01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

PAYA

#1 von Gerd , 07.01.2012 19:36

Ich hatte eine E-mail zum Thema PAYA.
beim Versuch sie zu öffnen habe ich sie versehentlich gelöscht.
bin halt Internet-Analphabet.
P.


Gerd  
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RE: PAYA

#2 von 101 ( gelöscht ) , 07.01.2012 20:14

Schau mal im Ordner "Gelöschte Objekte" - da dürfte die noch vorhanden sein, oder war es eine PN hier im Forum?

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 19:10 | Top

RE: PAYA

#3 von Gerd , 10.01.2012 10:46

@ jens:
war ne PN hier im Forum. habe inzwischen Kontakt.
P.


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RE: PAYA

#4 von Gerd , 10.01.2012 10:58

Mein PAYA-Orient-Express.
Meinen "Orient-Express" habe ich vor über 20 Jahren bei KLEIN in Weinheim gekauft.
die 5 (6) Wagen kamen deutlich billiger als ein einzelner 40 cm Darstaedt-Wagen bei MARKTSCHEFFEL & LENNERTZ:
Erst nach Kauf fand ich im HEINE-Katalog die zutreffende Beschreibung:
> Dekorationsstück, nicht fahrbereit.<
Die Räder sind rauh und die Spurkränze für MÄ-Schienen zu hoch.
Die Gußteile haben Zikpest.
Beim Austausch gegen MÄ-Rader sind zuerst einige Wangen der Drehgestelle zerbrochen,
danach auch einige der Endstücke mit den Pufferbohlen.
Die Drehgestelle wurden durch Blechlaschen gehalten.
Inzwischen habe ich neue Gußwangen - nur die Endstäcke fehlen noch.
Befestigung der Drehgestelle mit Schrauben M 6 + Buchsen.
Danach war der Zug fü meine HEHR-TK zu schwer.
Mit meiner MALLET - 3 Kg, 2 GR-Motore - fährt der Zug jetzt wunderbar.
Letzter Umbau: LED-Beleuchtung "Warmweiss.
P.


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RE: PAYA

#5 von Scrat , 10.01.2012 11:25

Moin Gerd,

vielleicht klappt es hier besser als per PN.
Wenn Du so gut beim Umbauen bist, vielleicht kannst Du mir auch weiterhelfen.
Hier steht eine 1`C 1`Dampflok herum, limitierte Edition.
Damals billig gekauft, weil die angegossenen Zahnräder hinüber waren.
Mit neuen Rädern versehen hat sie einige (wenige!) Meter geschafft, bevor diese Zahnräder aich auch mangels Gußqualität aufgelöst haben.
Das Ding braucht einen neuen Antrieb.

Hast Du sowas schonmal gemacht?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
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RE: PAYA

#6 von Gerd , 10.01.2012 12:48

@ skimble:
die PAYA-Dampflok habe ich auch besessen.
ich habe aber darauf verzichtet, auf ein GR- oder HR-Fahrwerk umzubauen,
das Blchgehäuse war mir zu primitiv.
mit einer weiteren "PAYA-Bausatz" habe ich den Schrott verschenkt.
meine Eigenbauten aus Nachbau-Teilen gefallen mir besser-
auch wenn sie immer noch recht "einfach" sind.
GR-Motore habe ich bei HEHR bezogen,
die D-Fahrwerke stammen von ZWINTSCHER:
Gruß P.


Gerd  
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RE: PAYA

#7 von Gerd , 20.02.2012 21:39

meine 6 35 cm PAYA-Wagen sind derart schwer, daß trotz Kugellager Achsen
weder die KT noch die TCE von HEHR genügend Zugkraft hatten.
Erst eine 2-motorige JEP-Bullaugen Lok oder meine MALLET mit 2 GR -Motoren
und ca. 3 kg Gewicht reichen für eine einwandfreie Fahrt aus.
P.


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zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

   

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