nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Zugschlusslaterne, wie alt??

#1 von Ebi96 , 13.06.2011 12:11

Hallo Leute,

bei meiner Oma hängt seit Jahrzehnten eine Zugschlusslaterne auf der Terasse.
Funktionsfähig ist sie aktuell nicht, da der Docht fehlt.

Einzige Aufschrift ist "DB 68". Könnte die "68" das Baujahr sein??? Das kann aber eigentlich nicht sein, denn meine Oma meinte die Laterne hätte mein Uropa mal von der Arbeit (Er war Eisenbahner) mitgebracht. Allerdings ist dieser schon 1966 verstorben, er wurde nur 55 Jahre alt

Nun noch ein paar Bilder, als Größenvergleich habe ich mal eine H0 Lok dazugestellt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

mfg Tim

Ebi96  
Ebi96

RE: Zugschlusslaterne, wie alt??

#2 von Schwellenläufer , 13.06.2011 12:56

Hallo Tim,

die "68" hat nichts mit dem Baujahr sondern eher mit der Bauart zu tun.

Eine schöne Laterne!

Dass es bei der DB aber noch Docht-Laternen gab verwundert mich ehrlich gesagt! Die Bahn hatte doch in Ep. 2 schon soweit auf elektrisch umgestellt...

Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.

Schwellenläufer

zuletzt bearbeitet 13.06.2011 | Top

#3 von pete , 13.06.2011 13:03

Hallo Tommy,

diese "Oberwagenlaternen" wurden noch bis weit in die 70er als Zugschluß eingesetzt, bei den P-Wagen gab es ja fest installierten, elektrischen Zugschluß, aber bei den älteren Wagen und vor allem bei G-Wagen musste man ja ein Nachtsignal per Brennerlampe anhängen.

Gruß,
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

pete

#4 von Georg , 13.06.2011 16:02

Hollo zusammen,

nur eine Vermutung: die so auffällig angebrachte Nummer auf der Laterne könnte die Nummer der Dienststelle sein, die für die Oberwagenlaterne zuständig war.

Tim, wenn du die Laterne wieder betreibsbereit machen willst, schau Dich hier um.

http://hytta.de/info/docht.htm

Da gibt es auch Dochte für Deine Laterne. Du mußt bei Kosmosbrenner schauen. Der Kauf von Ersatzteilen übers Internet dürfte einfacher, schneller und billiger sein, als größere Flohmärkte oder Mittelaltermärkte (Achtung kosten in der Regel Eintritt) danach abzusuchen.

Viele Grüße Georg

Georg  
Georg

zuletzt bearbeitet 13.06.2011 | Top

#5 von SR-Fahrer , 13.06.2011 16:54

Zitat von Schwellenläufer
Hallo Tim,

die "68" hat nichts mit dem Baujahr sondern eher mit der Bauart zu tun.

Eine schöne Laterne!

Dass es bei der DB aber noch Docht-Laternen gab verwundert mich ehrlich gesagt! Die Bahn hatte doch in Ep. 2 schon soweit auf elektrisch umgestellt...

Also, weil mich so eine Lampe, als Deko, schon seit einer Weile interessiert, kann ich dir sagen, dass die meisten die mir auf Flohmärkten...etc untergekommen sind, mit Gasbrenner ausgestattet waren. Die wenigsten waren elektrisch und meist sah das dann eher selbstgefrickelt aus...

Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html

SR-Fahrer

#6 von Ebi96 , 13.06.2011 21:38

Hallo,

danke für die Infos, mein Vater meint wir hätten irgendwo noch einen passenden Docht rumliegen.

Na mal schauen, hoffentlich finden wir den auch

mfg Tim

Ebi96  
Ebi96

#7 von Schwellenläufer , 13.06.2011 22:17

Zitat von Georg
nur eine Vermutung: die so auffällig angebrachte Nummer auf der Laterne könnte die Nummer der Dienststelle sein, die für die Oberwagenlaterne zuständig war.

Hallo Georg,

das hatte ich mir dann später auch gedacht. Danke dass du auch der Meinung bist!

Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.

Schwellenläufer

#8 von adlerdampf , 14.06.2011 11:55

Hallo Leute,

als kleine Anmerkung mal die Baujahre meiner zwei Zugschlußlaternen:

und im Betriebseinsatz waren diese Art Laternen bei der Bundesbahn auch noch in den 1980er Jahren. Denn 1983 oder 84 ging ich auf Klassenfahrt per Bahn von Berlin nach Amrum mit einem Kurswagen. In Büchen (damaliger Grenzbahnhof) war unser Wagen dann der letzte, aber offenbar gab es ein Problem mit der Zugschluß-Signalisierung. Denn nach einiger Zeit kam ein DBler und hängte zwei Laternen an unseren D-Zugwagen an.

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn

adlerdampf

#9 von Ulli , 24.06.2011 17:14

Zitat von Ebi96

Funktionsfähig ist sie aktuell nicht, da der Docht fehlt.

mfg Tim

Hi Tim

Bist Du sicher, dass der Docht fehlt? Für mich sieht es so aus, als wenn er ein bisschen rausschaut. Was passiert denn, wenn Du an dem Regler drehst? Der Docht befindet sich ja nicht innen im Brenner, sondern als Band in dem äußeren Ring. Wenn Du den Brenner vom Behälter abschraubst, hängt unter dem Brenner so eine Art Stoffstreifen?

Schaumerma
Ulli

Der völlig fertige

Ulli

#10 von Ochsenlok , 24.06.2011 17:51

Hallo zusammen,

das sehe ich genau so wie Ulli, meine sieht auch so aus und hat einen Docht der funktioniert.
Ich kann allerdings nur davor warnen, die Laterne in geschlossenen Räumen zum Ausprobieren in Betrieb zu nehmen, das Petroleum stinkt dermaßen, dass alle Mücken von der Wand fallen, und die Rußwürmchen bei zu großer Flamme findest Du nachher in der ganzen Bude.

Ich weiß wovon ich rede, als ich so alt war wie Tim, habe ich Depp es ausprobiert. Die ganze Moba-Anlage war hinterher verdreckt!
Damals gab es noch kein Forum, in dem man uns gewarnt hätte, sondern prompt einen Satz heiße Ohren vom Vater!

Viele Grüße
Dennis

Ochsenlok

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 | Top

#11 von Ulli , 24.06.2011 19:46

Zitat von Ochsenlok

Ich kann allerdings nur davor warnen, die Laterne in geschlossenen Räumen zum Ausprobieren in Betrieb zu nehmen,

Nabend Dennis

Die Warnung kann ich nur unterschreiben! Wollte eigentlich was in der Richtung bringen, bin aber dann wieder gestört worden. Wenigstens hast Du den Gedanken zu Ende gebracht

Qualmende Grüße
Ulli

Der völlig fertige

Ulli

#12 von Ebi96 , 24.06.2011 19:56

Hallo Uli,

also mit drehen ist da im moment nix, alles festgerostet.

Allerdings versteh ich grade auch nicht, wo der Docht sein soll

@ Dennis

Danke für den Tipp!!

mfg Tim

Ebi96  
Ebi96

#13 von Ulli , 24.06.2011 20:26

Zitat von Ebi96

Allerdings versteh ich grade auch nicht, wo der Docht sein soll

Hier mal der Brenner von oben:

Der Docht ist also nicht in dem Loch in der Mitte.

Grüße
Ulli

Der völlig fertige

Ulli

Sonderzüge in Sonneberg
Museum Ampflwang (Oberösterreich, Hausruckviertel)