geht mal unter dem letzten Link http://ansika.de/html/mayen.html auf die Rubrik "Beruf" (der Verfasser war selbst Eisenbahner im BW Mayen); dort gibt es weitere interessante Eisenbahnfotos vom BW Mayen, die ich selbst auch noch nicht kannte. Ich fand es interessant.
dieser Thread könnte gerne wieder ein paar tolle Bilder zur Erinnerungen an diese Strecke vertragen. Du hast ganz tolle Zeitdokumente zusammengetragen. Ich habe diese Strecke leider erst in den 1990er Jahren kennenlernen dürfen. Darum sind auch Deine Bilder aus dieser Zeit für mich relevant. Gerne hätte ich diese Strecke und ihren Verkehr natürlich auch in den 1970er betrachtet. Darum habe ich auch ein wenig Literatur über Rhein, Mosel und Eifel, um meine Kindheitserinnerungen dieser Jahre wieder aufleben zu lassen.
Hier gibt es noch einen Thread über die Eifelquerbahn. Da hatte ich auch etwas verfasst. Vielleicht kann man solche thematischen Threads zusammenlegen? Den hier habe ich durch Zufall auf Seite 290 entdeckt. Aber es ist hervorragend, dass es ihn gibt. Vielen Dank!
Gruß Martin
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ich habe mal hier einen Buchtipp. IMG-20200509-WA0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Plakate wollte ich Euch nicht vorenthalten. IMG-20200509-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200509-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auszüge aus dem Kursbuch im Sommer 1979 (meine Tochter hat den dicken Schmöker für das Bild glattgehalten). IMG-20200509-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200509-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Leider hat man sich nicht dazu durchringen können, den Abschnitt Mayen-Ost - Koblenz-Lützel wiederzubeleben. Der Radweg auf dem ehemaligen Schienenweg wurde in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre angelegt. Wir Soldaten nutzten diesen halbfertigen Weg noch für Übungen. Dabei war zu diesem Zeitpunkt ein verkehrspolitisches Umdenken in der ganzen Republik auf dem Vormarsch (auch in Rheinland-Pfalz). Ein Stundentakt von Mayen ins Oberzentrum Koblenz (mit modernen Fahrzeugen) wäre mit Sicherheit lukrativer, als so manche Bahnstrecke in der "Prärie". Die Verbindung über Andernach, mit einer Umsteigezeit, kann eine Direktverbindung nach Koblenz nicht ersetzen.
Gruß Martin
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dann habe ich doch noch etwas in meinem "Archiv" gefunden. Die Zeitschrift "Eisenbahn-Kurier" (7/93) beschreibt verschiedene Eifelstrecken aus der damaligen Sichtweise (auch die Eifelquerbahn). Der Titel "Geschichten vom Niedergang" beschreibt die Situation sehr gut. IMG-20200509-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200509-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Hallo zusammen, ich habe ein paar ältere Bilder von der Eifelquerbahn (hauptsächlich Bahnhofsgelände Mayen Ost) gefunden. Die sind allerdings eher schlecht in der Qualität und ziemlich vergilbt. Trotzdem habe ich vorab mal eines aufgefrischt: Ko2V-B5050.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es zeigt das alte kleine Rangierstellwerk "Mn" (westlich neben dem ehem. Betriebswerk, an der Nordseite des Geländes, Blickrichtung Westen Richtung Gerolstein. Link zum Gleisplan 1978
Direkt nebendran war noch ein Schuppen für Schlusslaternen usw., der aber längst abgerissen ist. Vor diesem lag immer ein Kokshaufen für den Dauerbrenner im Stellwerkchen. Von dort habe ich das Foto aufgenommen. Wenn kein Nebel gewesen wäre, könnte man das Empfangsgebäude im HIntergrund sehen. Zeitpunkt der Aufnahme: Nov. 1981
Das Gebäude existiert heute noch, allerdings ziemlich stark verändert / renoviert. Auf dem Plan ist auch das Stellwerk Mo eingetragen, welches heute noch "in Betrieb" ist, wenn man das noch so sagen kann. Das im oberen Bereich eingezeichnete Stellwerk Mf (Befehlsstellwerk, im Plan als Mw bezeichnet) existiert seit ca. 15 Jahren nicht mehr, wurde abgerissen und mit Miethäusern überbaut. Das Gleis nach oben führt nach Daun, die unteren nach Koblenz (unten links) bzw. Andernach (unten rechts, ehemals zweigleisig). Einen besseren Plan findet man unter Link zum Plan 1981
Gruß Dennis
P.S. Noch ein paar Bildchen gefällit, auch wenn sie schlecht aussehen?
Hallo Dennis, ich bin an solch alten Fotos sehr interessiert. Zeigen sie doch eine Bahn wie sie die meisten Modell- und Spielzeugeisenbahner auf ihren Anlagen zeigen möchten.
Noch eins: Ko2V-B5049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aufgenommen ca. 1993 von der Rückseite des Lokschuppens, mit dem ganz alten Wasserturmsockel aus der Länderbahnzeit, in dem heute jemand wohnt! Später (in den 1930er Jahren?) wurde ein viel größerer Wasserturm gebaut, und der Wasserbehälter am alten Turm abgetragen.
Eine Luftaufnahme des BWs aus dieser Zeit findet man auf der Rückseite des Faller-Hefts "Modellbau leichtgemacht". Man beachte auch das Durchfahrgleis aus dem rechten Schuppentor auf den Hof hinter dem Schuppen.
Der Lokschuppen war zum Zeitpunkt meiner Aufnahme bereits vermietet. Links ein Betriebsgebäude, in dem m.W. auch eine Kantine und das Schmierstofflager war. Ist heute abgerissen. Der Schuppen steht noch und beherbergt ein Restaurant, in dem man aber von Eisenbahnumgebung nichts mehr merkt.
Hallo zusammen, hier kommen noch ein paar Gerettete:
Ko2V-B5061.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die übliche Schuppenbesatzung Bw Mayen (1974): 6 x 50 + ein paar VT95/VB142. Der Rest musste draußen übernachten... Vorne links ein Breuer-Traktor?
Ko2V-B5062.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Blick von Westen (Rampe Güterabfertigung) Richtung Bahnbetriebswerk / Richtungsgleise nach Andernach / Koblenz (ex-KB603) edit: ca. 1973 Einige abgestellte 50er qualmen so vor sich hin...links Stellwerk Mn, geradeaus schaut noch das Stellwerk Mo heraus, das heute als letztes der drei noch betrieben wird, für die drei verbliebenen Gleise.
Ko2V-B5059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der abendliche Kurzgüterzug nach Andernach wird neben dem Stellwerk Mn fertiggestellt. (1978; V100 in türkis/beige)
das sind ganz tolle Bilder! Wann ist das mittlere Bild aufgenommen worden? Für mich ist der Anblick ungewohnt, da das Gewerbegebiet am rechten Bildrand fehlt. Da ist ja einiges gebaut worden. Ich muss Mayen unbedingt mal wieder besuchen.
Gruß Martin
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Ko2V-B5058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Besuch der Gerolsteiner T16 in Mayen, am 8. Oktober 1994. Das Foto hat mein Vater noch gemacht. Im Hintergrund der "richtige" Mayener Wasserturm, der auch heute noch steht und respektable Abmessungen hat.
Ko2V-B5064.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Steppenpferd von Hans Jürgen Wenzel auf der Mayener Drehscheibe, muss ca. 1974 gewesen sein. Anlässlich einer Sonderzugveranstaltung zwischen Koblenz, Andernach und Mayen.
Ko2V-B5065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch hier ist die 24 009 zu sehen, beim gleichen Anlass wie oben. Im Hintergrund ist der alte Kohlenkran noch im Bild, der danach bald abgerissen wurde. Dahinter noch eine Mayener 50 Kab.
P.S. ein Bild vom Bahnhof Kottenheim auf der Strecke Mayen-Andernach (eigenes Foto ca. 1984), zu vergleichen mit dem alten Bild im Wikipedia über die Strecke Eifelquerbahn. kottem.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Horst, das Gebäude existiert noch so. Außerdem sind auch die Bahnhofsgebäude in89_7159_Mendig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Niedermendig (s.o. anlässlich einer Sonderfahrt der Moll´schen T3) und Kruft ganz interessant.
Hallo zusammen, ich habe noch ein Bild von dem kleinen Geräteschuppen (vgl. #33) neben dem Stellwerkchen Mn aufgetrieben. Leicht unscharf, aber man kann es noch erkennen:
De Zooch kütt: Regler und Steuerung ganz ausgelegt auf der 1:35-Rampe zum Monrealer Tunnel, Nähe Geisheckerhof. Der bedrohliche Berg im Hintergrund ist der Vulkan "Hochsimmer" (588m).
Auf dem Weg von Mayen West nach Monreal Richtung Daun/Gerolstein aufgenommen im Juni 1975 auf Agfa-Negativfilm! Man beachte den Wagen hinter dem Pwghs! Entschuldigt die Farbqualität, war auch so noch viel Arbeit, es halbwegs natürlich aussehen zu lassen.
kann man den Feldweg noch begehen (Bild 1, 2 und 3)? Oder liegt die Umgehungsstraße nach Mayen-Kürrenberg dort zu dicht an den Gleisen? Das müsste doch dort die Gegend sein?
Gruß Martin
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Hallo Martin, das ist ein Feldwegübergang noch vor der Unterführung, die heute unter der Straße durchgeht. Den gibts noch. Das Bild 4 ist von gleicher Position aus aufgenommen, aber Richtung Westen zum Geisheckerhof/Monrealer Tunnel.
50°18'37.41"N 7°12'45.41"E siehe google earth unter den o.a. Koordinaten. Gruß Dennis
Hallo, Dennis! Sehr schöne Aufnahmen, vor allem auf Bild 4 die Kombi 50 Kab mit Güterzugbegleitwagen Pwghs 054. Danke fürs Zeigen! Dann habe ich auch gleich mal eine Frage: Was ist denn das für ein Güterwagen hinter dem Pwghs? Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes