dann wollen wir Euch mal erlösen. Wie Fred es mit seiner Frage schon angedeutet hat, scheint es wohl etwas zu sein wo man was anhängen kann. Und damit liegt er genau richtig. Es ist ein Startset, welches für mich früher im Katalog der Star schlechthin war. Große Packung, viel drin, unbezahlbar.
Nach der Kontrolle durch authorisiertes (Boden-)Personal wurde der Zug zur Probefahrt abgeholt und einsortiert.
Hier die Packung in ihrer ganzen Schönheit. Die beiden Gleissets gabs mit dazu.
Allgemeine Info: Das Startset 6375 ist mit dieser Nummer eine Zweitbesetzung, denn unter dieser Nummer fand sich früher die "Grüne Betty" mit zwei rot/weißen Zweiachsern, plus Gleisoval, ohne Trafo. In der hier gezeigte Ausführung ist es die zweite Variante des "Intercity-Startsets". In der ersten Version waren die Lok und die vier Wagen noch ohne Kurzkupplung. Die E103 war damals noch die 4375 (E103 mit schwarzer Bauchbinde), hier ist es die 4376.
Einen schönen Sonntag noch.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
so genau kann ich es Dir nicht sagen. Nur höchstens versuchen zu schätzen. Bei einbem Händler gibt es noch das Nachfolgeset 6397, zum Preis von rund 460,-€. Also würde meine Vermutung dann irgendwo im Bereich von 500,-DM liegen. In den 80er Jahren eine Menge Geld (zumindest für mich als Schüler bzw. Lehrling) für das wohl schönste Hobby der Welt.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Seht Euch doch mal diese drei Grazien an. Einfach nur schön, oder?
4095
4247
4372
So, nun mal meine Frage an die Experten: Diesmal gibt es nicht die Frage "welches Modell ist das?" dies dürfte wohl klar sein. Diesmal lautet die Frage:"was haben diese drei Loks miteinander gemein, außer das es diese schon ein Weilchen nicht mehr gibt, die drei noch mit Hackkupplungen versehen sind und keine Dekoder oder gar eine Schnittstelle für diese haben"?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
auch ein guter Lösungsansatz. Aber nicht die richtige Anwort. Hierzu noch ein Tip:
Es hat nichts mit den Fahrzeugen "in der Natur" sprich in 1:1 zu tun. Es dreht sich um diese Modelle, und zwar exakt um diese drei Modelle. Es hat aber nichts mit den 125Jahre Jubiläumsmodellen zu tun (Dampf-, Diesel-, Ellok). Und noch ein Tip als Nachschlag, diese drei Maschinen sind meine aktuellen Neuzugänge.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ja ich bin/war bei den Testfahrten nach der Inspektion. Wie nicht anders von Fleischmann zu erwarten, seidenweich. Und ja, Fred hatte Recht mit seiner Vermutung. Die drei Schönen stehen zum ersten Mals seit dem Verlassen der Fleischmann-Produktionsstätte auf den Gleisen. Kurz gesagt, die drei Loks habe ich heute als NEUWARE in einem Geschäft in Nürnberg gekauft. Die lagen als oberstes in einem Regal und waren dort schon eine ganze lange Weile. Die Hackenkupplungen sind ab Werk, Profikupplungen lagen nicht bei. Dies bedeutet, dass diese Loks noch vor der Einführung der Profikupplungen hergestellt und ausgeliefert wurden. Kurz nach Auftauchen der Profikupplungen wurden diese erst als Tauschkupplungen beigegeben, später waren die Loks dann mit diesen ab Werk versehen. An den Kartons standen noch DM-Preise und es ist alles dabei, sprich Anleitungen und bei der 4095 die Wasserabziehbilder zum Selbstbeschriften. Es ist schon erstaunlich, was man in alten Läden noch so finden kann.
Einen schönen Abend noch
Nachtrag: bei der 4095 sind es keine Wasserabziehbilder, sondern Anreibeschriften. Somit muß man sehr genau arbeiten, da Positionsfehler nicht mehr zu korrigieren sind
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo, was ist los?? Alle im Schi-Urlaub??? Die Farbe wäre jetzt trocken, aber wenigstens EINEN Rateversuch würde ich gerne abwarten, bevor ich die Lösung einstelle. Also: wie ist die vierstellige (alte, d.h.1400er-) Nummer der "Wagenfamilie" (über die wir schon mehrfach berichtet hatten).
nee nix ski, nur weiss ich die Nummer des Kranset Beiwagens nicht.... oder lohnt sich das gar nicht rauszufinden?
Den, den es auch als Mogel-schwede, Bausatz, Schweizer und wohl als Zahnradbahn wagen gab...meine Kataloge sind aber nicht hier und Gehirn ist noch auf 2012...
Gruss Fred
Edit: 1417?!?! Das währe dann die Version 1417GB (gruen beige) oder?
ja, Du liegst schon richtig mit dem 1417 -- ich nenne diesen jetzt "1417T" in Analogie zum 1500T, dem ersten TEE-Wagen.
War ein Beifang auf einer Börse, völlig rot überlackiert, ohne Scheiben und ohne Geländer, aber mit Schwanenhals-Drehgestellen, die ich halt brauchte. Jetzt wieder mit den Schweizer Gestellen ausgestattet. Aber ich kann ja nix wegwerfen! Wenigstens kann keiner sagen, es wäre ein versuchter Gefälschter, denn den gab es wohl so nie. Passt aber ganz gut zu den Fleischmann-"Personenwagen vieler Privatbahnen", z.B. BCi bay05 (5056) oder Aie (5064), wie man sieht.
noch zwei Tipps: 1.) der "Hammer" ist natürlich kein Hammer, sieht nur so aus und hängt in der Nähe der Schienen. Insgesamt hängen 24 "Hämmer" unter dem Gerät. 2.) gehört zu einem Fahrzeug, dessen Achsfolge im GFN-Katalog viermal anders angegeben wurde (in den gut 10 Jahren der Produktion)!