nochmals aus der Nähe in Mayen Ost, neben der Gleiswaage, die man aber auf dem Foto nicht sieht. (das war nur eine kleine Zementbude mit Fenster) Hinter den Schotterwagen das Glasdach der Güterabfertigung. Eichzug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, die Zugführer mochten das enge "Büro" auf dem Tender nicht so. Aber im Pwghs war es an dem Junitag auch ziemlich warm, daher die offene Schiebetür...
vielleicht wird das doch nichts mit meiner neuen Anlage. Wenn Dennis und Consorten noch weitere Bilder von südlicher Eifel und Mosel einstellen, ziehe ich noch mal um. Es war die schönste Zeit meines Lebens. Wie oft habe ich mir auf dem Standortübungsplatz Schmittenhöhe den A... abgefroren und auf die Lichter von Koblenz geblickt. Wie oft bin ich von Kürrenberg zum Obertor gewandert. Wie oft habe ich einen "Kottenheim-Joe" von "meinen" Frauen ferngehalten. Sch..., war das eine geile Zeit. Was für eine schöne Gegend. Ich habe mich aber damals schon geärgert, dass ich manche Bahnstrecken nicht mehr im Bundesbahnbetrieb erleben durfte. Darum halte diese alten Bilder für historisch absolut wertvoll. Ich bedanke mich sehr dafür!
Gruß Martin
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Hallo, Dennis! Danke für das Foto aus dem Bw Mayen mit dem "komischen" Wagen. War das ein Beschwerungswagen für den Dampfkran eines Hilfszugs? Ich bin da nicht so kundig. Bei meinem Pwghs in Spur 1 (den habe ich aus einem normalen gedeckten MÄRKLIN-Wagen umgebaut) habe ich auch die Türen offen gelassen, damit der Zugführer nicht zu sehr ins Schwitzen kommt. Denn in meiner Scheune ist das Dach nicht gedämmt, und dann ist es im Sommer lecker warm:
Hallo Gerd, jenauso isset! Es gab dort (im Bhf My Ost) eine Gleiswaage, weil dort häufig Schüttgutwagen mit Basaltschotter und Flachwagen mit Wasserbausteinen aus Basaltlava verladen wurden. Und die musste gelegentlich geeicht werden. Das Besaltlavafeld von Hochsimmer und Bellberg (ex Vulkane) lagen direkt neben dem Bahnhof, so dass beim Sprengen schon mal Blöcke auf die Gleise flogen! Das war wohl unter anderem der Grund, die Bahnline nach Mayen zu erbauen.
gibt es zwischen Mayen und Andernach heute noch Güterverkehr? Am Ende der 1990er Jahre standen in Plaidt, Kruft und Mayen noch eine ganze Reihe Schüttgutwagen. Zwischen Mayen und Kottenheim (Fahrtrichtung Kottenheim - linke Seite) gab es auch noch eine Verladeanlage. Sollten die Steinbrüche noch aktiv sein, wird man diese Mengen doch nicht mit dem Lkw fortschaffen?
Gruß Martin
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Hallo Martin, die Steinbrüche sind sozusagen alle dicht, bis auf einen Betrieb, der noch "die Reste zersägt". Und da haben mal ein paar tausend Leute ihr Brot verdient (mit schwerer Arbeit). Güterwagen sucht man vergeblich. Aber das alte Holzgebäude des Brechwerks bei Kottenheim, das Du erwähnt hast, existiert noch, samt einem unbenutzten Gleis.