Einst und Jetzt auf der Eifelquerbahn

#1 von Ochsenlok , 05.12.2011 19:59

Hallo zusammen,

wie vor ein paar Wochen mal angedacht, möchte ich Euch ein paar Bilder vom Bahnhof Mayen Ost, an der Strecke von Andernach über Daun nach Gerolstein gelegen, in verschiedenen Epochen zeigen, anhand von älteren eigenen Fotos, die ich mit neuen Aufnahmen vergleiche.
Um mal einen Anfang zu machen, war ich am vergangenen (verregneten) Wochenende auf dem Bahnsteig in Mayen Ost. Der Bahnhof hatte mal drei Bahnsteiggleise, von denen dasjenige am Hausbahnsteig zwischenzeitlich abgetragen wurde. Dort liegt jetzt ein Haufen Schotter und Schutt, eingezäunt von rot-weißen Stangen und Zäunen.
Vom eigentlichen Bahnhof ist nur noch der Durchgang durch das Gebäude zu den Gleisen nutzbar, der Rest steht leer oder ist verpachtet.
Hier ein paar Eindrücke:

Winter vermutl. 1976/77, kurz nach Ende des Dampfbetriebs. Eine altrote V100 auf dem Hausbahnsteig (Gleis 1) vor drei Umbau-Vierachsern mit dem Morgenzug nach Koblenz Hbf (Strecke ist heute stillgelegt und größtenteils rückgebaut; Gleise 2 und 3 werden noch für die Regionalbahn zwischen Kaisersesch und Andernach genutzt).

Situation heute, Bahnsteigüberdachung an Gleis 1 und Teile des Dachs zwischen Gleis 2 und 3 abgerissen. Von den rechts gelegenen ehemals 8 parallelen Aufstell- und Verladegleisen ist ein einziges erhalten zu Abstellzwecken der Triebwagenzüge, ansonsten grünt die Flora.


Aufnahme Oktober 1992, Sonderzug anlässlich des Lukasmarktsonntags. Die 58er der Ulmer Eisenbahnfreunde steht am Gleis 2 bereit, den von der bekannten 38 1772 geführten Zug auf der 1:40-Steigung über Monreal nach Kaisersesch kräftig nachzuschieben. Ich selbst bin im letzten Wagen vor der G12 mitgefahren und war begeistert von der "Musik" des Drillingstriebwerks in der Steigung hinter Mayen West.
Man beachte auch das schöne Anzeigewerk, das zusammen mit dem alten Holz-Telefonhäuschen (im Hintergrund) noch im Jahre 1992 so in Betrieb war.
Leider wurde es mit der "Modernisierung" des Bahnsteigs vor ca. 10 Jahren entfernt, zusammen mit einem Teil der Überdachung.
Detailfoto siehe ganz unten.
Normalerweise zeigt eine der Richtungstafeln nach Andernach, die andere Mayen-West, Kaisersesch oder Daun (je nach Zugfahrt). Am besagten Tag war der Betrieb auf beiden Gleisen jedoch Richtung Daun eingestellt.
Heute sieht es so aus wie auf dem rechten Bild. Nüchterne Warnschilder und ein Billet-Computerle.

Hier nochmals das Wunderwerk der Technik. Auch gut zu sehen auf dem folgenden Video, auf das Eric schon hingewiesen hat, genau wie auch der Druckgaskesselwagen auf dem rechten Aufstellgleis(!) auf Bild 1 ganz oben. Verkehrte wohl häufiger dort .

Schade drum

Viele Grüße
Dennis
(wird fortgesetzt, wenn ich weitere Bilder gemacht hab. Fotowetter war nicht so gut am Sonntag).


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, dneuman, Ralf-Michael, hartmut1953 und weichenschmierer
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 | Top

RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#2 von Knolps , 05.12.2011 20:10

Hallo Dennis,

wunderbare Bilder, besonders das Erste hat eine ganz besondere Stimmung. Schade, dass ich diese Zeit nicht miterleben konnte.
Beim letzten Bild könnte man durchaus meinen, man hat es hier mit einer Aufnahme aus den 60er Jahren zu tun. Sehr autentisch!

Auf eine Fortsetzung freue ich mich natürlich schon sehr.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#3 von Musseler , 06.12.2011 17:57

Hallo Dennis,

danke für die schönen Bilder. Über Eifelquerbahnbilder freue ich mich immer besonders.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.398
Registriert am: 18.09.2009


RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#4 von Ochsenlok , 21.02.2012 23:52

Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, aber nun habe ich die nächsten "einst+jetzt"-Bilder vom Bhf Mayen Ost der Eifel-Pellenz-Bahn zusammen:
Die ersten beiden Bilder stammen etwa von 1970, "geschossen" mit einer einfachsten Ritsch-Ratsch-Kamera im 6x6-Format, und dann auch noch im Gegenlicht. Entschuldigt bitte die "Qualität"! Meine ersten eigenen Fotos.

86 642 vor der Güterabfertigung beim Zusammenstellen des täglichen Übergabezugs, an einem heißen und etwas dunstigen Sommertag. Im Hintergrund das Silogebäude der örtlichen Landhandelsgenossenschaft (LHG).


Ein Detailschuss auf die 86er. Zu diesem Zeitpunkt waren im Bw Mayen meines Wissens neben vielen 50ern und einer 78 zwei 86er stationiert.
Heute sieht das Gelände dort folgendermaßen aus:

Von fast einem ganzen Dutzend an Rangier- und Einfahrgleisen sind nur noch drei geblieben. Auf der hinter dem Zaun liegenden Trasse des ehemaligen Streckengleises nach Koblenz verläuft nun ein Radweg, der die Strecke einschließlich zweier Tunnels auf ca. 25 km nutzt, incl. Abzweig nach Münstermaifeld. In der ehemaligen Lagerhalle der Güterabfertigung ist ein Elektrogeschäft.


Das zeitgenössische Gemälde auf dem Siloturm ist noch gut erhalten und wurde auch beim Neuanstrich des Turms "mitrenoviert".

Viele Grüße
Dennis
(demnächst (bei Interesse) scheibchenweise mehr!)


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2012 | Top

RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#5 von Ochsenlok , 23.02.2012 16:36

Und weiter geht´s:
zuerst ein Vergleichsbild: links im Winter ca. 1977, rechts im Winter 2012

Ganz links das ehemalige Streckengleis nach Koblenz (heute Radweg), rechts daneben die zweigleisige Ausfahrt Richtung Andernach. Das zweite Streckengleis endete aber nach wenigen Metern; die Strecke war damals bis Niedermendig bereits halb zurückgebaut.
edit: Die Brücke, von der ich das Foto geschossen hatte, ist zwischenzeitlich abgerissen. Ganz rechts außen erkennt man noch das alte Brückenwiderlager aus "Mayener Stein" (Basalt).


Hier nochmals leicht vergrößert: das Viererpack: VT95+VB142+VB142+VT95 bei der Ausfahrt Richtung Andernach;
das Vierersandwich wurde mit zwei Triebwagenführern gefahren.
edit: Links hinter dem Gespann das alte Stellwerk "MO", das heute als Fahrdienstleiterstellwerk fungiert, nachdem das ursprüngliche (Mf) vor ein paar Jahren abgerissen wurde. Bilder zu den Stellwerken folgen noch später.


Und hier das neuzeitliche Pendant, gleiche Stelle, gleiche Richtung, anderer Fahrpreis.


Die normale Schuppenbesatzung kurz vor Ende der Dampflokzeit im Sommer 1975.


So sieht es heute dort aus: aus dem Lokschuppen wurde eine Veranstaltungshalle,
dadurch wurde von einem ansässigen Unternehmer wenigstens das Bauwerk gerettet.

Seltener Gast im Schuppen: 23 076 hat anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bahnhof Niedermendig dort übernachtet (1981).
(Das Lokschild musste ich leider wegen völliger Unkenntlichkeit digital aufpimpen).

Dennis


Ralf-Michael findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 | Top

RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#6 von DB800 , 23.02.2012 23:01

Hallo,

ergänzend zu den schönen Bildern habe ich noch ein paar Links mit weiteren Bildern. Zu aller erst aber ein Gleisplan vom Bahnhof Mayen-Ost mit Stand 1981.

http://www.kbs603.de/pic/mayen_ost_1981.jpg

und hier noch ein Link mit den Gleisplänen Mayen-Ost bis Koblenz

http://www.kbs603.de/streckenkarte.htm

ein paar Bilder aus Richtung Maifeld nach Mayen

http://www.o-boerner.de/kbs603_neu/wz-te..._nach_mayen.htm

und hier vom Hausener Viadukte nach Mayen Ost

http://www.kbs603.de/gt-teil7_das_letzte...r_ex_kbs603.htm

BW Mayen-Ost

http://www.kbs603.de/wz-bw_mayen-7-11_5_1975.htm

Mayen-Ost einst und jetzt

http://www.kbs603.de/wz-fuer_hardcore-Fa...t_und_jetzt.htm

und hier die Einstiegsseite.

http://www.kbs603.de/

Ich hätte ganz gerne einen Gleisplan von Mayen-West und ein paar alte Bilder, vielleicht kann ja jemand etwas Input liefern.

Viele Grüße
Olaf


Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#7 von olli74 , 24.02.2012 00:36

Hallo zusammen,
bin grad über diesen schönen Thread gestolpert, da ja hier was aus meiner Region auftaucht mal eine Frage:
Hat hier jemand Bilder, etc. von der Strecke Trier- Hermeskeil? Das ist nämlich mein "Aktuelle Modellbahn" Projekt, steckt seit 10 Jahren in der Planung und Sammlung von Vorbildmaterial) Interessant sind Infos von 1960- 1965.
Für alle die sich mal ein wenig über diese Strecke schlau machen wollen http://www.hochwaldbahn.info/start.html und http://forum.rail-server.de/index.php?si...0395c4f263f6f9f. Allen die noch ein wenig Eifelbahn sehen wollen seien diese Seiten empfohlen http://www.eifelbahnforum.de/index.php?s...0a91dd2b3c766ac und http://www.eifelquerbahn.de.
Zu den angeblich "schlechten" Bildern, ich sehe solche Bilder gern, vor allem lieber nicht so toll als gar nicht. Ich hab auch noch reichlich Fotos aus der Ritsch- Ratsch Knipsen Zeit. Bin froh drüber, die sind alle nicht wiederholbar!!!!

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 | Top

RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#8 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2012 10:19

Hallo,

als Werkmeister LST bei DB Bahnbau habe ich auch den Umbau/Zusammenlegung der Stellwerke auf dem Bhf. Mayen/Ost mit durchgeführt. Es war eine interessante Aufgabe. Es war damals ein Pilotobjekt, mech. Stw plus zusätlichem DrS 2 Teil.

MfG Lastra



RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#9 von DB800 , 24.02.2012 10:44

Hallo Lastra,

hast du vielleicht noch ein paar Bilder aus der Dampflokzeit, die du einstellen kannst? (mit www.picr.de klappt das recht gut).

Viele Grüße
Olaf


 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#10 von Ochsenlok , 24.02.2012 11:12

Hallo Olaf,

zunächst mal vielen Dank für den Gleisplan von Mayen Ost, den sehe ich heute zum ersten Mal!

Zitat von DB800

Ich hätte ganz gerne einen Gleisplan von Mayen-West und ein paar alte Bilder, vielleicht kann ja jemand etwas Input liefern.
Viele Grüße
Olaf



In dem Buch "Die Eifelquerbahn Mayen-Gerolstein" von Kuhl/Petry/Werning, erschienen im LOKRUNDSCHAU Verlag, Walsdorf, ISBN 3-931647-02-1 ist ein Gleisplan von Mayen West im Zustand der Siebziger Jahre abgebildet. Er enthält ein Durchfahr (1)- und ein Überholgleis (2) sowie das westliche Rampengleis 3 (Rampe der StOV), ein Ziehgleis (4) und den Gleisanschluss (5) eines Betriebes (früher: Schrotthandel und Abdeckerei, heute: Wertstoffhof ).

Ich recherchiere zur Zeit noch, ob es vor dem Krieg noch mehr Gleise gab.
Alte Bilder von My West habe ich leider auch keine.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 | Top

RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#11 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2012 18:50

Hallo Olaf,

ich war nur zum Stellwerksumbau in Mayen. Dampflokbilder habe ich daher keine.

MfG Lastra



RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#12 von Ochsenlok , 24.02.2012 19:51

Hallo zusammen,

interessant ist auch an diesem Gleisplan, dass er zwar in gewissen Teilen auf dem Stand von 1981 ist, aber der Grundriss z.B. des Bahnhofs (EG) noch der alte des im 2. Weltkrieg zerstörten Bahnhofsgebäudes ist (siehe folgendes Bild):

(eigene nach Vorbildfoto angefertigte H0-Zeichnung des Ostbahnhofs in der ersten Baustufe)

Dieses Gebäude war von der Grundfläche her viel kleiner, aber auch höher als der neuzeitliche "Flachbau".
Auch die Güterabfertigungshalle links neben dem EG ist noch ohne den in den fünfziger Jahren erfolgten Anbau dargestellt.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 | Top

RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#13 von dieKatze , 25.02.2012 20:41

Hallo zusammen,

die Eifelbahn interessiet mich auch, eher das nördliche Ende allerdings. Seit 1875 ist die Eifelbahn in Kalscheuren an die linke Rheinstrecke angeschlossen, was den Bahnhof Kalscheuren auch heute noch zu einem interessanten Knotenpunkt macht - für mich, okay...es gab eine Zeit da fand ich den schlimm, meine Zivistelle lag in Kalscheuren und war ringsum von Bahnlinien umzingelt. Leider war ich vor zwanzig Jahren überhaupt nicht auf dem Eisenbahntrip und fand die Bahnübergänge eher spaß- oder schlimmer noch feierabendverderbend. Und der gräßlichste von allen war der Doppelübergang direkt am Bahnhof Kalscheuren, an dem man wenn man Pech hatte zwischen den Schranken der Rheinstrecke und der Eifelbahn eingesperrt wurde und die Autos teilweise in Dreierreihen nebeneinander standen. Da konnte man Platzangst bekommen, oder Wutanfälle.
Hier die Standardperspektive für den talentierten Sportfahrer, Aufnahme 1997:



Vorne die Eifelstrecke, und endlich sind die Schranken auf, aber zack, genau im selben Moment schließen sich die hinteren, die für die Rheinstrecke. Und manchmal für mehr als nur einen Zug. Ja, und dann standste halt dazwischen...






Der alte Güterschuppen in Kalscheuren, wahrscheinlich von 1875, kurz vor dem Abbruch, auch 1997:




Ca. 1999 hatte sich die HGK mal ein paar Ost- V 200 ausgeliehen, das hier ist auch Kalscheuren Eifelbahnseitig:




Die Bahnübergänge sind ca 2000 durch eine neue Straßenbrücke nördlich des Bahnhofes ersetzt worden, am ihrer Stelle befindet sich heute ein Fußgängertunnel, ganz vorn im Bild. Das Bahnhofsgebäude dessen genaues Baudatum ich so nicht sagen kann, jedenfalls wohl vor 1960, ist bei näherem Hinsehen attraktiver als man denkt:




Kundendienst gibt es natürlich keinen mehr aber der Innenraum erinnert an die Zeiten als man hier noch Fahrkarten kaufen konnte, bei einem richtigen Menschen, und Gepäckstücke aufgeben und vielleicht sogar Fragen bezüglich seiner Anschlußzüge und Fahrpreise beantwortet bekam. Und das alles in modernstem Fünfziger Jahre Stil:




Da oben wohnt der böse Fahrdienstleiter, womöglich immer noch derselbe der uns früher immer die Schranken vor der Nase zugemacht hat:






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Einst und Jetzt auf der Eifelbahn

#14 von Ochsenlok , 27.02.2012 19:16

Hallo Ralf,

eigentlich habe ich ja beim Thema des ersten Beitrags einen Fehler gemacht, indem ich geschrieben habe "...auf der Eifelbahn" und eigentlich, zumindest für meinen Beitrag die "Eifelquerbahn" gemeint habe, die aus der Pellenz kommend über Mayen und Daun nach Gerolstein führt. Und genau dort trifft sie dann auf die Eifelbahn Trier - Köln.
Aber dadurch haben wir jetzt den Vorteil, dass auch von dieser interessanten (Haupt?)-strecke Beiträge kommen, wie auch Deiner.

Ich kenne einige Geschichten von der Eifelbahn, erzählt von ehemaligen Lokführern, die noch die Eilgüterzüge (Obst und Gemüse von Frankreich aus kommend über Metz, Trier, Gerolstein nach Köln Eifeltor(?)) fuhren, gezogen von einer 39er (P10). Die waren zeitlich so knapp ausgelegt, dass keine Zeit blieb, um in Gerolstein Wasser zu fassen, so dass sie oft mit leerem Tender in Köln ankamen und im schlimmsten Fall mit Wassermangel kurz vor dem Ziel aufgeben mussten, und natürlich eine dicke Zigarre mit Rapport einfingen.
Wurde doch in Gerolstein aus Betriebsgründen (Überholung durch D-Zug) kurz angehalten, so wurde wenigstens für die 5 Minuten ein "Schluck" Wasser vom Wasserkran am Bahnsteig genommen, damit es nicht ganz so brenzlig wurde. So war das in den Fünfzigern, als die Bananen noch in der Bahn reiften .

Also, vielen Dank für Deinen Einst-Jetzt-Beitrag über Kalscheuren (das ich auch nur vom Vorbeifahren mit dem Zug kenne).

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


Was zum träumen auf der Eifelquerbahn 2011

#15 von Gelöschtes Mitglied , 27.02.2012 23:14

Hallo

Das habe ich gerade gefunden, es passt ja zu Thema: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=39117
Schön das es sowas heute noch gibt.
Grüße
Dietmar



RE: Was zum träumen auf der Eifelquerbahn 2011

#16 von Ochsenlok , 27.02.2012 23:55

Hallo Dietmar,

das sind wirklich phantastische und schöne Aufnahmen, die Du gefunden hast!!! Ein Stück Heimat kehrt in meine Erinnerung zurück!

Vielen Dank für den Link
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#17 von Ochsenlok , 20.02.2013 20:05

Hallo Freunde der Eifelquerbahn,

hier noch ein paar Bilder vom Einst und Jetzt auf der EQB: Bilder vom ehemaligen Bw Mayen, an der Drehscheibe:
(zur Einstimmung auf Erics EQB-/Lima-Konvention am nächsten Wochenende).

Das erste Bild, aus meiner antiquarischen "Kodak-Klack-Serie", datiert ca. 1968.

Blick auf die Gleise neben dem Lokleitungsgebäude mit abgestellten 50ern.
Zur leichteren Orientierung für Ortsunkundige habe ich das heutige Befehlsstellwerk mit grünen Pfeilen markiert.

Etwas weiter nach rechts gedreht steht die einzige 78er, die mir jemals vor die Linse kam. Leider konnte ich noch nicht mit der Linse umgehen!


Ein paar Jährchen später waren die Bilder bunt!

Das obige Bild stammt vom Ende der Dampflokzeit auf der EQB, zum Beginn des Sommerfahrplans 1975.
Links das heute noch stehende Gebäude der Lokleitung. In Bildmitte, direkt vor dem Stellwerk, die kleine Bekohlungsanlage.
Lok 50 954 ist noch warm, der Kessel vielleicht zum letzten Mal unter Dampf...



Hier nahmen wir Abschied von den Schienenbussen und vom Personenverkehr Richtung Daun - fürs erste.
Bild müsste ca. von 1992 sein. Die Lokbehandlungsanlagen sind schon lange abgerissen. Die Pappeln und das alte Lademaß davor haben es auch nicht überlebt...
Im Hintergrund werden die Felder langsam zu Industriegebieten umgewandelt, wo man alles zu kaufen kriegt, was man eigentlich nicht braucht...

Und so sieht es heute aus: Nur noch ein Einfahrgleis zeugt vom ehemals stattlichen Bahnbetrieb. (Im Bahnsteigbereich liegen immerhin noch drei Gleise).



Viele Grüße
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und hartmut1953
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 | Top

RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#18 von Musseler , 22.02.2013 07:21

Hallo Querbahner,

Gaaaaanz tolle Fotos! Mehr davon, bitte! Obwohl "erst" Jahrgang ´65, liebe ich diese Zeitdokumente zu Bahnen in der Eifel aus den 70ern und kann mich nicht daran sattsehen. Herzlichen Dank für´s zeigen. Frage: Darf ich mir Deine Fotos runterladen und für Doku-/Ausstellungszwecke benutzen?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.398
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 | Top

RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#19 von Ochsenlok , 22.02.2013 10:53

Hallo Eric,

siehe PN.
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#20 von DB800 , 30.05.2013 23:43

Hallo,

anbei mal wieder ein paar schöne Bilder vom Mayener Ostbahnhof, die ich heute im WWW gefunden habe; aus rechtlichen Gründen leider nur als Link.

Viele Grüße
Olaf

Ostbahnhof nach seinem Umbau um etwa 1920:
http://1.2.3.13/bmi/ansika.de/assets/ima...Bahnhof_Ost.jpg

Verladung von Schleifsteinen aus Mayener Basalt am Ostbahnhof um 1930
http://1.2.3.10/bmi/ansika.de/assets/ima...inverladung.jpg

Pflastersteine,Bordsteine,Werksteine. Steinlager am Ostbahnhof um 1930
http://1.2.3.9/bmi/ansika.de/assets/imag...ager_BF_Ost.jpg

und hier die gesamte Seite mit ein paar alten Stadtansichten
http://ansika.de/html/mayen.html


 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#21 von Musseler , 31.05.2013 00:35

Hallo Olaf,

Deine links laufen zumindest bei mir ins Leere.....?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.398
Registriert am: 18.09.2009


RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#22 von olli74 , 31.05.2013 00:56

Hallo Eric,

die Links gehen nicht, tipp mal "ansika" bei Gockel rein, dann geht die Seite auf (direkt der Erste, Page von Helmut Strobel). Unter dem Menüpunkt "Mayen" hab ich drei alte Fotos vom Bahnhof gefunden. Mehr regionales aber nicht.

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010


RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#23 von DB800 , 31.05.2013 23:14

Hallo Eric,
hallo Olli,

danke für den Hinweis und sorry. Der Test hat bei mir funktioniert, weil die Seiten wohl noch im Cache waren. Die Links werden -mit Ausnahme des letzten- leider anscheinend automatisch nur verkürzt angezeigt, anstatt der Punkte sollten da ein paar Buchstaben und Zeichen stehen. Wenn einer eine Idee hat, wie das zu umgehen ist, schreibt mir bitte.

Der etwas aufwändigere Weg ist:

http://ansika.de und dann auf der linken Seite "Mayen" auswählen und etwas nach unten scrollen.....

Viele Grüße
Olaf


Snakemaximilian hat sich bedankt!
 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#24 von *3029* , 01.06.2013 15:18

Hallo Olaf,

nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnte ich die Seite nun aufrufen.
Sehr interessant.

Danke und viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Eifelquerbahn 1968-2013

#25 von Musseler , 01.06.2013 19:41

Habs auch gefunden. Vielen Dank.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.398
Registriert am: 18.09.2009


   

Würstel
Armin Maiwald fährt Bahn!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz