Gerd, ich wette nicht dagegen
Gruß
Peter
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Peter
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Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Hallo Dennis, hallo Leute,
ich denke mal, dass Gerd da garnicht so falsch liegt, die 18 478 düfte wohl Märklin-Hamo sein
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo Gerd,
da zeigt sich der Fachmann: alles richtig erkannt! Die Liliputsche Hochhaxige 18.4 hat die Betriebsnummer 18 451, ich weiß aber nicht ob das so Original ist.
Es fällt mir auch schwer, die Schönste von allen zu benennen. Und Karsten hat natürlich recht mit der Hamo-Vermutung!
Hier nochmal ein paar bessere Ansichten vom großen Pazific-Treffen:
DSCN6408ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Trix-18.6, das Schwergewicht
DSCN6413ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Märklinsche mit Windschneide (Modell 1976, leicht aufgerüstet mit der späteren Bremszangenattrappe
und ein paar Zentner Koks extra und ein paar Runden auf der Unterflurdrehbank für die Spurkränze)
DSCN6416ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Liliput-18.4, auch ein schönes Teil.
Viele Grüße und danke für die rege Beteiligung
Dennis
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Hallo Dennis,
die Nummer bei der Hochhaxigen ist original, zumindest ist es bei meiner auch die 18 451.
Gruß
Peter
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Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Hallo Dennis,
das sind schon tolle "Rennpferde" die du dort aufgefahren hast.
Von der BR 18 gibts bei mir nur eine:
So ne grüne 18 201 der DR
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Gerd et al.,
ich hätte da noch zwei Länderbahn-Pazifics:
DSCN6422ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die mit den gröoßten Rädern (bad.VIh) und die kleinste (wü C)
Was fehlt? Die brave, unspektakuläre Sachsen-Schwester 18.0!
Gruß
Dennis
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Und weil das Rätseln doch immer mal wieder Spass macht,
welche Lok ist vom welchen Hersteller? Zugegeben, es ist zu leicht...
Gruß Karsten
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Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Guten Morgen alle,
Ich biete Ihnen ein Rätsel an.
Hier ist ein Foto einer Fleischmann-Lok.
Was ist das Baujahr?
ihr Nationalität?
Und die Kabinennummer?
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Hallo vwlucas,
eine Tenderlok mit Nachlaufachsen, Antrieb auf den letzten Kuppelradsatz, der mit Haftreifen ausgerüstet ist. Das passt nur auf die preußische T18. Nach dem genauen Modell muss ich in den Katalogen suchen, ich habe nur die 4078 hier.
Gruß
Harald
Habe im Katalog nachgeschaut. Schwarzes Fahrwerk -> SNCF. Baujahr endet mit "0" oder "3" -> 4078 F von 1990, Betriebsnummer laut Alkado 232 TC 415 „Ile Napoleon“. Sollen nur 1250 Stück hergestellt worden sein. Dann wundert es mich nicht, dass ich sie nicht habe ...
Nachtrag 2: die "0722" ist dann wahrscheinlich die Seriennummer des Sondermodells.
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Hallo Harald,
nur eine kleine Korrektur zur gefertigten Anzahl der 4078F.
Es gab auch das Wechselstrommodell 1078F mit ebenfalls 1250 gefertigten Exemplaren.
frankenmafia
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Hallo,
Es ist fleischmann.
Aber welche Nummer?
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Hallo vwlucas,
von der Fensterteilung ist es kein 25,4-cm-Wagen, da käme auch nur der 5115 in Frage, und von dem habe ich kein Belegexemplar mit imitierten Fenstergriffen.
Blau und 2. Klasse ist ein Liegewagen, eher Epoche 3, das Liegewagensymbol würde ich mal für nachträgliche Handbeschriftung halten.
Die Fensterteilung würde zu einem 26,4-cm-Wagen (ab 1973) passen, aber da ist mir kein Liegewagen bekannt. Außerdem ist es zeitlich nicht mehr meine Baustelle, irgendwo muss man sich beim Sammeln ja beschränken.
Es könnte ein 5606 o.ä. sein, den gab es mit silbernen Fensterrahmen. Aber auf der Seite, die im Katalog zu sehen ist, gibt es keine kleinen Fenster und die "2" müsste rechts vom kleinen Fenster sein, vor der nicht mehr abgebildeten Tür.
Gruß
Harald
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Hallo,
ich weiss selbstverständlich welcher Wagen das ist.
Für die Ratefüchse, sein Name beginnt mit einem "kleinen r" und endet auch damit.
frankenmafia
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Hallo,
der Blauton sieht ja fast nach Interregio aus, wenn der rote Strich links unten im Bild kein Farbfehler ist, irritiert das doch sehr und Liegewagen gabs da natürlich sowieso nicht.
Irgendein ausgefallenes Exportmodell ? Bin ratlos.
Die Symbole sehen wirklich derart schlampig aus, daß man eigentlich auf ein Handmuster tippen muß.
Gruß Werner
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Für einen Interregio passt das Schriftbild der "2" nicht, sie wäre zwar an der richtigen Stelle, aber zu klein. Und die Ziffer sieht für mich so aus wie ab Werk gedruckt. Von den Fenstern her würde ich immer noch sagen, dass wir auf das Ende eines UIC-X-Wagens schauen. Nur welcher? Bezeichnung mit "r" an beiden Enden? Rollender Landstraßer? Falsche Farbe!
Gruß
Harald
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OK, blau mit rotem Streifen direkt unter dem Fensterband würde zu ÖBB Nightjet passen. Die haben auch UIC-X-Liegewagen von der Bundesbahn übernommen. Aber die Beschriftung auf dem Bild passt zu keinem Vorbild- oder Modellfoto, zu dem ich Zugang habe.
Gegenfragen:
Handelt es sich um ein Serienprodukt, einen Prototyp/Handmuster oder einen nachträglichen Umbau?
Falls es sich um Serienprodukt oder Handmuster handelt, Vermarktung unter dem Namen Fleischmann?
Gruß
Harald
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Zitat von Startset1000 im Beitrag #567
Handelt es sich um ein Serienprodukt, einen Prototyp/Handmuster oder einen nachträglichen Umbau?
Falls es sich um Serienprodukt oder Handmuster handelt, Vermarktung unter dem Namen Fleischmann?
Gruß
Harald
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Der Tipp mit Belgien ist zielführend: "railtour"-Wagen, also mit 2 "r" wie in frankenmafias Hinweis. Der oberste Streifen des Regenbogens ist rot. Im Internet findet man auch Bilder eines Modells von Märklin (4118), das die abgebildete Beschriftung trägt. Das Vorbild müsste ein "I5" in der Farbgebung "Railtour III" (ab 1982) sein.
Bei Fleischmann muss ich passen, ich finde den Wagen nicht in den mir zur Verfügung stehenden Katalogen und Nachschlagewerken. Und wie gesagt, das liegt mindestens 10 Jahre außerhalb meines Sammelgebiets für Waggons. Der Märklin-Wagen ist lustigerweise auch nicht in der Online-Datenbank vom lokmuseum.de .
Gruß
Harald
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Wir sind aber schon bei H0 und nicht N ?
Mit Katalogen ist man da sowieso ziemlich aufgeschmissen, da GFN kaum Exportmodelle in Deutschland irgendwie publik gemacht hat, einzig in den allerletzten Jahren bevor es in die GmbH ging, wurde im Fleischmann Kurier das eine oder andere erwähnt.
Zwischen 1978 und 86 gibt es bei mir dazuhin auch eine Lücke in der Katalogdokumentation und in diese 1:100 Epoche bei den UIC-X Wagen von GFN müßte der im Bild angedeutete ja auch fallen. Die Fenstergriffe hatten nur die 264 mm Wagen, die späteren 282 mm Wagen hatten die in Verbindung mit dem schmaleren Waschraumfenster nicht mehr.
Ich kann jetzt nur noch auf die Auflösung warten.
Gruß Werner
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Zitat von Startset1000 im Beitrag #569
Der Tipp mit Belgien ist zielführend: "railtour"-Wagen, also mit 2 "r" wie in frankenmafias Hinweis. Der oberste Streifen des Regenbogens ist rot. Im Internet findet man auch Bilder eines Modells von Märklin (4118), das die abgebildete Beschriftung trägt. Das Vorbild müsste ein "I5" in der Farbgebung "Railtour III" (ab 1982) sein.
Bei Fleischmann muss ich passen, ich finde den Wagen nicht in den mir zur Verfügung stehenden Katalogen und Nachschlagewerken. Und wie gesagt, das liegt mindestens 10 Jahre außerhalb meines Sammelgebiets für Waggons. Der Märklin-Wagen ist lustigerweise auch nicht in der Online-Datenbank vom lokmuseum.de .
Gruß
Harald
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Hallo,
also wenn ich das richtig sehe und auch verstanden habe, dann ist die Basis ein Fleischmann Serienprodukt, nämlich der 5104 Büm 234, den es ab 1973 gab. Eine belgische Firma/Händler Jocadis hat ihn dann auf eigene Initiative hin umlackiert und teilweise umbeschriftet, daher auch die teilweise unsauberen Piktogramme und Farbtrennlinien.
Ein offizlelles (Export)Produkt von Fleischmann war das dann aber nie?
Gruß Werner
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Zitat von BW-Werner im Beitrag #572
Hallo,
also wenn ich das richtig sehe und auch verstanden habe, dann ist die Basis ein Fleischmann Serienprodukt, nämlich der 5104 Büm 234, den es ab 1973 gab. Eine belgische Firma/Händler Jocadis hat ihn dann auf eigene Initiative hin umlackiert und teilweise umbeschriftet, daher auch die teilweise unsauberen Piktogramme und Farbtrennlinien.
Ein offizlelles (Export)Produkt von Fleischmann war das dann aber nie?
Gruß Werner
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Hallo,
der Rote sieht ja so aus (der flachere Gummiwulst) als ob er aus der letzten Produktionsphase des 5104 stammt, mit KKK. Der Blaue hat ja noch den dicken Wulst. Sind die in unterschiedlichen Jahren von Jocadis angeboten worden ?
Hat Fleischmann eventuell auf Wunsch die Wagenkästen in einem anderen Grundton (rot bzw blau) geliefert und von Jocadis sind dann die Piktogramme und Regenbogenstreifen etc. unter eigener Regie hinzugefügt worden ?
Die Grundlackierung mit der lupenreinen 2 wirkt viel sauberer als der Rest, der eher nach sehr begabtem Bastler/Sprayer aussieht.
Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr erfahren können?
Gruß Werner
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Ungeklärtes ist unklar. Bleibt auch unklar, bisweilen trübe.
Schön, dieses Exemplar gesehen zu haben! Danke!
Am besten, wir halten in Benelux unsere Augen offen in der Hoffnung, dass uns ähnliche Exemplare über den Weg rollen.
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