Hallo, heute ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Ich bekam eine Wunschlok zum Geburtstag. Diese Lok wollte ich schon immer haben, habe aber bisher nichts passendes gefunden. Und nun konnte ich endlich zuschlagen, da ich ein sehr gutes Angebot von einem befreundeten Sammler bekam. Ich habe heute einige Probefahrten gemacht und natürlich Bilder. Wie es der Zufall will, waren auch gerade die anderen "Bergziegen" für unsere Gebirgsanlage auf der Strecke. Zufälle gibt es.... Jetzt fehlen nur noch ein paar Reichsbahnwagen.Aber das sollte kein Problem sein. Viel Spass bei den Bildern:
ich bin auch im Besitz einer BR 96, ein Trix Internationalumbau. Was mich daran stört ist, dass von 8 Achsen nur eine direkt angetrieben wird. 4 werden garnicht angetrieben und laufen nur so leer mit. Die restlichen 3 werden über die Kuppelstangen der angetriebenen Achse versorgt. Siehe Bild
Ist das bei deiner Lok genauso?
Gruß Peter
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
das ist zwar ein wenig o.t., aber mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen.
Du schreibst, dass vier Achsen nicht angetrieben sind. Auf der Explosionszeichnung sieht man jedoch, dass eine dieser Achsen Haftreifen trägt! Handelt es sich hier um eines der Konstruktions-Phänomene aus der jüngeren Trix-Zeit, für das man keine Erklärung findet? Oder sollte vielleicht ursprünglich auch diese Achse angetrieben werden und man hat das kurz vor Auslieferung geändert? Ähnlich wie bei der E 19, die ja auch mit vier angetriebenen Achsen angekündigt war, aber dann nur mit zwei daher kam.
nein ein zweiter Antrieb war wohl nie vorgesehen. Die Haftreifen braucht die Achse, wären sie nicht da, würden sich die 4 Achsen zumindest in Kurven garnicht drehen. Beispiele dafür gibt es ja genug, siehe alle Loks mit Antrieb im Tender, oder auch die Pfälzer P2 II.