hier noch ein paar Eindrücke von den Sonderzügen in Sonneberg, kommentarlos.
Die 139 Zebralok war als "Angstlok" am Sonderzug aus Stuttgart angehängt und ich denke auch, bitter nötig. An der Reko 41 wurde nach der Ankunft permanent rumgeschraubt, der Sound bei der Einfahrt war auch nicht wirklich gesund.
Die Bekohlung der 94er war sehr interessant. Der Pwg diente als "Tender", darauf waren drei Säcke mit Kohle verladen, die dann mittels enes LKW´s entladen und über dem Tender ausgeleert wurden.
Nach den Eindrücken bei Piko war das noch ein krönender Abschluss!
schöne Bilder! Ich habe vor der Abfahrt unseres Zuges auch noch ein paar Fotos von den historischen Zügen in Sonneberg gemacht. Diese stelle ich später noch ein.
Ich denke, die 139 war nicht nur "Angstlok". Der Sonderzug ging m. W. nach Stuttgart, mit Kurswagen nach Nördlingen (stand wirklich so an einem Wagen!). Und dafür braucht man eben eine zweite Lok.
Die 41er hatt ein Abnahmedatum vom 24. 6. 11. Gut möglich, dass da noch die letzten Fehler beseitigt werden mussten.
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
hier nun meine Bilder von den Sonderzügen aus Sonneberg. Anwesend waren E 44 044 des RAW Dessau, 41 150 aus Nördlingen (mit ganz frischer HU), 139 177 von Lokomotion (ebenfalls dieses Jahr hauptuntersucht) und 94 1538 der Rennsteigbahn.
Von der Rampe auf die Brücke im Hintergrund konnte man die 41er beim Wassernehmen beobachten:
Von besagter Brücke, die leider verglast war, ein erster Eindruck der Rennsteigbahn:
Am Bahnsteig stand dann E 44 044 mit ihren 4 Wagen:
Etwas weiter hinten stand 94 1538 der Rennsteigbahn:
Im Güterwagen Bauart Oppeln wurde die Kohle mitgebracht:
Auf der anderen Bahnsteigseite stand eine 139 von Lokomotion im bekannten Zebradesign mit ihrem Sonderzug.
Am Anderen Ende hing die 41er aus Nördlingen. Um da hin zu gelangen, musste man u. a. auch an den Kurswagen vorbei:
In voller Schönheit präsentiert sie sich nun wieder, die 41 150:
Noch ein Blick vom Hausbahnsteig auf das Zebra, was hier wohl eher seltener Gast ist...
...bevor wir unseren bericht mit der Süd-Thüringen-Bahn, kurz STB, abschließen:
Ich hoffe, es hat euch nicht zu sehr gelangweilt.
Viele Grüße, Oli
im "Oppeln" waren keine Kohlen, das waren 1000l Palettentanks, die schätzungsweise mit Wasser gefüllt waren. Leider weiss ich nicht, wie viele die dabei hatten. Die Kohle, ca. 3t (das waren drei Gewebebehälter, also vulgo "Säcke" mit Fassungsvermögen von ca. einer Tonne), waren im Pwg, den sie vorher leegeräumt hatten (der Tender war danach wieder schön voll mit einem netten Häufchen obendrauf).
Bis dann,
Martin
P.S. der Doppelstöcker-RE um 14.08 nach Nürnberg hatte eine 146 vorgespannt. als sie weg war, ist mir eingefallen, dass ich noch nie eine 146 aufgenommen habe.....
ops, da habe ich das doch glatt verwechselt. Danke, dass Du mich aufgeklärt hast. Soll ich Dir das Foto von der 146 schicken? Übrigens waren alle RE mit 146 bespannt...
Gruß, Oli