Hallo, ich habe in einem Buch von einer wahren Traumanlage von Märklin gelesen! Diese Modelleisenbahn aus der NS-Zeit in Spur 0 soll dem Reichsmarschall Hermann Göring gehört haben. Die Anlage soll die größte seiner Zeit gewesen sein und stand in seiner Villa auf der Schorfheide "Karinhall". Diese perfekt geplante Privatanlage wurde sogar von eigens zur Luftwaffe eingezogenen Märklin-Ingenieuren betreut. Dort sollen sogar 40cm. Wagen-RHEINGOLD der 1941er Baureihe von Märklin gerollt sein Die Villa wurde mit Anlage auf sein Befehl zum ende des zum Glück verlorenen Krieges gesprengt. Wer weiß mehr von dieser Anlage, gibt es Fotos bzw. Postkarten davon? Blechgruss Clockwork
die Geschichte dieser Spur 0 Anlage ist bekannt. Nur weiss ich aber nicht, ob das hier der richtige Platz ist, um darüber zu schreiben. (Siehe Wehrmachtskaserne). Ich möchte hier auch keine Grundsatzdebatte zum Thema "Drittes Reich" lostreten. Nur soviel, bei der Annäherung der Front wurde Karinhall geräumt und anschliessend gesprengt. Das rollende Material wurde ebenfalls mit geräumt und es existiert heute noch. Der Sprengung viel nur das Gleismaterial zum Opfer. Besagter Herr besass auch noch eine Trix Anlage. Nach der Wende sind schon Heerscharen von Schatzsuchern auf der Suche nach dieser Anlage durch die Schorfheide gezogen. Sogar der Grund des Werbelinsees wurde abgesucht. Gefunden wurde lediglich ein verrosteter Wagen.
Vor Jahren war im "Modelleisenbahner" oder in der "MiBa" mal ein Foto und ein kurzer Bericht über eine braune E66/ 12920, die besagtem Herren gehört haben soll. Und ich bin der Meinung, mal irgendwo ein oder zwei unscharfe S/W Bilder der Anlage gesehen zu haben. Aber frag mich bitte nicht, wo.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo, der Mann hieß Göring und hatte sich seiner Hinrichtung durch Selbstmord entzogen. Ein (großer?) Teil de rollenden Materials soll in Polen gelandet sein. Gruß, elaphos
nach eigener Aussage des Herrn G. wollte er aber Mayer heissen, wenn jemals ein englisches Flugzeug über Deutschland fliegen sollte. Das rollende Material in Polen? Dieses Märchen kenne ich gar nicht. Wie schon gesagt, der Verbleib des rollenden Materiales ist bekannt.
Elaphos, möglicherweise ist ein Großteil in Polen. Die Spitzenstücke befinden sich jedoch in Süddeutschland. Das ist gesichert. Bevor ich hier einige Hinweise schreibe, noch eine Anmerkung: Wer sich für die Göring-Anlage interessiert, ist noch lange kein Nazi. Das ist deutsche Zeitgeschichte, hier Spielzeugzeuggeschichte und Technik. So, jetzt einige Hinweise -ich habe zudem schon vor längerer Zeit zu diesem Thema hier im Forum geschrieben: Es gibt in vielen Göring-Büchern Bilder dieser enormen Anlage, die auch mal ihren Standort im Göring-Anwesen Carinhall (nicht mit K) gewechselt hat. Grundsätzlich aufgebaut hat sie ein Berliner Spielwarenhändler, der Plan ist bekannt. Richtig ist, dass dort auch Einzelstücke gefahren sind -ob Werksprototypen in der Erprobung, das lasse ich jetzt einmal offen. Es gibt Hinweise. Ich habe den Luftwaffenmann später getroffen, der die Anlage nach Görings "Auszug" zerlegt und dann zerstört hat. Das Rollmaterial und viele andere Einzelteile wurden nach Westen abtransportiert. In meinem Archiv befinden sich zur Göring-Anlage viele Belege. Es sollte dazu vor Jahren schon ein Buch in den USA erscheinen. Durch den Tod des Co-Autors Carlernst Baecker wurde das Projekt abgebrochen. Das wird derzeit wieder diskutiert. Göring hatte nicht nur die große Spur 0-Anlage (auch teils Spur I) mit Autobahn(!) und Flugverkehr (Flak und Bombenabwurf -klar, er war Luftwaffenchef), es gab auch Spur 00 von Märklin und Trix, dann viel Blechspielzeug (speziell Tippco, Hausser und Lineol -klar) und Tochter Edda war ebenso gut bestückt -die Industrie war gern zu Geschenken bereit. Was sich dann wohl auch wieder rentierte. Hier ist noch einiges zu klären. Zwei gelötete Baukastenautos mit E-Antrieb wurden vor Jahren bei einer deutschen Auktion versteigert. Das war übrigens in der NS-Zeit nicht etwa geheim -ein deutscher Mann spielt nicht- ganz im Gegenteil: Die Anlage wurde in der NSDAP-Literatur sogar gezeigt und beschrieben, auch in der Fachzeitschrift des Spielzeughandels. Göring zeigte sie stolz Staatsgästen, die davon teilweise sehr angetan waren und auch zum Regler gegriffen haben sollen. Nach dem Krieg zeigte als Erster wohl Eitel Lange -Pressemann bei Göring- in seinem Buch "Der Reichsmarschall im Krieg" viele Bilder dieser Anlage. Eitel Lange war dann später Sportbetreuer und Pressemann bei Zündapp -daher kannte ich ihn. Die Anlagenbilder häuften sich dann mit dem Erscheinen der vielen Bücher zu Göring und Carinhall -das hat noch kein Ende. Ein Hamburger Pressearchiv hat einen unendlichen Vorrat dieser Bilder, die sich teils auch noch bei Privat befinden. Die Göring-Anlage ist sehr gut dokumentiert. Das in Carinhall (Schorfheide) ausgegrabene Stück, -im TV- gezeigt, war übrigens ein Wagen eines französischen Herstellers. Es ist bekannt, dass die Spielbahnfabriken Frankreichs während der deutschen Besetzung ihre Modelle auch mit eingedeutschter Litho für die Soldaten geliefert haben. Belegstücke sind in der Literatur abgebildet. Es gab damals in Deutschland noch eine so riesige Anlage: Krupp-Anlage in Essen. Darüber sind nur spärliche Angaben in der Literatur zu finden. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Guten morgen, die Arme Spur-0 kann nichts dafür, wenn Kriegsverbrecher Göring an den Reglern gedreht hat, deshalb finde ich es nicht Verwerflich über Spur-0 zu reden. Sollte es Layouts o. ä. geben, die eine solch große Anlage beschreiben, so kann uns das nur helfen Know-How zum Thema Spur-0 zu konservieren, denn schlussendlich sind wir doch alle nichts anderes als Denkmalpfleger die Wissen erhalten wollen. Folgende Info’s habe ich mir mal erlesen:
Angeblich hat Göring über seiner Anlage ein dünnes Drahtseil gespannt, an welchem per Knopfdruck ein Kampfflugzeug entlanggezogen wurde. Unter dem Bauch soll sich eine Hölzerne Bombenatrappe befunden haben die ausgeklinkt werden konnte und somit auf die Züge fiel.
Die eigentlichen Gleise sollen mit dem Anwesen gesprengt worden sein. Dem Personal soll zuvor die Möglichkeit gegeben worden sein, Teile gegen Unterschrift zu erhalten.
Vorsicht, danclorix! Diese Bilder sind nicht frei! Das Bild zeigt übrigens Göring mit seinem Neffen (nicht Kammerherr, wie oft geschrieben wird). Göring übrigens im Ornat des "Reichsjägermeisters" (oder dem ähnlich) -nein, hat nix mit dem Magenbitter zu tun... Das Rätsel ist immer noch offen -warum haben die Wagen keine Dächer? Dass ein Krokodil davor hängt, ist ja bei Spielbahnern -und das war Göring- nicht unüblich. Blech
Aus einem Katalog ist das Bild dieses mal nicht (Urheberrecht), Nazisymbole sind auch nicht drauf. Sollte es zensiert sein, so bitte ich die Administration, das Bild zu löschen. Grüße Ralf
Ralf, das Bild stammt aus einem Buch! Autorenrechte! Und übrigens gehört das Original-Foto einer deutschen Presseagentur. Du meinst es ja gut -aber Du spielst mit dem Feuer. Glaube das bitte einem Journalisten. Botho
Ich bitte die Administration, das Bild sofort zu löschen (Immer diese Fettnäpfchen). Es ist schwierig, sich im Netz aufzuhalten. Vielleicht werde ich in Zukunft wieder mein eigenes Süppchen kochen. Danke
Zitat von BlechVorsicht, danclorix! Diese Bilde sind nicht frei! Das Bild zeigt übrigens Göring mit seinem Neffen (nicht Kammerherr, wie oft geschrieben wird). Göring übrigens im Ornat des "Reichsjägermeisters" (oder dem ähnlich) -nein, hat nix mit dem Magenbitter zu tun... Das Rätsel ist immer noch offen -warum haben die Wagen keine Dächer? Dass ein Krokodil davor hängt, ist ja bei Spielbahnern -und das war Göring- nicht unüblich. Blech
Danke Botho für Dein Fachwissen über die Grösste Spur 0 Anlage seiner Zeit in Carinhall! Vielleicht haben die Wagen aus rein spielerischen Gründen keine Dächer, ala wer trifft mit dem Bomber seinen Holzbomben in die Wägen ;-) Interressant das Du mit Deinem leider viel zu früh verstorbenen Freund ein Buch darüber schreiben wolltet. Ich bin eh ein Fan speziell Deiner Spielzeugbahn- Bücher und hoffe Du realisiert das Projekt noch! Blechgruss Oli
Nee, Danclorix, hier in diesem Forum ist gar nix problematisch -wenn man sich an die Spielregeln hält. Wie im richtigen Leben. Es ist doch kein Unterschied, ob Du hier Teile eines Katalogs zeigst oder Bilder aus einem Buch. Dein Foto ist ein klarer Verstoß gegen Urheberrechte -und vor dieser teuren Abmahnung wollte ich Dich schützen. Hättest Du das Buch -falls Du es besitzt- auf Deinen Schreibtisch gelegt, dann das Foto abgelichtet im Umfeld -und schon wäre es okay. Ein Trick, der hier schon vielfach von HDP oder den Admins empfohlen worden ist. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Dafür danke ich auch recht herzlich. Mit Internetforen habe ich mich bisher noch nicht befasst, daher das Anecken hier. Es ist nur manchmal verwunderlich, was für ein Hype um unser altes Märklinblech gemacht wird. Ich will doch nur ein wenig Spielen. Ich habe lange das Forum verfolgt und da alles im Leben vom Mitmachen lebt, habe ich mich Angemeldet. Grüsse
Ich habe das Thema angestoßen da man zwar viele Infos zu Carinhall googlen kann, aber da wird mir zuviel von den angehäuften Kunstschätzen im allgemeinen und um die Person erzählt. Von der großen Märklin Spielzeugbahn gibt es kaum Infos und die nur die interessieren mich!! Würde mich freuen wenn noch mehr Infos dazu ans Tageslicht kommen........ Blechgruss Oli
Oli, hier einige Quellen mit Text und Bild zur Bahn: Görings Reich (Knopf/Martens, derzeit erhältnlich) Herman Göring, Werk und Mensch (Girtzbach NS-Zeit) Der Reichsmarschall im Kriege (Lange, 50er Jahre?) Wegweiser für Spielzeug...Fachblatt zur Kriegszeit. Welche Ausgabe (2?) kann ich derzeit nicht sagen. Liegen in Spanien. Sehr umfangreich, auch mit Plan. Hier kann vielleicht Bodo weiterhelfen. Altes Spielzeug, Eisenbahnen und Zubehör (Bangert) Es gibt noch mehr Göring-Bücher mit Abbildungen. Schönes Wochenende Botho
Zitat von BlechOli, hier einige Quellen mit Text und Bild zur Bahn: Görings Reich (Knopf/Martens, derzeit erhältnlich) Herman Göring, Werk und Mensch (Girtzbach NS-Zeit) Der Reichsmarschall im Kriege (Lange, 50er Jahre?) Wegweiser für Spielzeug...Fachblatt zur Kriegszeit. Welche Ausgabe (2?) kann ich derzeit nicht sagen. Liegen in Spanien. Sehr umfangreich, auch mit Plan. Hier kann vielleicht Bodo weiterhelfen. Altes Spielzeug, Eisenbahnen und Zubehör (Bangert) Es gibt noch mehr Göring-Bücher mit Abbildungen. Schönes Wochenende Botho
Danke Botho für die Buchquellen und genau dieses kleine Buch von Albrecht Bangert, Altes Spielzeug and 2 hat mich beim lesen der Seite 113-114 neugierig auf die wohl perfekteste Märklinanlage seiner Zeit gemacht! Leider gibt es in diesem Buch keine Fotos darüber. Der Autor hat hier auch die Villa mit Karin Hall geschrieben ;-) (1Frau kam aus Schweden und schrieb sich Carin von Kantzow) Der Name kam vom Vorname seiner verstorbenen Frau! Blechgruss Oli
Oli, Carin mit C! Carinhall. Bei Bangert steht, dass in Carinhall auch Märklin-Leute gewesen sein sollen. Belegt ist das nicht. Aber auch der von mir interviewte Luftwaffenmann glaubt sich daran erinnern zu können. Tatsächlich fuhr dort -belegt- ein 40cm-Rheingoldzug und andere Spezialitäten. Rheingoldwagen haben sich übrigens erhalten. Aber wie gesagt, ob das Einzelstücke für Göring gewesen sind oder wirkliche Handmuster/Prototypen ist nicht belegt. Märklin-Flugzeuge in Sonderausführung sind ebenso belegt, wie eine Riesendrehscheibe -Handarbeit. Ich kenne einige Unikate aus dieser Anlage nicht nur von Bildern. Von Trix ist ein für Göring hergestellter, besonderer Zug (nimm mal eine Lupe) samt Anlage zu sehen im gelben Tümmler-Trixbuch. Kollege Zschaler schrieb dazu im Text, dass der arme Voelk (Trix-Inhaber) seine eigene Bahn dem bösen Reichsmarschall abtreten musste. Das stimmt so nicht. Schönes Wochenende wünscht Blech Nachtrag: Es muss noch weitere Berichte im Wegweiser gegeben haben, ich habe weit mehr Seiten, auch den Plan. Aber eben nicht greifbar -ich komme demnächst darauf zurück.
Hallo, allgemein bekannt ist, daß Hermann Göring auch Liebhaber der Märklin Modelleisenbahn war. Er hatte eine sehr umfangreiche Sammlung mit Teilen, die nur für ihn angefertigt worden sein sollen. Diese Sammlung soll - nach Gerüchten- vor Kriegsende nach Süddeutschland verbracht und eingelagert worden seien. Später nach Kriegsende soll die Sammlung in Teilen privat verkauft worden sein. Ich schreibe bewußt soll ...sein..., ,um diese Worte als mir unbewiesene Gerüchte (Hörensagen) zu kennzeichnen. Wer weiß Näheres oder kann mir Quellen nennen ?? Über Antworten - auch als PN - würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Wolf
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen. ( Oscar Wilde)
Hallo Wolf, ein Pole aus Warschau, der meine Sammlung besichtigte, erzählte, dass ein Großteil des rollenden Materials wie die Loks und u.a. 35cm-Wagen, die er bei mir als Vergleich entdeckte, nach dem Krieg in seinen Besitz gelangt seien und später als Kinderspielzeug verschenkt worden sein sollen. Grüße von elaphos
Liebe Kollegen, guckt doch mal unter "Märklin Spur 0" -Größte Märklin Spur 0 Anlage? Dort findet Ihr einiges zu diesem Thema. Und ganz frisch. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Hallo Botho, danke für den Hinweis. Hab die beiden Threads zusammengefasst, sodass dieser und dein Beitrag heute Abend auch wieder gelöscht werden können.