Hallo,
das Rätsel ist gelöst, Glückwunsch an alle. Hätte ich nicht gedacht, daß diese Variante derart unbekannt ist und deshalb doch gewisse Schwierigkeiten bereitete. Der Wagen ist, wie ja schon geschrieben, 1992 für Italien entstanden und soll wohl eine frühe Epoche IV darstellen, ich schließe das zumindest aus den nicht ganz UIC konformen Bindestrichen zwischen den Zahlen und den zentrierten statt linksbündigen Anschriften. Untersuchungsdaten am Langträger oder Ähnliches gibt es ja nicht.
Hier die Beschriftung in ganzer Ansicht:
Kurios und für Fleischmann des Jahres 1992 in dieser "Freizügigkeit" absolut ungewöhnlich, ist die Beschriftung, die man am besten mit Humor aufnimmt. Wie ja richtig erkannt wurde hätte das "Gmr" eigentlich auf einen gedeckten Wagen hinweisen müßen, das kleine "m" dazuhin auf einen 2-Achser mit einer Ladelänge unter 9 m. Ganz dazu passend ist die angegebene Ladefläche von 20,5 m², nur stimmt die natürlich auch nicht, denn die müßte hier 24 m² lauten, so wie es ja auch bei allen anderen Varianten dieser Wagenfamilie bei Fleischmann der Fall ist. Konsequent hat man dann auch noch den Laderaum mit 41 m³ angegeben, was ja wieder zu einem gedeckten Wagen mit 2 m Ladehöhe passen würde, für einen offenen Wagen mit gleicher Ladefläche, aber gerade mal 1,5 m hohen Bordwänden schlicht unmöglich ist. Auch das Lastgrenzraster entspricht ganz einem älteren gedeckten Wagen, wie es in Italien ja der schon erwähnte Spitzdachwagen war und ist für einen offenen UIC Standard Typ 2, den das Modell ja wiedergibt, viel zu gering.
Kurzum, die Beschriftung paßt eigentlich wunderbar zu einem Spitzdachwagen, ähnlich wie ihn Fleischmann mit dem 1479 in den 60-iger Jahren mal hatte. Dieser hatte aber nochmal andere Daten, da er ja einen Kühlwagen mit Isoliereinrichtungen darstellte, man hat also nicht schon mal Verwendetes einfach kopiert, sondern schon eine komplett neue Beschriftung kreiert, die nur leider überhaupt nicht zum Modell paßt.
Weshalb Fleischmann da nicht aus dem Fundus der durch die anderen Varianten vorhandenen Daten schöpfte und den Wagen der korrekten Gattung "E" oder der älteren italienschen Epoche III Gattung "L" , die in der Übergangszeit von Ep. III zu IV auch noch plausibel gewesen wäre, zugewiesen hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben, sorgt aber wenigstens für ein gewisses Amüsement.
Zum Schluß noch der Wagen in seiner ganzen Pracht:
Gruß Werner