das ist auch ein richtig guter Thread! Ganz tolle Waggonvorstellungen und Waggonvergleiche der vorherigen Beitragsersteller!
Trotzdem werfe ich noch einige Fragen in den Raum. Wie vorbildlich hat Fleischmann den Waggon (z. B. Art.-Nr. 5298) umgesetzt (konkretes Vorbild, Maße)? Schließlich hatte Fleischmann bei der Auflegung des Modells ja noch einen anderen Maßstab. In der Breite wirkt der Waggon aber nicht zu groß und harmoniert absolut mit den 1:87-Modellen. IMG-20200617-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200617-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200617-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Nachfolgemodellen (z. B. Art.-Nr. 5299 - nicht bei mir im Besitz) gab es eine Bauartveränderung. Hat Fleischmann sich da selbst, in Bezug zum Vorgängermodell, korrigiert?
Das Modell mit der Artikelnummer 5298 hatte ich Anfang der 1990er Jahre erworben. Ich weiß nicht, wie lange es beim Händler lag. War diese Modellreihe bis zum Produktionsende in einer solchen Kartonverpackung? IMG-20200617-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gerne hätte ich Euch den Waggon mit einer Ladung präsentiert. Ich hatte für ihn einen Kibri-Trafo. Er war gefüllt mit 1-Pfennig-Stücken (ein Trafo besteht innen ja vornehmlich aus Kupfer). Doch leider hat meine Tochter den Trafo auf die weihnachtliche Parkettbahn fallenlassen und ich muss mir bei Gelegenheit einen neuen besorgen. Das Teil ist vielleicht aufgeplatzt (fragt nicht nach Sonnenschein - bis unter den Fußleisten lagen die alten Pfennige).
Gruß Martin
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Hallo Martin, hier ein Link, in dem solche Wagen behandelt werden. Genau diesen habe ich aber nicht gefunden, aber ähnliche. Bitte nach unten scrollen.
bei mir ist der Waggon mit der Artikelnummer 5299 hinzugekommen. Das Modell ist in Epoche-IV-Version beschriftet und erschien im Jahre 2004 im Katalog. Dort verblieb es bis zum Verkauf des Unternehmens. Das Modell ist fein bearbeitet und beschriftet. Die Ladung ist allerdings festgeklebt. Das ist aber der einzige Wermutstropfen an dem Modell. IMG-20200917-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200917-WA0025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200917-WA0026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200917-WA0027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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noch 2 Detailfotos des Fleischmann 5295k, baugleich mit 5298k / 5299k, nur mit anderer Beladung in Form einer Kiste:
Das sind Fotos der letzten Modellausführung von Fleischmann (Nürnberg), Artikelnummer [5295K], mit Kurzkupplungskulisse. Das Chassis ist aus Kunststoff, Maßstab 1:87.
vielen Dank für die Detailbilder! Ich lese mir gerne Beschriftungen an Fahrzeugen durch (hier auch am Ladegut). Unabhängig davon würde ich gerne wissen, ob Fleischmann dieses Ladegut auch am Waggon festgeklebt hat?
Gruß Martin
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Die Kiste ist mit 2 runden Zapfen in der Mitte längs am Träger zwischen zwei der Trägerprofile eingeklippst, nichts geklebt. Das Modell habe ich neu im Laden erstanden, kurz vor dem Ende von Fleischmann Nürnberg.
Wenn das Chassis bei 5295/5298 wirklich aus Kunststoff ist, kann es nicht baugleich sein mit 5299! 5299 war, wie alle vergleichbare Fertigung seiner Entstehungszeit, aus Metalldruckguss gefertigt. Dann wird man, bei Lupenbetrachtung, noch ein paar weitere Unterschiede feststellen können.
5295k, baugleich mit 5298k / 5299k, nur mit anderer Beladung in Form einer Kiste:
und
Dann wird man, bei Lupenbetrachtung, noch ein paar weitere Unterschiede feststellen können.
1
Betriebsnummer 5295 : SSt 06 980 195
Betriebsnummer 5298 : Uaai 784 31 80 994 0 931-6
Betriebsnummer 5299 : SSt 06 31 80 999 0 000-9
All das hätte man innerhalb weniger Minuten beireits VOR dem Verfassen eines Beitrags rausfinden können. Aber an schlampige Beiträge scheint man sich hier gewöhnen zu müssen, siehe auch den Beitrag "Dammtor Bahnhof"
mein Fleischmann-Waggon besitzt die offizielle Artikelnummer 5299. Ich hoffe, dass der "klassische" Fleischmann-Liebhaber nicht zu sehr enttäuscht ist. Ich hätte auch lieber unterscheidbarere Nummern vom Unternehmen gehabt. IMG-20201006-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit einem bekannten Trix-Modell hat der Verfasser natürlich mutmaßlich vollkommen daneben gelegen. Da kann es bestimmt noch zu weiteren hämischen Kommentaren kommen. Aber wenigstens hat der Verfasser den Bahnhof schon mal richtig benannt (Dammtor-Bahnhof oder Dammtorbahnhof - je nach Kontext). Somit versucht der Verfasser seine "schlampigen" Beiträge durch eine ordentliche Rechtschreibung aufzuwerten.
Ich bin hier, weil mich dieses Spielzeug mit seinem Vorbild interessiert. Sollten ausschließlich professionell fundierte Beiträge erwünscht sein, empfehle ich Einstellungstests bei Neumitgliedern (mit Fachgebietsnachweis). Mir gefällt aber das Forum so wie es ist (mit etwaigen Widrigkeiten und auch angenehmen Situationen). Sogar qualitätsüberwachende Oberlehrer gehören dazu! Aber wo sind die bloß?
Gruß Martin
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mein Fleischmann-Waggon besitzt die offizielle Artikelnummer 5299. Ich hoffe, dass der "klassische" Fleischmann-Liebhaber nicht zu sehr enttäuscht ist. Ich hätte auch lieber unterscheidbarere Nummern vom Unternehmen gehabt.
Moin Martin,
Wenn ich Deine Katalogbilder richtig verstehe, hast Du den [5299 (k)]. Das ist neuere Ausführung mit Drehgestellen und Brücke aus Kunststoff, wie mein [5295 (k)]. Der erschien im Neuheitenprospekt 1995 (Seite 9). Davor gab es mindestens 1 Jahr keinen Tiefladewagen dieser Gattung. Den davor produzierten Tiefladewagen kenne ich von einem ehemaligen Kollegen, die Artikelnummer dazu kenne ich nicht, aber der war sehr schwer und somit vermutlich aus Metall, hatte keine KKK und war offensichtlich in 1:82 oder 1:85. Der war mir immer "zu grob". Zusammen mit der KKK hat Fleischmann anscheinend die Produktion geändert (Neuheit !), die alten Artikelnummern nur durch das (k) ergänzt beibehalten. Deshalb sind alle neueren [529x (k)] aus der gleichen Form aus Kunststoff und somit weitestgehend bis auf Details wie Beschriftung mechanisch "baugleich".
Deine Katalogseite kenne ich in (ähnlicher Darstellung) so auch aus dem letzten echten Fleischmann-Katalog 2007/2008, den ich habe. Mir liegen nicht alle älteren Kataloge lückenlos vor.
Wichtig ist das (k) hinter der Artikelnummer. Im Internet wird das oft nicht angegeben und führt bei der Recherche zu Fehlern.
das eingekreiste "K" ist mir wohlbekannt. Fleischmann weist damit auf die Kulissenführung hin. Ob ein eingekreistes "K" Bestandteil der Artikelnummer ist, möchte ich mal ganz stark bezweifeln. Es ist natürlich ganz klar ein Unterscheidungsmerkmal und so nutze ich es auch. Aber die die Artikelnummer ist immer noch vierstellig und solo geschrieben. Als Bestandteil der Artikelnummer hätte es ohne Kreis dahintergesetzt werden müssen und nicht fotosatztechnisch eine Etage tiefer. Bei der Einführung der Profi-Kupplung hatte Fleischmann schließlich auch mal ein eingekreistes "P". Damit sollte darauf hingewiesen werden, ob ein Fahrzeug schon mit der neuen Kupplung ausgestattet ist. Wir können ja jetzt nicht jede Zeichenerklärung aus dem Katalog zum Bestandteil der Artikelnummer machen.
Aber für mich waren Deine Beiträge auch nicht Stein des Anstoßes. Ich habe die gerne gelesen und fand nichts Falsches daran. Auch war mir klar, dass es sich dabei um Neuentwicklungen aus Kunststoff handelte. Somit ist alles gut und ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir. Auch wenn Fleischmann nicht Dein bevorzugtes Spezialgebiet ist (wie Du mir mal vor einiger Zeit geschrieben hattest).😣.
Gruß Martin
Nachtrag: Das "K" kann mit Sicherheit eine Hilfestellung bei der Suche (z. B. im Netz) sein. Doch auch nur, wenn der Einsteller dies auch so registriert und kennzeichnet. Das tun nicht alle.
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Hallo zusammen, war das jetzt notwendig? Warum muss man in diesem Beitrag Seitenhiebe über Beitrage in anderen Foren verteilen? Wenn man sich auskotzen will, dann bitte im OT Bereich oder per PN!
Und was soll jetzt dieses Gemurmel über den 5299? Schon mal in Erwägung gezogen, dass Katalognummern mehrfach verwendet werden können?
Und wehe, es kommen jetzt noch Kommentare von wegen nicht alt genug...
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich verstand hier einige Beiträge auch nicht mehr. Ich hab mich schon gefragt, ob die Top Markierung von Frankenmafia für Beitrag #58 Ironie sein sollte.
hier noch eine kleine Ergänzung zum Beitrag Nr. 55 von klein.uhu.
Den 5295 K (K ohne Kreis bei mir) gab es in 2 Ausführungen. Der 8 achsige Kunststoffwagen ist bei beiden Ausführungen gleich. Anschriften auf den Kisten sind auch gleich. Nur, die Kiste gibt es einmal mit beigem Dach und einmal mit grauem Dach. Wann der Wechsel stattgefunden hat, weiß ich leider nicht.
schau Dir mal die Wagen von unten an. Vielleicht findest Du da ja den Prüfstempel. Laut "Fleischmann-H0 Database" gab es beide Versionen von 1995 - 2008
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
also der mit der grauen Kiste hat vermutlich den Stempel 23/5. Wie deiner auch.
Der mit der beigen Kiste hat 26/6
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Kisten nur in bestimmten Jahren gegeben hat. Laut Alkado hat es den Wagen ja von 1995 - 2009 mit diesen beiden Kisten gegeben. Vielleicht aber auch nur 1995 die graue Kiste und ab 1996 dann die beige Kiste. Werden wir wohl nie genau heraus finden.