RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#51 von Ochsenlok , 22.05.2020 21:06

nochmals aus der Nähe in Mayen Ost, neben der Gleiswaage, die man aber auf dem Foto nicht sieht. (das war nur eine kleine Zementbude mit Fenster)
Hinter den Schotterwagen das Glasdach der Güterabfertigung.
Eichzug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2 Wagen für Eichgewichte und Eichzuggerätewagen

lg Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, pmtfan, Droge Dampf und Schwelleheinz
Einmotorer, pmtfan und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2020 | Top

RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#52 von Ochsenlok , 22.05.2020 21:09

Ja, die Zugführer mochten das enge "Büro" auf dem Tender nicht so. Aber im Pwghs war es an dem Junitag auch ziemlich warm, daher die offene Schiebetür...

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 | Top

RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#53 von Siegstrecke , 22.05.2020 21:21

Tja Leute,

vielleicht wird das doch nichts mit meiner neuen Anlage. Wenn Dennis und Consorten noch weitere Bilder von südlicher Eifel und Mosel einstellen, ziehe ich noch mal um. Es war die schönste Zeit meines Lebens. Wie oft habe ich mir auf dem Standortübungsplatz Schmittenhöhe den A... abgefroren und auf die Lichter von Koblenz geblickt. Wie oft bin ich von Kürrenberg zum Obertor gewandert. Wie oft habe ich einen "Kottenheim-Joe" von "meinen" Frauen ferngehalten.
Sch..., war das eine geile Zeit.
Was für eine schöne Gegend. Ich habe mich aber damals schon geärgert, dass ich manche Bahnstrecken nicht mehr im Bundesbahnbetrieb erleben durfte. Darum halte diese alten Bilder für historisch absolut wertvoll.
Ich bedanke mich sehr dafür!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#54 von Einmotorer , 22.05.2020 21:21

Hallo, Dennis!
Danke für das Foto aus dem Bw Mayen mit dem "komischen" Wagen. War das ein Beschwerungswagen für den Dampfkran eines Hilfszugs? Ich bin da nicht so kundig.
Bei meinem Pwghs in Spur 1 (den habe ich aus einem normalen gedeckten MÄRKLIN-Wagen umgebaut) habe ich auch die Türen offen gelassen, damit der Zugführer nicht zu sehr ins Schwitzen kommt. Denn in meiner Scheune ist das Dach nicht gedämmt, und dann ist es im Sommer lecker warm:





Dazu gibt es auch ein kleines Video:



Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und hartmut1953
pmtfan hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.411
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 | Top

RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#55 von telefonbahner , 22.05.2020 21:25

Hallo Johannes,
das sieht aus wie ein 3achsiger Eichgewichtswagen zum prüfen der Waagen.

http://www.bahndienstwagen-online.de/bah...l/dr_sz760.html

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#56 von Ochsenlok , 22.05.2020 21:33

Hallo Gerd,
jenauso isset! Es gab dort (im Bhf My Ost) eine Gleiswaage, weil dort häufig Schüttgutwagen mit Basaltschotter und Flachwagen mit Wasserbausteinen aus Basaltlava verladen wurden. Und die musste gelegentlich geeicht werden. Das Besaltlavafeld von Hochsimmer und Bellberg (ex Vulkane) lagen direkt neben dem Bahnhof, so dass beim Sprengen schon mal Blöcke auf die Gleise flogen! Das war wohl unter anderem der Grund, die Bahnline nach Mayen zu erbauen.

Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#57 von Siegstrecke , 22.05.2020 21:40

Hallo zusammen,

gibt es zwischen Mayen und Andernach heute noch Güterverkehr? Am Ende der 1990er Jahre standen in Plaidt, Kruft und Mayen noch eine ganze Reihe Schüttgutwagen. Zwischen Mayen und Kottenheim (Fahrtrichtung Kottenheim - linke Seite) gab es auch noch eine Verladeanlage. Sollten die Steinbrüche noch aktiv sein, wird man diese Mengen doch nicht mit dem Lkw fortschaffen?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#58 von Ochsenlok , 22.05.2020 23:09

Hallo Martin,
die Steinbrüche sind sozusagen alle dicht, bis auf einen Betrieb, der noch "die Reste zersägt". Und da haben mal ein paar tausend Leute ihr Brot verdient (mit schwerer Arbeit).
Güterwagen sucht man vergeblich. Aber das alte Holzgebäude des Brechwerks bei Kottenheim, das Du erwähnt hast, existiert noch, samt einem unbenutzten Gleis.

Link , dann oberste Bildzeile ganz rechts.

Viele Grüße

Dennis


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 | Top

RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#59 von tunnelposten , 23.05.2020 08:52

Hallo Johannes,
ich vermute, dass es ein Wagen ist, der zu einem Eichzug gehört.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...3-stand-im.html

Nachtrag!
Tschuldigung, da war ich wohl mehr als spät dran.
Schönes Wochenende und bitte gesund bleiben


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.331
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2020 | Top

RE: Einst und jetzt auf der Eifelquerbahn

#60 von Schwelleheinz , 23.05.2020 09:45

Hallo Johannes,



Modell stammt von Märklin.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok und Droge Dampf
Einmotorer und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 23.05.2020 | Top

   

Würstel
Armin Maiwald fährt Bahn!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz