Hallo Leute,
heute möchte ich Euch mal die Kleinen Unterschiede der BR94 zeigen, welche sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben. Es sind nicht alle die es gab, aber vielleicht kann ja der eine oder andere die fehlenden noch ergänzen.
Seit 1978 gibt es bereits die BR94 bei Fleischmann. Damals erschien die als Deutsche Bundesbahn mit der Nummer 94 1730.
1979 gab es dann die Lok mit schwarzem Fahrwerk. Nur noch die Pufferbohlen waren rot. Der Lok sind Rubbelschriften beigegeben um diese selbst zu beschriften.
1984 wurde die Lok preußisch, als T16 8177. Die Lok wurde als Sonderserie produziert. Es gab sie einzeln oder auch in einer Zugpackung.
Auch eine Sonderserie, wiederum als preußische T16 8167. Diesmal jedoch von den Farben her in Anlehnung an das spätere Reichsbahnfarbschema. Die Lok gab es nicht einzeln.
Wieder eine Sonderserie als T16 8120.
DRG, 94 956
DR-Ost, Epoche IV, als 94 1346-9
DR-Ost, 94 1810
DB, 94 1613
DB, 94 838
DB, 94 879
DB, 94 713, die stellt die letzte Entwicklungsstufe bei Fleischmann dar. Pufferbohle geschlossen und mit KKK ausgerüstet.
hier mal eine italienische 897 001
ÖBB, 694 692
und hier mal Beschriftungsbeispiele für die Lok zum Selbstbeschriften. Das mit dem Selbstbeschriften ist jedoch so eine Sache, denn die Schriften sind zum Aufrubbeln. Nachträgliches Verändern nach dem Auftragen nicht möglich. Warum man keine Wasserschiebebildchen verwendet hat...
Und hier mal sechs Mädels zusammen von vorne,
und von oben,
sowie von hinten.
Die Hauptunterschiede sind die Führerhausdächer und die Kohlenkästen. Abbruchgefährdet sind u.a. die Führerhausaufstiegsleitern sowie die Rangiertritte vorne. Einzelersatz gibt es nicht. Wenn etwas in der Art abgebrochen ist (und meistens auf nimmer wiedersehen verschwindet) bleibt nur noch ein Blick in den Katalog von Weinert (ich weis wovon ich rede). Dort gibt es passende Kleinteile.