heute hole ich mal ein paar Bilder als Ausgleich zum ausfallenden Fantag heraus. Alle Aufnahmen sind von Wolfgang Schreiner(+), heute (c)Archiv Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.
Einst zwängte sich die Straßenbahn durch die engen Gassen der Gothaer Innenstadt. Mitte der 1960er Jahre wurde die heutige Trassierung entsprechend zweigleisig hergerichtet. Damit wurde die alte Trasse stillgelegt. Vorher wurden die Strecke sogar in beiden Richtungen befahren. Auf dem Neumarkt wurde gekreuzt. Versetzen wir uns in den Juni 1965.
Triebwagen Nr. 54 mit einem Beiwagen kommt aus Richtung Tabarz oder Waltershausen. Im Gebäude rechts befindet sich heute die Touristeninfo "Kultourstadt".
Details:
Ein paar Meter weiter sehen wir den bereits umlackierten Tw 59 mit einem "Lowa" Beiwagen. Es dürfte sich um den Beiwagen Nr. 70 oder 71 handeln.
Ausschnitt:
Nagelneu war der Gelenktriebwagen Nr. 201 der wiederum ein Stück weiter als Zug der Linie 1 durch die Kurve quietscht:
Ein reizvoller Nachschuß auf den ebenfalls 1965 gebauten Gelenktriebwagen Nr. 203:
In der Marktstraße treffen wir den Gelenktriebwagen Nr. 203:
Am Arnoldiplatz biegt ein Zug der Linie 1 aus dem "Lowatriebwagen" Nr. 34, behangen mit einem Sommerbeiwagen (Nr. 87-89) aus der Erfurter Straße.
Hier erkennt man noch mehr:
Nun wechseln wir den Platz: Wir sehen die Einfahrt des Gleisdreiecks in Waltershausen. Die Wagen kommen aus Richtung Gotha. Vorn sehen wir das Gespann aus Tw 45 und Bw 95. Das ist eine sehr seltene Aufnahme, denn die Zierleisten wurden bald rot! Dahinter kann es nur der Tw 44 sein, der als einziger dieser Lieferung Waldbahnfarbe hatte!
Details:
So sah die Endstelle in Waltershausen am Bahnhof aus, bevor die heutige Wendeschleife gebaut wurde.
Ich hoffe, Euch gefällt dieser Ausflug in die alte Zeit. Auf alten Bilder ist sehr viel zu entdecken!
sehr schöne Fotos, die Du da rausgekramt hast. Vor Kurzem war ein Bericht über die Gothaer Tram und den Ausleger in den Thüringer Wald im Straßenbahn Magazin zu lesen. Dazu hast Du mir jetzt noch eine gute Ergänzung gebracht .
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
vielen Dank für die Bilder, ich hatte mit Ede und Gerd schon drüber gesprochen, zum Fantag zu kommen, trotz der für Ede abschreckenden Getränkesituation. Wollen wir uns alle auf die Qietscherei in der Zukunft im Thüringer Wald freuen, wir sehen uns!!
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo, Ronny! Sehr reizvolle Aufnahmen, vielen Dank fürs Zeigen. Mit den innerstädtischen Linien bin ich noch nicht gefahren, aber wohl mit der Waldbahn. Das war kurz nach der Wende, meine Bahn war ein Ex-Mannheimer Gt6. Gibt's den eigentlich noch? Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Insbesondere die Aufnahmen aus dem städtischen Milieu zeigen, wie platzsparend sich die Straßenbahnen früher durch die Städte schlängelten-Heute braucht man dafür breite Trassen.
Wenn ich manchmal durch Frankfurter Gassen fahre, wundere ich mich oftl, dass dort auch Straßenbahnen durchgefahren sein sollen.
Grüße aus Frankfurt und gerne mehr Bilder aus dem Archiv Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Zitat von Einmotorer im Beitrag #4Hallo, Ronny! Sehr reizvolle Aufnahmen, vielen Dank fürs Zeigen. Mit den innerstädtischen Linien bin ich noch nicht gefahren, aber wohl mit der Waldbahn. Das war kurz nach der Wende, meine Bahn war ein Ex-Mannheimer Gt6. Gibt's den eigentlich noch? Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Von den GT6 sind keine mehr da. Die waren dann restlos fertig. Die letzten beiden 396 und 442 haben wir öfters zu Sonderfahrten mitgenommen: Nachtfotoaktion zum Internationalen Straßenbahnfreundetreffen, was wir mal veranstaltet haben:
Am Tag danach:
Die Aktionen haben auch viel Spaß gemacht:
Auch wenn die GT6 weg sind, haben wir 3 Fahrzeuge des gleichen Typs im Linienverkehr, die in Mannheim Anfang der 1990er Jahre umfassend aufgearbeitet und mit Niederflurmittelteil versehen wurden. Diese laufen tagtäglich: Baujahr 1962/64 - also auch 58 und 56 Jahre im Linienverkehr...
Dann ist noch die 516 als Fahrschulwagen da:
Die 522 fuhr auch einige Jahre, verunglückte aber bei Zusammenstoß mit einem Bus.
Die 518 wurde auch nach Gotha überführt, diente aber nur als Ersatzteilspender. Nach dem Ausschlachten wurde er verschrottet. Besonders die Bremsanlage für das zweite Laufdrehgestell war wichtig, aber anderer Kram auch.
Hallo, Ronny! Vielen Dank für die tollen Bilder. Der Gt8 ist genauso klassisch schön wie der Gt6. Wenn der ganze Virusspuk mal vorbei ist und wir die Verwandten meiner Frau in Ilmenau besuchen, werde ich auf jeden Fall auch Gotha und seiner Straßenbahn einen Besuch abstatten. Sind die Herbstaufnahmen mit der Allee auf dem Streckenabschnitt gemacht, den man von der Autobahn A4 aus sehen kann? Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Zitat von Einmotorer im Beitrag #7 Sind die Herbstaufnahmen mit der Allee auf dem Streckenabschnitt gemacht, den man von der Autobahn A4 aus sehen kann?
vielen Dank für die Bilder, ich hatte mit Ede und Gerd schon drüber gesprochen, zum Fantag zu kommen, trotz der für Ede abschreckenden Getränkesituation. Wollen wir uns alle auf die Qietscherei in der Zukunft im Thüringer Wald freuen, wir sehen uns!!
Hallo, Danke für die Links. Wusste gar nicht, dass es in Gotha noch richtiges Bier gibt. Ich kannte bis jetzt nur die Produkte aus der Gothaer Brauerei und da kann ich Ede verstehen. Muss ich mal probieren, wenn ich wieder einmal in Gotha bin. Gruß Werner