da geht einem das Herz auf. Viele Bilder meiner Heimat und meiner Lieblingsstrecke. Ist zwar in Zeitraffer, aber 3h sitzt ja keiner vor der Kiste!
Viele Dinge, die es heute leider nicht mehr gibt. Viele Bahnhöfe sind verschwunden. Das Spanplattenwerk in Kaisersesch ist Geschichte. Dennoch ist die gesamt Strecke immer noch erfahrbar. Von Andernach bis Kaisersesch mit DB-Regio (628er) und im Sommer von Kaisersesch bis Gerolstein mit der EQB (Rote Brummer!!!).
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
vielen Dank für den Link, das ist wirklich ein tolles Video. Stückgutschnellverkehr in der Eifel, mit einem Wägelchen hinter der altroten 216, aber auch richtigen schweren Holzzügen. Die ganze Strecke, über Dockweiler, Daun, sogar Fahrgäste in Urmeschbach; Monreal mit Burgen und Tunnel, viele schöne Bilder von Mayen, der alte Bahnsteig mit dem kürzlich abgerissenen Fahrdienstleiterstellwerk Mf, was mehrfach im Film noch zu sehen ist. Leider geht es manchmal etwas ungeordnet hin und her. Rangierbetrieb mit der V100 und vielen Talbotwagen am alten hölzernen Brechwerk zwischen Mayen und Kottenheim, das für sich schon ein Museumsstück ist. Es steht auch heute noch, leider außer Betrieb. Vor einem Jahr war ich noch zu Fuß dort und habe Fotos aufgenommen.
Ich würde mir auch gerne die drei Stunden anschauen, wenn es das zu kaufen gäbe, zusammen mit einem alten Eifelquerbahn-Lokführer, der demnächst 90 wird. Er würde sich bestimmt freuen.
Obwohl heute auf der Strecke teils noch gefahren wird, schaut es doch sehr traurig jetzt aus.
Viele liebe Grüße Dennis
P.S.: Das Video "Plandampf 2010", welches unterhalb des yutub-Fensters nach dem Filmgenuss erscheint, ist auch nicht schlecht.
Ja, die gute, alte EQB. Schade ist es um die direkte Anbindung nach Koblenz. Da wäre heute manch einer froh drum! Auch die Verbindung ab Daun über Wittlich nach Bernkastel wäre ein Supertrumpf. Aber alles perdu....leider.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
vielen Dank für den Link, das ist wirklich ein tolles Video. Stückgutschnellverkehr in der Eifel, mit einem Wägelchen hinter der altroten 216, aber auch richtigen schweren Holzzügen. Die ganze Strecke, über Dockweiler, Daun, sogar Fahrgäste in Urmeschbach; Monreal mit Burgen und Tunnel, viele schöne Bilder von Mayen, der alte Bahnsteig mit dem kürzlich abgerissenen Fahrdienstleiterstellwerk Mf, was mehrfach im Film noch zu sehen ist. Leider geht es manchmal etwas ungeordnet hin und her. Rangierbetrieb mit der V100 und vielen Talbotwagen am alten hölzernen Brechwerk zwischen Mayen und Kottenheim, das für sich schon ein Museumsstück ist. Es steht auch heute noch, leider außer Betrieb. Vor einem Jahr war ich noch zu Fuß dort und habe Fotos aufgenommen.
Ich würde mir auch gerne die drei Stunden anschauen, wenn es das zu kaufen gäbe, zusammen mit einem alten Eifelquerbahn-Lokführer, der demnächst 90 wird. Er würde sich bestimmt freuen.
Obwohl heute auf der Strecke teils noch gefahren wird, schaut es doch sehr traurig jetzt aus.
Viele liebe Grüße Dennis
P.S.: Das Video "Plandampf 2010", welches unterhalb des yutub-Fensters nach dem Filmgenuss erscheint, ist auch nicht schlecht.
Hallo Dennis , das Originalmaterial liegt dem Zeitrafferfilmersteller , dem Pellenzer ,natürlich vor und ist dieser ist mir persönlich gut bekannt. Er ist öfters an meinen RKB- Fahrtagen bei der Gartenbahn zu Gast und macht sehr schöne Filmaufnahmen. Wenn Du mir eine PM sendest, könnte ich eine Verbindung per Mail herstellen.
grün/weiße Limburger 628 kamen Ende April 1989 erstmals planmäßig auf der Strecke von Andernach nach Mayen zum Einsatz.
Zuvor wurden dort noch 212er (ich glaube vom Bw Koblenz oder Gießen) mit 4 vierachsigen Umbauwagen vom Bww Köln eingesetzt (2 x Byg, 1 x AByg, 1 x BDyg).
Das waren 1989 so ziemlich die letzten kompletten Garnituren der vierachsigen Umbauwagen, die planmäßig eingesetzt wurden. Ansonsten gab es 1989 nur noch Einsätze von einzelnen Wagen als Verstärker-oder Ersatzfahrzeuge, weil man die Umbauwagen eigentlich bis Ende 1989 wegen der fehlenden automatischen Türschließeinrichtung außer Betrieb nehmen wollte. Aber dann lkam die Grenzöffnung am 09.11.1989, und dann war alles anders, denn da musste an Reisezugwagen alles rollen, was Räder hatte und irgendwie noch einsatzfähig war.
Mal sehen, vielleicht stellen meine Elche und ich mal in den nächsten Wochen mal ein paar Aufnahmen aus der Zeit von der Strecke Andernach - Mayen ein in der Rubrik aus Michaels Diaarchiv.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende Michael und die Elche
vielen Dank für Deine Informationen. Ich bin leider erst sechs Jahre nach diesen Aufnahmen mit dieser Strecke in Berührung gekommen. In diesen sechs Jahren muss sich aber schon ein gewaltiger Infrastrukturabbau ereignet haben. Da waren die Gleisanlagen schon nicht mehr so Einsatzbereit. Wie die Strecke heute aussieht, traue ich mich gar nicht anzuschauen. Leider ist das aber überall so. Die Nebenstrecken besitzen kaum Vielfalt und die Hauptstrecken verbarrikadieren sich hinter Schallschutzwänden.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!