Hallo Ich habe Märklin-Uhrwerkloks,wie sind die Fahreigenschaften der Uhrwerkloks von Bing ,Bub und Kraus möchte meine Sammlung erweitern.Will sie auf meiner Anlage einsetzen.
Die Fahreigenschaften von Bing, Kraus, Hornby (in meinem Fuhrpark), .. sind in der Regel zumindest Gut+, kommt auf das Modell darauf an
Die einzigen Probleme die mir bekannt sind: Umschalt-/Bremsschienen differeiren zwischen den Fabrikaten Manschmal gibt es Probleme bei den Weichen Manche Hersteller (z.B. Hornby, Paya) haben eine geringfügig breitere Spur - also keine Schienen von denen mit Märklinmaterial benutzen
pauschalieren würde ich es auch nicht welcher Hersteller nun gute Uhrwerke baute oder schlechte. Von Bing gabs ganz einfache unregulierte Werke für die Kaufhausware bis zu den legendären (die ich leider bisher nicht in Aktion erleben konnte...) Langlaufwerken der großen C-Kuppler die zum Besten gehörte was es in Uhrwerk gab. Habe aber habe auch einen einfachen KB "Fliegender Hamburger" Triebwagen wie der Deubel rennen sehen. Meine Hornby Special Tank No2 hat ein sehr kräftiges und solides Werk. Übrigens laufen bei mir Hornby-Sachen auch kunterbunt auf MÄ-Gleisen.
Meist hilft eher ein gutes reinigen (aufgwickelte Haare) und ölen zur Leistungssteigerung bei. Alleine die "innere Reibung" in der Feder kann durch WD40 deutlich reduziert werden. Für das Zahnradwerk nehme ich dünnes Fahrradöl, das inzwischen auch nicht mehr verharzt.
Liebe Leute, ich befasse mich derzeit intensiv mit ganz frühen Uhrwerkbahnen Spur 0, etwa ab 1895 bis etwa 1905. Also Märklin aber auch alle frühen Nürnberger. Da interessiert mich natürlich das Thema "Universal-Umschaltschiene", was für den Anlagenbau schon sehr vorteilhaft wäre. Ich weiß natürlich, dass die Firmen zum Teil ganz unterschiedliche Methoden hatten, die Uhrwerke um- oder abzuschalten, bzw. anzuhalten. Es soll aber eine Universalschiene für alle Systeme gegeben haben, vermutlich von einem Zubehörlieferanten. Diese Information bekam ich vor Jahrzehnten einmal von einem damals schon älteren Herrn, habe dieses Thema aber damals nicht weiter verfolgt. Technisch kann ich mir das im Moment einfach nicht vorstellen. Allerdings haben in der Frühzeit sich auch viele Hersteller befleißigt, ihre Kupplungen so zu gestalten, dass auch die Billigprodukte ("Tanten-Geschenke") zu den Markenprodukten passten -so könnte das auch mit der Schiene gewesen sein. Und: Ehe mich einer rügt wegen "Schiene" -so wurde das Gleis einst bei den Spielbahnen ja auch bezeichnet. Also, weiß da jemand was? Freundliche Grüße aus Hessen Botho
Danke, elaphos, diese Schiene habe ich und weiß, dass man damit schon mal weit kommt. Aber doch nicht alles Loks sind damit zufrieden. Schöne Grüße nach Berlin Botho