das hier war einmal die längste Eisenbahn-Spannbetonbrücke der Welt, in den Fünfzigern, und als die gebaut wurde hat man die Stützpfeiler im Boden versenkt gegossen und die Verschalung für den Fahrbahnträger ebenerdig aufbauen können, denn den darunterliegenden Einschnitt gab es noch gar nicht. Erst nach Fertigstellung der Brücke wurde der Einschnitt gegraben und der Köngsdorfer Tunnel aufgeschlitzt. Hier überquert die Nord-Süd-Kohlenbahn der Rheinbraun die Bundesbahnstrecke Köln-Aachen. In sechzig Jahren ist die Brücke ganz schön zugewuchert und erst jetzt im Winter freigeschnitten worden. Direkt daneben bauen sie jetzt nämlich eine Straßenbrücke für eine neue Autobahnauffahrt und Ostern soll die Bahnstrecke eingerüstet werden. Ich bin für die neue Brücke auch wenn sie das Landschaftsbild stark verändert, aber wenn die fertig ist brauche ich nicht mehr jeden Tag am Kerpener Kreuz im Stau zu stehen. Kommt mir jetzt nicht mit Öko. Das ist da eigentlich gar keine Umwelt, der Wald im Hintergrund ist in Wahrheit die Röttgenkippe die erst in den dreißiger Jahren aufgeschüttet und bepflanzt wurde, das ist also keine richtige Natur sondern künstlich. Fott domit. Und scheiß auf die Feldhamster. Straßenbau tut not!
Letztens war ich mit dem 12m da, mal gucken wie es vorangeht: schlecht! Schönster Sonnenschein und kein Mensch auf der Baustelle! Alle machen Schlechtwetter, lungern zuhause rum und gucken Olympia. Während die ganzen schönen Steuergelder im hier Sande versickern. So geht das nicht weiter, und völlig selbstlos beschließe ich, eine leistungsfähige Baumaschine zu beschaffen und auf eigene Rechnung zu helfen. Ein Job für die Männer von Poclain! Poclain hat in den Sechzigern den Baggermarkt aufgemischt. Aus bescheidenen Anfängen einer Landmaschinenwerkstatt eine Hydraulikbaggerfertigung aufgezogen und den etablierten Herstellern das Leben schwer gemacht. Auch wenn die Seilbaggertypen teileise heftigen Wiederstand leisteten… 1961 erscheint der Dreiradbagger T.Y.45, 1962 die Kettenversion als T.C.45. Und den gibt es jetzt endlich als 1/87 Modell vom ominösen Hersteller "SpecialC." in einer Zeitschriftenserie in Italien vermarktet. Momentan werden die Modelle bei Modelcarworld für zehn Euro Stückpreis verkauft.
Natürlich habe ich ihn nicht für die Vitrine gekauft, hier wird gebaggert! Der erste Probelauf, da guckt der Boss noch kritisch, ob der auch so lange hält wie der alte Fuchs?
Auf der Deponie:
Hier wäre der Seilbagger schon längst umgekippt. Nicht so der Poclain!
Aber das war alles nur Spielerei, jetzt gehts auf die Baustelle, im Hintergrund der große Einschnitt:
Jetzt wird mächtig rangeklotzt, vor einer Viertelstunde war hier noch Urwald!
Jetzt im Moos, hier müssen illegale Feldhamster-Ansiedlungen niedergemacht werden:
Ja, man kann sagen der kleine Poclain hat sich bewährt...
Es ist ja nicht so, daß ich das hier zum Vergnügen mache, auch wenn das so mancher zu glauben scheint. Oder um irgendwie billig einen Bagger für meine H0 Modellbahn zu bekommen. Da kann ich auch mir einen von Wiking holen auf einer Börse. Nein, es geht um Poclain. Die Deutsche Poclain GmbH, Niederlassung Köln, hat unsere Familie sechundzwanzig Jahre lang gut ernährt. Und als Kind konnte ich schon mit den Originalen spielen. Nein, es gab meines Wissens noch kein Poclain Modell in H0. Und da muß man jetzt zuschlagen.
Auch neu, Brekinas Kastenente. Mit falschem Poclain Schriftbild und der weiße Punkt im Karo zeigt in die verkehrte Richtung. Ach was solls.
Und außerdem muß die Erft aufgebaggert werden. Alle Bauleute sind sauer weil der Winter anscheinend ausfällt und kein "Schlechtwetter" gemacht werden kann. Am Samstag kommen die Männer von Poclain und machen Inspektion. Mit einem Bagger fährt man für sowas nicht in die Werkstatt, so Kleinkram wird auf der Baustelle erledigt. Und außerdem versickert das Altöl hier viel schneller als auf dem Bauhof. Fließt ja ohnehin im Endeffekt in den Rhein und dann kriegen die Holländer das.
Mensch Ralf, aber ich sach lieber nix, sondern stell einfach den Link hier ein : http://www.theconstructionindex.co.uk/th...xcavator-photos Viel Spass. Gruss fred PS, gab es den Dreiradbagger auch im Modell? Eigentlich will ich ja einen Pingon aber der tut es auch.
den TY gab es von einem französischen Kleinserienhersteller mal als Resinbausatz, bin ich nur im Netz drüber gestolpert, finde ich jetzt nicht mehr. Keine Ahnung wie der Hersteller hieß. In 1:50 natürlich da gab und gibt es den, als zeitgenössisches Werbemodell von Bourbon, besitze ich nur in schrottreif und aktuell von Conrad, Poclain-Heritage. Den kann man im Netz noch gut bestellen und der ist auch schön. Aber 1/87 ist echt schwierig, wohl auch kein Markt für sowas. Ich bin jedenfalls superfroh über den T.C. .
Die von Brekina haben nachgelegt. Gerade rausgekommen ist der Saviem SG in Poclain Lackierung. Und die Beschriftung ist immer noch irgendwie komisch. Das "a" stimmt nicht, und das "c" genaugenommen auch nicht, aber das fällt nicht so auf. Spiegel zum Ankleben liegen bei. Damit passt er nicht mehr in die Verpackung. Mal wieder typisch... Trotzdem ist das so, wenn irgendwo Poclain draufsteht muß das her: