung und Beschriftung wieder mit einem Bildbearbeitungsprogramm):

(Bild 3 - Gleisplan und Raum zu einem Plan vereint)
... Es passt! Genauso hatte es im Original ausgesehen!

Ich möchte noch auf das 2. Rangiergleis oben links hinweisen, welches so merkwürdig schräg liegt. Es war natürlich als ein Parallelgleis gedacht. Bei dem urspr. Aufbau war mir das gar nicht so aufgefallen. Ich hatte mich nur immer gewundert, warum das Gleis so eine merkwürdige Tendenz hatte, immer wieder nach oben 'wegzuwandern'. Der Trackplanner hat's nun gnadenlos offenbart: In dem Abzweig hinter der letzten Weiche hätte ich statt des 1/4-Bogens aus dem 8er Kreis einen 1/2-Bogen aus dem 12er Kreis verwenden müssen! Wegen der größeren Länge des letztgenannten Bogengleises hätte das dann aber nicht mehr gepasst, weil es zur Kollision mit dem Fernseher gekommen wäre. Ich habe meinen urspr. Fehler daher hier bewusst einmal so stehen gelassen.

Das etwas aus der Horizontalen abweichende Gleis der Drehscheibe (rechts im Bild) ist nun aber keine Fehlplanung meinerseits. Das liegt schlicht an dem Abzweigwinkel der Drehscheibe, der sich mit keinem weiteren Bogengleis besser ausgleichen lässt. Natürlich lässt sich das beim realen Aufbau passend zurechtschieben. Da der Bereich nicht so stark befahren wird, bleibt's dann trotz des Fußbodenaufbaus so liegen.




Abschließend noch eine Modifikation des Planes aus Bild 3 mit etwas eleganterer Streckenführung. Das ist dank des Trackplanners wirklich schnell hingeklickt:

Bild 4 - Eine Modifikation von Bild 3
Ich habe hier jetzt auf Einfärbung und Beschriftung mit der Bildbearbeitung verzichtet. So wie hier - nur natürlich viel größer - ist es auch im Trackplanner zu sehen.

In diesem Gleisplan habe ich auch den Fehler bei dem 2. Rangiergleis oben links korrigiert, indem ich das richtige Bogengleis verwendet habe und die Länge der geraden Strecke angepasst habe.




Was sehr wichtig ist: Künftig kann ich also meinen Raumplan aus Bild 2 nehmen und in den verfügbaren Platz hinein mit dem Trackplanner einen beliebigen Gleisplan erstellen. Wenn's mit dem Trackplanner in meinen Raumplan gepasst hat, darf ich sicher sein, dass es sich auch real exakt so aufbauen lässt. - Der Trackplanner ist da absolut genau! Es sind also 'Reißbrettplanungen' möglich, die um ein vielfaches schneller zu erstellen sind, als auf dem Fußboden hockend herumzuprobieren, was geht und was nicht. Meine bisherige Erfahrung: Mit dem Trackplanner sind die Aufbauten in 'Null-Komma-Nichts' erstellt, nur mit dem Nachbauen kommt man gar nicht so schnell hinterher!

Wer auf einer Platte aufbaut, braucht übrigens u.U. keinen Raumplan zu erstellen. Hier bringt der Trackplanner die Möglichkeit mit, verschiedene Grundplatten zu erstellen. Angeboten werden rechteckige, Kreis-, L- und U-förmige Grundplatten.

Ich werde mich bemühen, irgendwann im Verlaufe dieses Jahres nochmal dazu zu kommen, den Gleisplan aus Bild 3 (oder 4) aufzubauen. Dann könnte ich diesen Beitrag um ein paar Fotos ergänzen.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Artikel vielleicht noch ein paar Leute mehr für den kostenlosen www.trackplanner.de begeistern konnte. Die o.a. Gleisbibliotheken 'Märklin 0 Blech EL' und 'Zeichnen' (zusätzlich noch 'Märklin 0 Modell' für die Modellgleise) könnt Ihr per PN von mir bekommen. Dazu gibt's noch eine kleine Anleitung zu den Bibliotheken und einen Koordinatenrechner für den Trackplanner, um Abstände und Winkel ganz einfach ermitteln zu können.

Wenn mehrere Leute die gleichen Gleisbibliotheken für den Trackplanner verwenden, gibt es übrigens eine viel bessere Möglichkeit, Gleispläne untereinander auszutauschen. Die obigen ...zig Kilobyte großen JPEG-Export-Bilder sind ja gut und schön. Aber so wirklich viele Details erkennt man nun gerade nicht. Hingegen ist die zugehörige Trackplanner-Gleisplandatei (Endung .glp) wenige Kilobyte schlank. Und jeder, der sie hat, kann damit sofort weiterarbeiten. - Das ist nicht nur genial! - Liebe Kollegen, überlegt doch mal, was sich da für Möglichkeiten gegenseitiger Hilfestellung ergeben!

Müssen wir uns darüber ärgern, dass Märklin die Veröffentlichung von Gleisplänen aus alten Publikationen verbietet? Machen wir doch gemeinschaftlich bessere!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#2 von 20Volt , 06.02.2011 18:36

HAllo T.horstmann,

SUUUPER! So stelle ich mir als Neuling die Sache hier vor. Meine Aufbauten finden auch abundan im Wohnzimmer statt: Vorteil man kann was neues ausprobieren, NAchteil: irgendwann musses wieder weg. Mit dem Planner kann man vorher ausprobieren, generell spart man da also Zeit auf den Knien...
Zu den Plänen und den Varianten: Zwischen Innen- und Aussengleis kommt im Laufe der Zeit bei Dir noch eine Überleitung dazu, die ich essentiell wichtig finde. So kann man in beide Richtungen überleiten. Oder aber mal einen Zug teils innen teils aussen fahren lassen, während ein anderer auf dem ungenutzten Teilstück wartet. Ich baue manchmal innenrein noch eine Art X, ich hoffe hier mal einen Plan präsentieren bzw austauschen zu können.


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#3 von mike , 06.02.2011 21:46

Hallo zusammen,

möchte Euch mal einen Plan vorstellen auf den ich hinarbeite.
Vielleicht gefällts dem einen oder anderen.
Märklin Spur 0 mit Trackplanner


Viele Grüsse

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011

zuletzt bearbeitet 06.02.2011 | Top

RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#4 von Uhrwerksfan , 08.02.2011 18:03

Hallo Mike
den Plan finde ich toll.
Auch sehe ich hier, dass meine ursprüngliche Idee, den Trackplanner hier im Forum vorzustellen, richtig Wellen geschlagen hat und auch zu diesem umfangreichen Plan geführt hat.
Meine Anlage in L-Form hatte ich ja auch schon vorgestellt. Siehe frühere Beiträge zum Thema Gleisplan.
Weiter viel Spaß wünscht der Uhrwerksfan.


 
Uhrwerksfan
Beiträge: 142
Registriert am: 06.01.2008


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#5 von Weltenbummler , 08.02.2011 18:32

Hallo Mike,

der Plan kommt mir so bekannt vor.

Schau mal hier rein (klick mich)
Meine H0 sah letztes Jahr fast genauso aus


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 22.04.2008


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#6 von mike , 08.02.2011 21:32

Hallo zusammen,

@Uhrwerksfan: ich fand´s super, als Du den Trackplanner vorgestellt hast.
Deine Anlage gefällt mir sehr gut (hab sie mir schon ein paar mal angesehen)
Als dann noch Thomas eine Gleisbibliothek für elekt. Gleise anbot dachte ich, probiers mal.
Je öfters ich meinen Plan ansehe denke ich ihn noch zu ändern.
Ich Danke Euch sehr, denn so muss ich nicht auf den Knieen ausprobieren.

@ Weltenbummler: Als ich Deinen Link anklickte fiel mir´s Kinn runter.
Hab die Bilder vorher noch nicht gesehen.


Viele Grüsse

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#7 von Weltenbummler , 08.02.2011 21:55

Hallo Michael,

kannste mal sehen. Modellbahner, die kilometerweit voneinander entfernt wohnen, ungefaehr die gleichen Platzverhaeltnisse zur Verfuegung haben, haben dann auch noch fast die gleiche Idee.
Da soll noch einer sagen Moba waere langweilig


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 08.02.2011 | Top

RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#8 von t.horstmann , 23.02.2011 19:09

Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank zunächst an Forumsmitglied Ypsilon, der unter diesem Thread auf die Replica-Progressgleise der Firma Thul hingewiesen hatte sowie an Forumsmitglied messingcolera, der unter dem gleichen Thread auf die bei Thul etwas versteckte Seite mit der kompletten Auflistung der Thul-Progressgleise verwiesen hatte.

Ich hab's prompt genutzt und mir heute bei Herrn Thul ein paar fehlende Progressgleise bestellt . Während unseres Telefonates hatte er mir auch den sozusagen 'offiziellen' Radius des Märklin 12er Kreises genannt. Es sind 595mm. In der von mir erstellten Gleisbibliothek für den www.trackplanner.de hatte ich das Ergebnis meiner eigenen Messungen an diversen alten Gleisen von 596mm verwendet. Der 'Fehler' von 1mm ist absolut vernachlässigbar (unter 0,2%), so dass ich deswegen keine Änderungsnotwendigkeit für die Bibliothek sehe.

Interessanterweise bietet Thul ja noch größere Parallelkreise zum Märklin 12er Kreis an. Der nächste Parallelkreis ist ein 24er Kreis. (Die ungewöhnlich starke Stückelung hat hier lt. Herrn Thul fertigungstechnische Gründe.) Es folgt ein 16er Kreis, dessen Radius etwa dem Märklin Modellkreis entspricht und ein 20er Kreis mit noch größerem Durchmesser.

Herr Thul hatte mir auch die Radien der größeren Parallelkreise genannt. Ich war schon 'drauf und dran', eine weitere Gleisbibliothek für den Trackplanner mit diesen Thul-Sondergrößen zu erstellen, als mir die doch etwas merkwürdige Radienabstufung auffiel. Ich werde mich daher demnächst nochmal bei Herrn Thul vergewissern, dass da kein Hörfehler meinerseits vorliegt.

Eine Bitte: Kauft mir die Firma Thul jetzt nicht bezüglich der Sondergrößen leer. Ich habe da an dem einen oder anderen Radius auch noch Interesse!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#9 von Gelöschtes Mitglied , 25.02.2011 22:04

Thomas,

ich wollte Dir die Zeichnungen von Thul zuarbeiten, aber ich finde sie noch nicht. Er hatte in seinen Katalogen ordentliche Bemaßungen angegeben, auch für die Großkreisweichen. Das solltest du alles mit aufnehmen, denn ein Parallelkreis, wo sich Züge begegnen, ist was wunderbares. Da Du ja nun schon Kontakt hast bitte ihn einfach, dir die Zeichnungen zu schicken.



RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#10 von t.horstmann , 26.02.2011 08:58

Hallo Ypsilon,

die Maßzeichnungen wird Herr Thul mir mitschicken, zumindest für die Spur 0, denn nur danach hatte ich gefragt. Bereits telefonisch konnte ich jedoch klären, dass ich bei der Radienabstufung für die Spur 0 doch nicht falsch gehört hatte.

Nach dem aktuellen Stand auf der Thul-Seite mit den Progressgleisen werden aber nur für die Spur I spezielle Großkreisweichen angeboten. Überhaupt wird ja von Thul überwiegend die Spur I beackert. - Wenn ich mir da die gigantische 1E-Güterzuglok oder die 'knuffige' VT ansehe... ... Wirklich schade, dass es die nicht auch in Spur 0 gibt!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#11 von t.horstmann , 03.03.2011 19:12

Hallo liebe Kollegen,

ich habe die Gleisbibliothek mit den Thul-Sondergrößen für die Progressgleise der Spur 0 fertiggestellt. Wer sie gerne für den Trackplanner haben möchte, kann sie mit einer PN von mir anfordern. In der Bibliothek sind natürlich nicht noch einmal die Märklin-Standardgrößen für die Progressgleise enthalten, weil ich die ja schon in der entspr. Märklin-Gleisbibliothek mit aufgelistet hatte.

Ich habe mal ein wenig mit den Thul-Sondergrößen und den Märklin-Standardgrößen 'herumgespielt':

(Bild 1 - Alle Radien in einem Gleisplan)
Ganz außen befindet sich der größte Thul-Kreis, ein 20er-Kreis mit über 2m Durchmesser! Als nächstes folgt der Thul-16er, welcher etwa den Durchmesser des Märklin-Modellkreises hat. Den Parallelgleis-Übergang zwischen den beiden Radien habe ich mit zwei 12er-Weichen ausgeführt. Zwischen die beiden abzweigenden Weichenschenkel passt genau ein Zwischenstück Z/2 bzw. Z/4.

Weiter nach innen folgt der Thul 24er-Kreis. Dieser Kreis war für mich zunächst ein Stoplerstein, weil er als innerer Parallelkreis zum 16er nicht geht. Wegen des zu engen Radienabstandes werden nämlich viele Fahrzeuge miteinander kollidieren, welche sich im 16er- und 24er-Kreis begegnen. Außerdem fehlt bei dem engen Parallelgleisabstand in obigem Bild der Platz für die Weichenkästen von 4 der insges. 8 gezeigten Weichen. Man muss sich also tatsächlich entweder für den 16er- oder den 24er-Kreis entscheiden! Noch weiter innen dann der 'normale' 12er-Kreis, den ja auch Märklin in der Serie 3640 als Progressgleis oder in der Serie 3610 als Standardgleis hergestellt hatte. Der Parallelgleis-Übergang zwischen dem 24er- und dem 12er-Kreis wird auch hier mit zwei 12er-Weichen bewerkstelligt. Zwischen die beiden Weichen passt jetzt aber nur ein Zehntel-Gleis aus der Serie 3620. Ganz innen habe ich dann noch den 8er-Kreis zum Größenvergleich mit eingezeichnet.

Alle in obigem Bild dargestellten Parallelgleis-Übergänge haben aber einen Haken, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Sie stellen nämlich in fast unmittelbarer Abfolge einen Wechsel zwischen einem Bogen und seinem Gegenbogen dar. Leider werden hier gerne Vor- oder Nachläufer von Fahrzeugen entgleisen, die so groß sind, dass sie nur noch gerade eben von Märklin für den 12er-Kreis zugelassen wurden. Für solche Fahrzeuge müsste eigentlich im Idealfall eine Gerade zwischen den beiden Weichenabzweigen liegen, die so lang ist wie der gesamte Radstand des kritischen Fahrzeugs.

Daher hier nun ein Parallelgleis-Übergang, der eine etwas längere Gerade zwischen den beiden Weichen erlaubt:

(Bild 2 - 20er- und 24er-Thulkreis)
Zwischen die abzweigenden Schenkel der Weichen passt eine halbe Gerade 3640 (oder 3610) sowie ein Zwischenstück Z/2 bzw. Z/4. Das ist schon eine ganz ordentliche Geradenlänge, nämlich etwas über 20cm. Das Entgleisungsproblem sollte wesentlich entschärft sein.

Nun das Gleiche mit 2 engeren Radien (16er- und 12er-Kreis):

(Bild 3 - 16er-Thulkreis und 12er-Kreis, dazu noch der 8er-Kreis)
Der Parallelgleis-Übergang wird auch hier wieder mit zwei 12er Weichen bewerkstelligt. Die gerade Strecke zwischen den beiden abzweigenden Weichenschenkeln besteht aus einer halben Geraden 3640 (oder 3610) sowie einer Zehntel-Geraden 3620. Die Geradenlänge an der kritischen Stelle beträgt immerhin noch knapp 20cm.

Ganz innen habe ich nun noch einen Übergang zwischen dem 12er- und dem 8er-Kreis dargestellt, der den Wechsel von Bogen zu Gegenbogen gänzlich meidet. Den Abzweig stellen zwei 8er-Weichen dar. Zwischen den beiden korrespondierenden Schenkeln der 8er-Weichen liegen hier eine Viertel-Gerade 3620 und zwei Zehntel-Geraden 3620.

Ein gegenbogenfreier Übergang zwischen 12er- und 8er-Kreis kann natürlich auch mit zwei 12er-Weichen bewerkstelligt werden (siehe Bild 4 meines Beitrages #1 im gleichen Thread). Damit ist dann jedoch der 8er-Kreis kein 'reinrassiger' 8er-Kreis mehr. Aber es ist auch die Kombination aus 8er-Weiche und 12er-Weiche denkbar (Bild dazu der Übersichtlichkeit halber auch nur als Link).

Ein gegenbogenfreier Übergang ist selbstverständlich auch zwischen dem Thul 16er-Kreis und dem 12er-Kreis möglich:

(Bild 4 - Thul 16er-Kreis und 12er-Kreis)
Für die korrespondierenden Schenkel der 12er-Weichen wird hier eine halbe Gerade 3640 (oder 3610) sowie eine Viertel-Gerade 3620 benötigt.

Ein entspr. Übergang zwischen dem Thul 24er-Kreis und dem 12er-Kreis:

(Bild 5 - Thul 24er-Kreis und 12er-Kreis)
Zwischen den korrespondierenden Weichenschenkeln ist eine Viertel-Gerade 3620 erforderlich. Dies ist ein sehr platzsparender Aufbau unter Verwendung einer Thul-Sondergröße.

Analog zu Bild 3 ist nun noch ein 8er-Kreis ganz innen möglich:

(Bild 6 - Thul 24er-Kreis sowie 12er- und 8er-Kreis)
Hier kann zwischen allen 3 Kreisen in jeder Fahrtrichtung gewechselt werden, ohne den 'Rückwärtsgang' einschalten zu müssen. Der Aufbau ist extrem kompakt!

... Und nun genug Werbung für die Thul-Progressgleise!

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Alle gezeigten Gleispläne sind ein JPEG-Export des Trackplanners. Ledigl. die roten Beschriftungen habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinzugefügt.


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#12 von 20Volt , 03.03.2011 22:58

DANKE für die SUPER-INFOS und hochinteressanten Gleisbeispiele! Du solltest mal nen ordentlichen Rabatt beim Thul bekommen!!! Ich kannte die Gleise schon, hätte aber falls es soweit kommen sollte, die falschen bestellt, wegen der unlogisch erscheinenden Teilung.
PS: meine ersten Pläne fand ich einfach zu unhübsch um sie online zur Diskussion zu stellen. Dann war der Rechner kaputt...


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Gleispläne, einfach am PC erstellt

#13 von Feniliro , 12.03.2012 00:36

hallo, wirklich viel und gute arbeit mit dem trackplaner :)

ich arbeite auch erst seit kurzem mit dem planer und habe wie du als erstes meine vorherigen anlagen nachvollzogen.
Meine anlage mit gleisplänen

ich finde das gar nicht so schlimm, wenn nicht alles ganz parallel aussieht, ist natürlich in so nem programm dann wirklich etwas komisch, aber was solls.

jedenfalls kann man im trackplanner wirklich einige verrückte sachen schon vorher ausprobieren.

auch wenn man die bahn grad schön eingemottet hat...


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


   

neues über die alte Märklin Spur 0
mal zur Diskussion.....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz