Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#1 von Pikologe , 21.03.2020 17:19

Gute Nachmittag,

heute hole ich mal ein paar Bilder als Ausgleich zum ausfallenden Fantag heraus. Alle Aufnahmen sind von Wolfgang Schreiner(+), heute (c)Archiv Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Einst zwängte sich die Straßenbahn durch die engen Gassen der Gothaer Innenstadt. Mitte der 1960er Jahre wurde die heutige Trassierung entsprechend zweigleisig hergerichtet. Damit wurde die alte Trasse stillgelegt. Vorher wurden die Strecke sogar in beiden Richtungen befahren. Auf dem Neumarkt wurde gekreuzt.
Versetzen wir uns in den Juni 1965.

Triebwagen Nr. 54 mit einem Beiwagen kommt aus Richtung Tabarz oder Waltershausen. Im Gebäude rechts befindet sich heute die Touristeninfo "Kultourstadt".


Details:


Ein paar Meter weiter sehen wir den bereits umlackierten Tw 59 mit einem "Lowa" Beiwagen. Es dürfte sich um den Beiwagen Nr. 70 oder 71 handeln.


Ausschnitt:


Nagelneu war der Gelenktriebwagen Nr. 201 der wiederum ein Stück weiter als Zug der Linie 1 durch die Kurve quietscht:


Ein reizvoller Nachschuß auf den ebenfalls 1965 gebauten Gelenktriebwagen Nr. 203:


In der Marktstraße treffen wir den Gelenktriebwagen Nr. 203:


Am Arnoldiplatz biegt ein Zug der Linie 1 aus dem "Lowatriebwagen" Nr. 34, behangen mit einem Sommerbeiwagen (Nr. 87-89) aus der Erfurter Straße.


Hier erkennt man noch mehr:


Nun wechseln wir den Platz: Wir sehen die Einfahrt des Gleisdreiecks in Waltershausen. Die Wagen kommen aus Richtung Gotha. Vorn sehen wir das Gespann aus Tw 45 und Bw 95. Das ist eine sehr seltene Aufnahme, denn die Zierleisten wurden bald rot! Dahinter kann es nur der Tw 44 sein, der als einziger dieser Lieferung Waldbahnfarbe hatte!


Details:


So sah die Endstelle in Waltershausen am Bahnhof aus, bevor die heutige Wendeschleife gebaut wurde.




Ich hoffe, Euch gefällt dieser Ausflug in die alte Zeit. Auf alten Bilder ist sehr viel zu entdecken!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.03.2020 | Top

RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#2 von MS 800 , 21.03.2020 17:31

Hallo, Ronny,

sehr schöne Fotos, die Du da rausgekramt hast. Vor Kurzem war ein Bericht über die Gothaer Tram und den Ausleger in den Thüringer Wald im Straßenbahn Magazin zu lesen. Dazu hast Du mir jetzt noch eine gute Ergänzung gebracht .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011


RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#3 von roggalli , 21.03.2020 17:48

Hallo Ronny,

vielen Dank für die Bilder, ich hatte mit Ede und Gerd schon drüber gesprochen, zum Fantag zu kommen, trotz der für Ede abschreckenden Getränkesituation.
Wollen wir uns alle auf die Qietscherei in der Zukunft im Thüringer Wald freuen, wir sehen uns!!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#4 von Einmotorer , 21.03.2020 18:30

Hallo, Ronny!
Sehr reizvolle Aufnahmen, vielen Dank fürs Zeigen. Mit den innerstädtischen Linien bin ich noch nicht gefahren, aber wohl mit der Waldbahn. Das war kurz nach der Wende, meine Bahn war ein Ex-Mannheimer Gt6. Gibt's den eigentlich noch?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.411
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 21.03.2020 | Top

RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#5 von Ffm-Gleis , 21.03.2020 18:49

Guten Abend
und
Hallo Ronny

auch von mir Danke für die Bilder.

Insbesondere die Aufnahmen aus dem städtischen Milieu
zeigen, wie platzsparend sich die Straßenbahnen früher
durch die Städte schlängelten-Heute braucht man dafür breite
Trassen.

Wenn ich manchmal durch Frankfurter Gassen fahre, wundere ich
mich oftl, dass dort auch Straßenbahnen durchgefahren sein
sollen.

Grüße aus Frankfurt
und gerne mehr Bilder aus dem Archiv
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Pikologe hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#6 von Pikologe , 21.03.2020 20:30

Zitat von Einmotorer im Beitrag #4
Hallo, Ronny!
Sehr reizvolle Aufnahmen, vielen Dank fürs Zeigen. Mit den innerstädtischen Linien bin ich noch nicht gefahren, aber wohl mit der Waldbahn. Das war kurz nach der Wende, meine Bahn war ein Ex-Mannheimer Gt6. Gibt's den eigentlich noch?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Hallo,

von der Linie zum Ostbahnhof habe ich ja schonmal was gemacht. Das war eine irre Aktion dafür extra einen Wagen aus Erfurt zu holen. Ohne Wahnsinn kann keiner Leben...
Bericht Gotha "90 Jahre Straßenbahn zum Ostbahnhof" und Fantag

Von den GT6 sind keine mehr da. Die waren dann restlos fertig. Die letzten beiden 396 und 442 haben wir öfters zu Sonderfahrten mitgenommen:
Nachtfotoaktion zum Internationalen Straßenbahnfreundetreffen, was wir mal veranstaltet haben:




Am Tag danach:




Die Aktionen haben auch viel Spaß gemacht:






Auch wenn die GT6 weg sind, haben wir 3 Fahrzeuge des gleichen Typs im Linienverkehr, die in Mannheim Anfang der 1990er Jahre umfassend aufgearbeitet und mit Niederflurmittelteil versehen wurden. Diese laufen tagtäglich: Baujahr 1962/64 - also auch 58 und 56 Jahre im Linienverkehr...






Dann ist noch die 516 als Fahrschulwagen da:


Die 522 fuhr auch einige Jahre, verunglückte aber bei Zusammenstoß mit einem Bus.


Die 518 wurde auch nach Gotha überführt, diente aber nur als Ersatzteilspender. Nach dem Ausschlachten wurde er verschrottet. Besonders die Bremsanlage für das zweite Laufdrehgestell war wichtig, aber anderer Kram auch.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, Einmotorer, pmtfan, saxonia, FrankM, Skl, niko0801 und Eisenfresser
Eisenbahner, Einmotorer, pmtfan, koef2, Skl und Blech haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#7 von Einmotorer , 21.03.2020 23:46

Hallo, Ronny!
Vielen Dank für die tollen Bilder. Der Gt8 ist genauso klassisch schön wie der Gt6. Wenn der ganze Virusspuk mal vorbei ist und wir die Verwandten meiner Frau in Ilmenau besuchen, werde ich auf jeden Fall auch Gotha und seiner Straßenbahn einen Besuch abstatten. Sind die Herbstaufnahmen mit der Allee auf dem Streckenabschnitt gemacht, den man von der Autobahn A4 aus sehen kann?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.411
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 22.03.2020 | Top

RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#8 von *3029* , 22.03.2020 02:13

Hallo zusammen,

danke für die schönen Bilder ...

Das waren noch " richtige " Strassenbahnen !!!

Viele Grüsse

Hermann



Pikologe findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#9 von Pikologe , 22.03.2020 07:43

Zitat von Einmotorer im Beitrag #7
Sind die Herbstaufnahmen mit der Allee auf dem Streckenabschnitt gemacht, den man von der Autobahn A4 aus sehen kann?


Ganz genau!


Einmotorer hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#10 von Pikologe , 22.03.2020 10:21

Zitat von roggalli im Beitrag #3
Hallo Ronny,

vielen Dank für die Bilder, ich hatte mit Ede und Gerd schon drüber gesprochen, zum Fantag zu kommen, trotz der für Ede abschreckenden Getränkesituation.
Wollen wir uns alle auf die Qietscherei in der Zukunft im Thüringer Wald freuen, wir sehen uns!!


Bevor Ede zum Dauermauler wird: (Er sollte endlich mal kapieren, dass die besten Produkte aus Gotha eben die Gothawagen sind, da kommt Bier nicht mit!)
https://brauerei-lang.de/brauerei/unsere-biere/
http://brauhaus-friedrichroda.de/

(Wir setzen ihn gern dort ab, zurück kann er ja mit der letzten Bahn am Abend kommen...)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.03.2020 | Top

RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#11 von Skl , 22.03.2020 13:56

Hallo allerseits,

das weiß Ede bestimmt. Darum meckert er ja!
Danke für die tollen Fotos und einen schönen Sonntag noch für alle.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


Pikologe findet das Top
 
Skl
Beiträge: 749
Registriert am: 09.07.2010


RE: Lassen wir es quietschen - einst war es so - vor mehr als 50 Jahren!

#12 von roggalli , 22.03.2020 17:19

Na, da wissen wir jetzt, wo wir die Mittagspause machen!!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bier aus Gotha

#13 von WernerT3 , 23.03.2020 20:54

Hallo,
Danke für die Links. Wusste gar nicht, dass es in Gotha noch richtiges Bier gibt. Ich kannte bis jetzt nur die Produkte aus der Gothaer Brauerei und da kann ich Ede verstehen. Muss ich mal probieren, wenn ich wieder einmal in Gotha bin.
Gruß Werner


 
WernerT3
Beiträge: 487
Registriert am: 25.12.2013


RE: Bier aus Gotha

#14 von Pikologe , 23.03.2020 21:10

Hallo Werner,

eben nicht in Gotha, sondern nebenan in Waltershausen und Friedrichroda.

Gotha:



Man kann auch ohne Bier...


saxonia findet das Top
Ffm-Gleis, Einmotorer und 1borna haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Beim Nachbar gesehen: E03 und V200.1
Nässjö Eisenbahnmuseum, Schweden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz