Hallo,
Das ist die zweite Version von der Lok Cat. Nummer 4178, mit Haftetiketten.
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Das ist die zweite Version von der Lok Cat. Nummer 4178, mit Haftetiketten.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Hallo Leute!
Das Erwachen nach mehreren Jahren!
Wer kann die Katalognummer und das Jahr dieses Wagens sagen?
Ein Hinweis: die Dach ränder sind dunkel eingefärbt.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Zitat von SteveH im Beitrag #525
SNCF
26-Z-2255
Warlich ein Kenner
Super Danke . Dumme Frage ist das eine standart Lok. Oder hat die eine besonderheit
Ist sie Besonders?????.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Hallo,
nach sehr langer Zeit wieder ein kleiner Rätselspaß.
Nach dem was man vom Wagenkasten und Rahmen sieht, muß das ein B4ym sein. Die Drehgestelle sind aber nicht Minden-Deutz sondern wohl (Wegmann - das ist falsch, richtig=>) Görlitz III von den Blechschürzenwagen, den ersten H0 GFN Schnellzugwagen. Mein Exemplar, das wohl deutlich jünger ist, weicht da in vielem ab, Kupplung ohne Hörnchen, die regulären Minden-Deutz Drehgestelle, Dach ohne dunkle Ränder, ich wußte gar nicht, daß es das auch bei Schnellzugwagen bei GFN gab.
Also Artikelnr. 1508, da bin ich mir sicher. Beim Jahr kann ich nur vermuten. Eigentlich dachte ich es wäre eine Neuheit des Jahres 1959 gewesen. Im 59er Katalog ist er aber schon mit Minden-Deutz Drehgestellen abgebildet. Gabs da für Weihnachten 1958 vielleicht schon eine Vorserie? Ich weiß es nicht.
Gruß Werner
PS: Drehgestellbezeichnung geändert.
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Das müsste, wie schon von Werner geschrieben, ein 1508 (Eilzugwagen mit Mitteleinstieg) von 1959 sein. Irgendjemand hatte hier im Forum schon mal geschrieben, dass die ersten Exemplare von 1508 und 1509 (Liegewagen Touropa) noch die Drehgestelle der Schürzenwagen (Görlitz?) hatten. Ich habe den Beitrag aber nie wieder gefunden. Ich selbst habe bisher keinen Wagen mit solchen Drehgestellen im Original gesehen, alle bei Ebay gekauften waren alle nachträglich verbastelt.
Gruß
Harald
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Hallo,
auch ich bin der Meinung, dass der vorgestellte Wagen eine Mißgeburt ist.
Ich habe von dem ca 10 Stück der unterschiedlichsten Baujahre, darunter in der Zugpackung 1337/3 drei Stück des Baujahrs 1959,
aber keinen mit diesen Görlitz (?) Drehgestellen.
frankenmafia
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Hallo Leute!
Es ist ein 1508.
Vor einigen Jahren erwähnte ich beide Versionen, 1508 und 1509. Mit Görlitz Drehgestellen. Beide mit Stempel 5/9.
Ein alter Touropa wurde auch bei EBay verkauft.
Mit Kupplung 2.
Meine beiden Modelle sind sehr bespielt.
Prototypen? Erste Versionen?
Fleischmann hat sich an unsere Vorstellungskraft gewöhnt.
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Selbst wenn er falsch ist.
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Ich bin mir nicht sicher, ob der erste abgebildete 1509 mit den alten Drehgestellen (der obere von den Dreien) so original ist. Meine Wagen mit dem gestreiften Feld für das Zuglaufschild sind jünger als die mit den Zuglaufschild "Hamburg-Pesaro", zu der Zeit gab es schon die Minden-Deutz-Drehgestelle.
Gruß
Harald
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Hallo,
für den 1509/5115 habe ich in meiner Datenbank folgende Ausführungen :
1959-1961 : Hamburg-Pesaro gedruckt
1962-1963 : weiß/blau schraffiertes Zuglaufschild, Haftetiketten beiliegend
1964-1967 : unbedrucktes Zuglaufschild, Haftetiketten beiliegend
Die weiß/blaue Bedruckung geht leicht (mit) ab, wenn man versucht, das darauf befindliche Haftetikett (vorsichtig) zu entfernen.
Eigene leidvolle Erfahrung beim Versuch den Originalzustand wieder herzustellen.
Also Görlitz (?) Drehgestelle 1962, da kräuseln sich bei mir die Zehennägel.
frankenmafia
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1508 und 1509 mit Görlitz-Drehgestellen sind zweifelsfrei nicht original.
Da hat sich jemand einen allzu groben Scherz erlaubt!
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Zitat von Empedokles im Beitrag #535
1508 und 1509 mit Görlitz-Drehgestellen sind zweifelsfrei nicht original.
Da hat sich jemand einen allzu groben Scherz erlaubt!
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Hallo zusammen,
mein neuester Neuzugang: zu welchem Modell bzw. Vorbild gehören diese Kochtöpfe?
DSCN6367ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Dennis
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Hallo Dennis,
so aus der Hüfte geschossen würde ich da auf die T20, BR77, BR95 tippen. Die Doppelverbundluftpumpe vorne rechts am Kessel nach dem Wasserkasten.
So als erste Idee.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo,
fast einen Tag später, dementsprechend nicht mehr aus der Hüfte geschossen, schließe ich mich Karsten voll und ganz an, BR 95.0. Meine, die DRG Version hat zwischen den Töpfen aber noch eine senkrecht verlaufende Haltestange, also wird es nicht die DRG Version sein.
Gruß Werner
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Hallo,
ganz zufällig habe ich die DB Version der 4055 in meinem Bestand, zum einen das Vorserienmodell (Handmuster) und
dann das Serienmodell (Verkaufsmodell).
Ich glaube, dass aus beiden Bildern die Frage von Karsten beantwortet sein könnte - BR 95 in DB Version -
Der Vergleich beider Bilder zeigt auch die Unterschiede von Vorserie und Serie auf :
frankenmafia
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Zitat von frankenmafia im Beitrag #541
Hallo,
....
Ich glaube, dass aus beiden Bildern die Frage von Karsten beantwortet sein könnte - BR 55 in DB Version -
....
frankenmafia
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Hallo zusammen,
ihr seid gut: es ist die BR 95, Nr. 95 008 KatNr, 4055
DSCN6366.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wirklich eine schöne Lok! Aber der Antrieb machte mir etwas zu schaffen, weil der Motor nicht fest verankert war.
Gruß
Dennis
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Hallo zusammen,
ein neues Rätsel:
Folgende Fleischmann-Lok fiel mir kurz vor den Feiertagen auf einer Börse auf: (siehe unten)
Welches Modell / welches Baujahr??
DSCN6379ak.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Dennis
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Hallo,
BR 80, Katalognummer 1320
zweite Version, (1953?)
Rechte Seite.
Hier ist die dritte Version mit Metallrädern.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Hallo Jaques,
Du hast Recht, es ist eine 1320 (BR80) der Serie 2a, Kunststoffspeicheneinsatz, gekröpfter Voreilhebel, kleiner Kreuzkopf, lange Kolbenstangen, Drahtschleifer, Chassis geschlossen. Sie hat auch noch die alte große Kupplung mit Vorentkupplung.
Baujahr wird von Effert mit 1952 angegeben, im FLM-Sammlertreff wird 1953 angegeben.
Leider ist der Rangierhobel in keinem guten Zustand (naja, mit 66 Jahren...) - dafür habe ich sie recht günstig bekommen (30€).
Auf Anhieb läuft sie nur widerwillig. Mal sehen was sich machen lässt.
Gruß
Dennis
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Hallo zusammen,
da wir als Gleichstromer ja i.a. durchaus unternehmensübergreifend unterwegs sind, jetzt mal ein dementsprechendes Rätsel:
Vier Schönheiten aus vier Häusern haben sich da an meiner Drehscheibe eingefunden; aber wer ist wer ??
DSCN6420ak.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viel Spass beim Raten und viele Grüße
Dennis
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Hallo Dennis,
ich versuche es mal
Von rechts beginnend:
18 620 Fleischmann
18 601 Trix
18 478 Märklin
Die ganz linke völlig geraten:
?18 447? Liliput ???
Gruß Gerd und Ede aus Dresden
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